Eine Online-Umfrage der Mummert+Partner Unternehmensberatung ergab, dass 74% der befragten 500 Internet-Nutzer beim Surfen durchs Netz persönliche Daten herausgeben, wenn sie im Gegenzug personalisierten Service erhalten. Dabei würden die Surfer den Anbietern allerdings nicht bedingungslos vertrauen.

Eine Online-Umfrage der Mummert+Partner Unternehmensberatung ergab, dass 74% der befragten 500 Internet-Nutzer beim Surfen durchs Netz persönliche Daten herausgeben, wenn sie im Gegenzug personalisierten Service erhalten. Dabei würden die Surfer den Anbietern allerdings nicht bedingungslos vertrauen.

27% würden grundsätzlich die Datenschutzhinweise lesen, 47,5% nur manchmal.

Die Unternehmen seien vor allem an Beruf, Einkommen, Hobbys und Schulbildung ihrer Kunden interessiert. Diese Informationen würden ihnen ermöglichen, ihre Angebote individuell auf den jeweiligen Kunden zuzuschneiden. Habe ein Kunde zum Beispiel besonderes Interesse an Reiseliteratur, so könnten die großen Buchhändler ihn regelmäßig persönlich über Neuerscheinungen zu diesem Thema informieren.

Virtuelle Reisebüros würden nur noch Reisen in ausgewählte Regionen bieten, die zudem den Geldbeutel des Kunden nicht überstrapazieren.

Banken würden gezielt Geldanlagen anbieten, die dem Risikoprofil des Anlegers entsprechen.

Je mehr Daten der Kunden die Unternehmen kennen würden, desto Persönlichkeits-orientierter könnten sie arbeiten: "Wer weiß, was der Kunde will, hat Wettbewerbsvorteile und kann sich schneller den Bedürfnissen der Nutzer anpassen", so heißt es in der Studie weiter.

Eine gute Kundenbeziehung könne vom Wettbewerb nicht kopiert werden. Das Stichwort hierzu laute Customer Relationship Management, kurz CRM. Unternehmen müssten mit wenigen Fragen möglichst viel über ihre Kunden herausfinden und diese Daten dann sinnvoll einsetzen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten würden Servicewünsche der einzelnen Nutzer stehen.

km


FIRMENPROFIL:

Die Mummert+Partner Unternehmensberatung beschäftigt zurzeit 1.200 Mitarbeiter und zählt nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von rund 180 Millionen Euro zu den Top Ten in Deutschland. Mit einer ausgeprägten Branchen- und Technologiekompetenz konzentriert sich das Unternehmen auf die Beratung von Kreditinstituten, Versicherungen, öffentlichen Verwaltungen, Energieversorgern und des Gesundheitswesens.


KONTAKT:

Mummert+Partner
Unternehmensberatung
Tel. 040-22703396
Internet: www.mummert.de