Mit Beginn des Jahres hat die IVW ihr neues Online-Messverfahren gestartet. Gestern präsentierte die IVW Online nun erstmals die neuen Messergebnisse der IVW-registrierten Online-Angebote.

Mit Beginn des Jahres hat die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) ihr neues Online-Messverfahren gestartet. Gestern wurden nun erstmals die neuen Messergebnisse der IVW-registrierten Online-Angebote präsentiert.

"Technische Innovationen in immer kürzeren Abständen führen zu einer ungeheuren Dynamik auf dem Werbemarkt im Internet", so Harald Riske, Bonner Generalanzeiger, über die Notwendigkeit, das neue System einzuführen. Während die "Welt des bedruckten Papiers" seit Jahrzehnten etabliert sei und Kontinuität eines ihrer wichtigsten Merkmale darstelle, verhalte es sich in der Online-Welt vollkommen anders. Kontinuität im Online-Markt ist den auch das Ziel des neuen Online-Messeverfahrens von IVW.

Als herausragenden Vorteil des nun eingeführten Systems nennt die IVW die zentrale Verwaltung, die die IT-Kosten der angeschlossenen Online-Angebote senken soll. Das Verfahren ist skalierbar und den Wachstumsraten des Marktes gewachsen. Es ist transparent und bietet den Mitgliedern eigene differenzierte Ausweisungsmöglichkeiten auf der Grundlage des Standards. Die verwendeten Einheiten sind klar definiert, um nachvollziehbare, vergleichbare Aussagen über alle Angebote hinweg zu ermöglichen.

Das Skalierbare Zentrale Messsystem (SZM) arbeitet mit einem neuen Zählpixel, das auf jeder HTML-Seite des gemessenen Angebots eingefügt ist. Über dieses Pixel ermitteln IVW-Boxen in Echtzeit die Anzahl der von Browsern abgerufenen Seiten (Page Impressions) sowie die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge (Visits). Die Daten der einzelnen Angebote werden in einem zentralen Kollektor zu Monatszahlen aggregiert und von der IVW einmal monatlich veröffentlicht.

Das SZM ist nach Angaben der IVW zukunftssicher und bietet eine solide Basis für die Weiterentwicklung. Durch seinen modularen Aufbau kann es neuen Anforderungen schnell angepasst werden. "Wir wollen Visits und Page Impressions nicht nur zählen, sondern auch zur Entwicklung des Marktes beitragen", unterstreicht Dr. Wolfgang Neuber, Bereichsleiter IVW Online, das Ziel des neuen Messverfahrens. (ST)


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