Mitarbeiter-Rekrutierung über das Internet hat Hochkonjunktur. Immer mehr Firmen und Jobsuchende finden über Online-Jobbörsen zueinander.

Mitarbeiter-Rekrutierung über das Internet hat Hochkonjunktur. Immer mehr Firmen und Jobsuchende finden über Online-Jobbörsen zueinander. Dass diese moderne Methode des Personalmanagements so erfolgreich ist, liegt vor allem an ihrer Qualität. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Juli durchgeführte Befragung, die das Institut Gallup im Auftrag von StepStone, einem europäischen Human-Ressource- und Karriereportal, in 13 europäischen Ländern durchführte.

83% der über 500 befragten deutschen Personalmanager und StepStone-Kunden geben an, Online-Recruiting sei hinsichtlich Bewerberqualität und Kosten der Personalsuche effektiver oder zumindest genauso effektiv wie traditionelle Rekrutierungsverfahren (beispielsweise die Schaltung von Stellenanzeigen in Tageszeitungen oder die Teilnahme an Karrieremessen). 57% der Human-Resource-Manager sind insgesamt mit Online-Rekrutierungsmethoden zufriedener als mit herkömmlichen Strategien. Für 25% sind beide gleichwertig.

Wichtigste Entscheidungskriterien für die Wahl eines Online-Anbieters sind laut Befragung die Kompatibilität zu bereits implementierten Rekrutierungsaktivitäten, geringere Investitionskosten sowie die Zukunftsträchtigkeit des Online-Angebots. (ST)


KONTAKT:

StepStone Deutschland AG
Hildebrandtstraße 4d
40215 Düsseldorf
Internet: www.stepstone.de