Otto hat nun einen eigenen Kanal auf dem Videoportal Youtube. Den Anfang macht ein Gewinnspiel, bei dem die Sängerin Yvonne Catterfeld auf Bestellung rockt.

Ab sofort präsentiert sich der Versandhändler Otto mit einem eigenen Brand Channel auf dem Internetportal Youtube. Unter www.youtube.com/otto sollen ein interaktives Gewinnspiel mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld, exklusives Bonusmaterial zur ProSieben-Serie "Fashion & Fame" sowie Linkeinbindungen zum Otto Shop den Nutzern des Videoportals ein Marken- und Shoppingerlebnis der besonderen Art bieten, meldet Youtube. Catterfeld ist seit Beginn dieses Jahres neues Werbegesicht des Hamburger Versenders.

Mit sogenannten External Annotations nutze Otto dabei eine Funktion, die nur ausgewählten Werbepartnern von Youtube vorbehalten ist: Die Videos im Kanal enthalten direkte Verlinkungen zu otto.de.

Spezielles Videomaterial

Das Gewinnspiel mit Yvonne Catterfeld enthält demnach speziell für Youtube produziertes Videomaterial und innovative Elemente, "die es in dieser Form auf dem deutschen Markt bisher noch nicht gab", wie das Portal verspricht.

Dabei werde in zehn verschiedenen Runden jeweils ein Video gezeigt, in dem sich Yvonne Catterfeld zu einem Song bewegt, den sie auf ihrem MP3-Player hört. Teilnehmer können im Eingabefeld einen Titel eingeben, von dem sie glauben, dass die Sängerin diesen im Video hört. Wer in der jeweiligen Songrunde den richtigen Songtitel als Erster eingibt, gewinnt den Hauptpreis der Runde.

Auch nach Ablauf dieser Aktion soll es regelmäßig exklusive Inhalte und Aktionen auf dem Channel geben, so dass die Nutzer des Videoportals mit einem Abo oder regelmäßige Besucher immer wieder neue Angebote finden. Das Ziel von Otto sei es, sich mit seinem Brand Channel im Videobereich zu präsentieren: Das Unternehmen setze mit seinem Kanal auf Entertainment für die monatlich 17 Millionen Youtube-Nutzer in Deutschland.