Zwei Drittel der Online-Stellensuchenden haben einen festen Job. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Personalvermittler Jobline.de in einer repräsentativen, anonymen Auswertung seiner Datenbank.

Zwei Drittel der Online-Stellensuchenden haben einen festen Job. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Personalvermittler Jobline.de in einer repräsentativen, anonymen Auswertung seiner Datenbank. Im Rahmen der Erhebung wurde bei 30.000 der 190.000 aktuellen deutschen Lebensläufe, die Jobline.de derzeit vorliegen, der Beschäftigungsstatus der Online-Bewerber ausgewertet.

64% der Kandidaten, die ihren Lebenslauf bei Jobline.de eingegeben haben, verfügen über eine feste Anstellung und suchen damit passiv nach einer attraktiveren Position. Lediglich 9% dagegen suchen aktiv einen neuen Job aus der Arbeitslosigkeit heraus. Mit 13% sind Freelancer und mit 14% Studenten bei den Stellensuchenden vertreten.

Über Jobline.de ist die anonyme, Lebenslauf-basierte Jobsuche möglich. Der Erfolg liegt laut Jobline.de in den Zeit- und Kostenvorteilen des Prinzips für Stellensuchende und Unternehmen. Nachdem der Nutzer einmal seinen Lebenslauf bei Jobline.de online in die Datenbank eingegeben habe, werde sein Profil permanent mit den angebotenen Positionen verglichen. Individuelle und zeitraubende Einzelbewerbungen gehörten damit der Vergangenheit an.

Als positiven Nebeneffekt für Personal-suchende Unternehmen bezeichnet Jobline.de die Tatsache, dass Image-schädigende Absagen auf Blindbewerbungen unnötig würden. Zudem kämen nicht qualifizierte Kandidaten gar nicht erst in die Auswahl, da das Unternehmen sich beim Bewerber erst "bewerbe", wenn der Lebenslauf zu der ausgeschriebenen Position passe.

Jobline ist in 12 europäischen Ländern tätig. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen europaweit über 1.200.000 registrierte Kandidaten, die Ihre Lebensläufe bei Jobline.de in die Datenbank eingepflegt haben. Rund 11.000 Unternehmen seien europaweit Jobline-Kunden bei der Suche nach qualifiziertem Personal. (ST)


KONTAKT:

Jobline.de GmbH & Co. KG
Große Reichenstraße 27
20457 Hamburg
Tel. 040-808077190
Fax 040-808077198
Internet: www.jobline.de