Zunächst nur für gewerbliche Kunden, aber mit vielen neuen Möglichkeiten: Die neue Office-Version von Microsoft erleichtet die Anbindung mit dem Internet, was die Arbeit für die Nutzer erleichtern soll.

Microsoft hat eine runderneuerte Version seiner Büro-Software Office weltweit auf den Markt gebracht. Das Paket mit Programmen wie Word, Excel, Powerpoint und Outlook sei zunächst nur für Unternehmen verfügbar, teilte Microsoft in München mit. Ab Juni soll die Software auch für Privatanwender im Handel erhältlich sein. 

Neben Office 2010 hat Microsoft auch neue Versionen der Programme Sharepoint (Content Management), Visio (Erstellen von Diagrammen) und Project (Projektmanagement) eingeführt. Diese kommen vor allem in Unternehmen zum Einsatz.

Der US-amerikanische Hersteller setzt mit den neuen Programmversionen verstärkt auf die Anbindung ans Internet. Nutzer können Dokumente nicht nur auf dem lokalen Rechner, sondern auch im Internet speichern und über den Browser oder das Mobiltelefon bearbeiten. Das Mail-Programm Outlook ermöglicht die Einbindung sozialer Netzwerke wie Facebook und Xing.

Windows 7 soll Office helfen

Zudem können mehrere Anwender gleichzeitig ein Dokument bearbeiten.
Unternehmenskunden erhalten individuelle Konditionen. Für den im Juni beginnenden Verkauf im Einzelhandel empfiehlt Microsoft Preise ab 109 Euro. Erstmals in der Firmengeschichte bietet der Marktführer auch eine kostenlose Online-Version mit abgespecktem Umfang an.

Das Unternehmen wirbt damit, dass die neuen Programmversionen die Produktivität der Mitarbeiter steigern sollen. Bei vielen Kunden sei Kosteneffizienz ein wichtiges Thema - davon profitiere Microsoft, erklärte Ralph Haupter, Deutschland-Chef von Microsoft, der auf einen erfolgreichen Start hofft.

"Die wirtschaftlichen Rahmendaten stimmen uns verhalten positiv", sagt Haupter. Zudem sei der Erfolg des im Oktober 2009 eingeführten Betriebssystems Windows 7 ein "gutes Sprungbrett" für Office.