Ob Bücher, CDs, Versicherungen oder Flugtickets - der Handel im Internet boomt. Der Einkauf per Mausklick ist nicht nur einfach und bequem, sondern häufig sogar preiswerter als im Geschäft.

Ob Bücher, CDs, Versicherungen oder Flugtickets - der Handel im Internet boomt. Der Einkauf per Mausklick ist nicht nur einfach und bequem, sondern häufig sogar preiswerter als im Geschäft. Im April 2004 gaben fast 55 Prozent der Deutsche an, das Internet zu nutzen. Das geht aus einer Studie der Stiftung Digitale Chance hervor. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren kauft auch online ein, wie die Marktforschungsinstitute Enigma GfK und TNS Infratest im Frühjahr gemeinsam herausgefunden haben. Kein Wunder, denn Online-Shopping ist durch die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, bargeldlose Bezahlung und Lieferung nach Hause besonders bequem. Zudem lassen sich im Netz noch echte Schnäppchen finden. "Wer online vergleicht und einkauft, kann gegenüber den Preisen im Einzelhandel oder in Warenhäusern seine Kosten in einzelnen Bereichen um bis zu 50 Prozent senken", sagt auch Dirk Jasper, Journalist und Bestsellerautor für alle Bereiche rund ums Internet.

Schnäppchen lassen sich aber nicht nur im Bereich der Konsumgüter machen. Auch bei Finanzdienstleistungen können Internetnutzer Einsparungen von bis zu 40 Prozent erzielen. "Wir bei Direct Line machen die Erfahrung, dass der Verbraucher Finanzdienstleistungen im Internet längst akzeptiert hat. Neben dem Telefon vertrauen Kunden immer stärker auch dem Internet," sagt Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. Der Vorteil: Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung im Internet können Pkw-Nutzer von günstigen Versicherungsverträgen profitieren. Beispielsweise Direktversicherer sind im Durchschnitt bis zu 15 Prozent günstiger als herkömmliche Versicherungen. Autoversicherer wie Direct Line unterbieten die Prämien der Wettbewerber in Einzelfällen sogar um 40 Prozent und mehr. (KC)


KONTAKT

Direct Line Versicherung AG
Internet: www.directline.de