Die meisten Hersteller der Branche "Papier, Büro und Schreibwaren" haben keinen eigenen Webshop. Allerdings verweist auch nur die Hälfte auf den stationären Handel.

Hersteller von Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) stehen dem Online-Direktvertrieb noch eher verhalten gegenüber: Nur zwei Markenhersteller vertreiben aktuell über das Internet, hat das E-Commerce-Center (ECC) am Institut für Handelsforschung in Köln ermittelt. Acht der zehn untersuchten Hersteller betreiben aktuell keinen eigenen Onlineshop.

Während die Hersteller Lamy und Faber-Castell ihre Waren online direkt verkaufen, ermöglichen Esselte, Elba, Herlitz, Pelikan und Avery Zweckform ihren Kunden die Bestellung über Online-Vertriebspartner – entweder direkt aus der Einzelproduktansicht heraus oder für den kompletten Warenkorb. "Aufgrund der branchentypischen Tendenz zu Verbundkäufen ist die Weiterleitung zu Onlinehändlern wenig überraschend, da markenübergreifende Warenkörbe in der PBS-Branche in der Regel weit verbreitet sind", argumentiert Markus Röse, Leiter Business Development der an der Studie beteiligten Commerce Connector GmbH.

Drei Hersteller ignorieren Online-Kaufwunsch komplett

Drei der zehn Hersteller hingegen vertreiben ihre Produkte weder direkt online, noch verlinken sie zu Webshops von Händlern, die das gewünschte Produkt im Sortiment führen. Kaufinteressenten werde also keinerlei Möglichkeit geboten, die Artikel über die Herstellerseite zu beziehen. "Gerade der PBS-Bereich mit seinem großen Geschenke-Sortiment hat hier Potenzial", rät Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln. "Hersteller, die einen eigenen Onlineshop aufgrund hoher Kosten oder niedriger Warenkörbe scheuen, sollten gezielt in die Unterstützung ihres Händlernetzes - online wie offline - investieren."

Die Hälfte der Hersteller verzichtet demnach allerdings auch auf die Förderung ihres stationären Händlernetzes: Nur fünf der zehn untersuchten Unternehmen stellen auf ihren Webseiten Informationen über stationäre Händler bereit, bei denen Kaufinteressenten die Markenprodukte in ihrer Nähe erwerben können. Kunden, die sich vor dem stationären Kauf gerne online über nahegelegene Verkaufsstellen informieren möchten, bieten die Hersteller auf ihren Webseiten also keinen Mehrwert.