Die deutschen Onlinehändler sind optimistisch: Mehr als jeder zweite rechnet mit deutlichen Umsatzsteigerungen in diesem Jahr, zeigt das neue Online-Barometer von Ebay.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zuversicht der Internethändler für das laufende Geschäft um 10 Prozent gewachsen, teilte der Online-Marktplatz Ebay am Montag mit.
Insgesamt erwarten die Händler beim E-Commerce in Deutschland in diesem Jahr Umsatzerlöse in Höhe von 23,7 Milliarden Euro.

Allein das Weihnachtsgeschäft wird nach Schätzung der Händler 22 Prozent der gesamten Umsatzerlöse ausmachen, sagte Stephan Zoll, Geschäftsführer von Ebay Deutschland.

Nach jüngsten Zahlen des Branchenverbands Bitkom will fast jeder dritte Bundesbürger seine Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online einkaufen.

Die meisten Händler erreichten Umsatzziele

60 Prozent der befragten Händler haben die gesetzten Umsatzziele im abgeschlossenen Quartal erreicht. Und mehr als jeder zweite (52 Prozent) rechnet damit, dass die Umsatzerlöse in diesem Jahr steigen werden. Für das Weihnachtsgeschäft erwartet knapp die Hälfte der Händler (45 Prozent) höhere Umsätze als im vergangenen Jahr.

Die überwiegende Mehrheit der Online-Händler sieht in Deutschland allerdings noch in mehreren Bereichen Handlungsbedarf. So meinen 89 Prozent der Befragten, dass die Rahmenbedingungen für Abmahnungen verändert werden müssten.

Der Online-Händler müsse eine Vielzahl von Pflichten und Richtlinien befolgen, wobei schnell einmal etwas übersehen werden könne, sagte Guido Brinkel vom Bitkom.

Ärgerliche Retouren: Problemfall Wertersatz

85 Prozent der für die Studie Befragten sehen derzeit auch die gesetzlichen Vorschriften zum Wertersatz im Widerspruchsfall problematisch. Mehr als die Hälfte der Händler (57 Prozent) beklagten die hohen Kosten für das Retourenmanagement bei geplatzten Verkäufen.

Es sei zwar nur eine kleine Gruppe von Verbrauchern, die dieses Angebot in Anspruch nimmt. Diese nutzten aber das kostenlose Retourenangebote der Online-Händler aus und schickten sogar intensiv genutzte Ware wieder zurück, erklärte Online-Händler Andreas Müller von Deltatecc.

Ebay hat seinen aktuellen "Online Business Barometer" zum dritten Mal in Folge vorgestellt. Für die jüngste Studie wurden im September insgesamt 859 Online-Händler befragt, die unter anderem Ebay als Verkaufsplattform nutzen. Die Befragung führte das britische Marktforschungsinstitut FreshMinds durch.