Mehr als 1,6 Mio. Internet-Nutzer besuchten im Januar Jobvermittlungsportale im Internet. Das ist fast jeder achte Deutsche mit privatem Online-Zugang. Dies ermittelten die Internet-Forscher von NetValue.

Mehr als 1,6 Mio. Internet-Nutzer besuchten im Januar Jobvermittlungsportale im Internet. Das ist fast jeder achte Deutsche mit privatem Online-Zugang. Dies ermittelten die Internet-Forscher von NetValue.

Die Website "arbeitsamt.de" lag im Januar mit fast 862.000 Einzelbesuchern klar an der Spitze der Online-Stellenvermittler. Auf Platz zwei folgte die private Stellenbörse stepstone.de mit 310.000 vor dem Karrierenetz monster.de mit 257.000 Einzelbesuchern. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die Besucherzahl bei Online-Stellenvermittlern verdoppelt. Jobs und Gesellschaftsthemen wie Aktuelles, Bildung und Unterricht sowie Familie waren im Januar bei den Internet-Nutzern stark im Trend. Der Bereich Gesellschaft hat im Vergleich zum Dezember um 5,2% an Reichweite zugelegt. Mit einem Besucheranteil von 63,5% waren Gesellschaftsthemen damit das zweitbeliebteste Surfziel hinter Wirtschaft, das 70,6% der deutschen Internet-Nutzer frequentierten. Insgesamt waren im Januar 13,2 Mio. Deutsche mindestens einmal von zu Hause aus online.

Arbeitsamt.de ist für die meisten Internet-Nutzer der erste und fast einzige Anlaufpunkt, wenn es um Stellenvermittlung geht. Wer arbeitsamt.de besucht, surft kaum zu den privaten Karriereportalen. Umgekehrt klickt etwa jeder zweite Nutzer von privaten Stellenangeboten auch auf die Website der staatlichen Online-Jobvermittlung. "Der Abstand von arbeitsamt.de zu den privaten Karrieremärkten ist erstaunlich deutlich. Die staatliche Arbeitsvermittlung hat bei den Arbeitssuchenden einen höheren Bekanntheitsgrad und traditionell einen Vertrauensbonus", meint Milan Dolinar, Geschäftsführer von NetValue Deutschland. (AH)


FIRMENPROFIL:

NetValue, hat sich als europäisches Unternehmen auf Softwarelösungen und Dienstleistungen für das Messen von Internet-Aktivitäten und -Nutzungsverhalten spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet. Die Unternehmenszentrale ist in Paris. NetValue kooperiert in Deutschland mit dem Marktforschungsinstitut TNS-Emnid, das die repräsentative Panels der Internet-Nutzer liefert.


KONTAKT:

Net Value Deutschland GmbH
Nicole Pichler
Tel. 06196-7775544
Fax: 06196-7775510
E-Mail: nicole.pichler@netvalue.com
Internet: www.netvalue.com