Auf der "Webchance" im Rahmen der Frankfurter Messe Tendence informierten sich Händler über den Einstieg in den E-Commerce - anhand von gelungenen Praxisbeispielen.

Das Internet ist fester Bestandteil des Alltags - stationär wie auch mobil. Gerade kleinen und mittelständischen Händlern eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, ihr Geschäft zu erweitern. Das war die Ausgangsidee der Messe Frankfurt, erstmalig den Kongress "Webchance" zu veranstalten: Besucher der Konsumgütermesse Tendence konnten sich am vergangenen Wochenende rund um den E-Commerce informieren.

Und von diesem Angebot machten die Messebesucher rege Gebrauch: In praxisnahen Vorträgen wurden E-Commerce-Lösungen präsentiert, Tipps rund ums Onlinemarketing gegeben sowie rechtliche Stolpersteine aufgezeigt. Etablierte Händler erzählten mit ihren Web-Erfolgsgeschichten, wie sich Unternehmen im Internet präsentieren, erfolgreich in den E-Commerce einsteigen und Online-Werbung gezielt einsetzen können.

Tipps aus der Praxis

So erläuterte Benjamin Büser vom Düsseldorfer Lebensmittelhändler emmas-enkel.de, wie der kleine Tante Emma-Laden "um die Ecke" Tradition mit modernen Multichannel-Technologien verbindet. "Mit meinem Online-Angebot erwirtschafte ich mittlerweile etwa 11 Prozent meines Gesamtumsatzes. Tendenz steigend", berichtete Chalwa Heigl, Geschäftsführerin des Backshops DerGugl in München. "Ich kann Einzelhändlern unabhängig von der Branche nur empfehlen, sich mit den Möglichkeiten des Internets vertraut zu machen."

Der Frankfurter Einzelhändler Joachim Stoll hat parallel zum Ladengeschäft den Onlineshop Koffer24.de eröffnet und berichtete, wie sich Händler die besten Eigenschaften des On- und Offlinehandels zu Nutze machen können.

Ralf Mager, Leiter E-Commerce beim Münchener Modehändler Lodenfrey, beschrieb, wie das Traditionshaus mit intelligenten Multichannel-Konzepten online gegangen ist und welche Stolperfallen es auf diesem Weg gab. Sein Fazit: "Der Onlinehandel muss vom Start weg genauso gut aufgestellt sein, wie der stationäre Handel."