Kunden der Deutschen Post werden ab der Mitte des kommenden Jahres die Möglichkeit haben, Briefe mit ihrem handelsüblichen PC zu frankieren.

Kunden der Deutschen Post werden ab der Mitte des kommenden Jahres die Möglichkeit haben, Briefe mit ihrem handelsüblichen PC zu frankieren.

Wer künftig auf das Kleben von Briefmarken verzichten möchte, benötigt eine besondere Software, möglicherweise auch Hardware, sowie einen Internet-Zugang. Die PC-Frankierung eignet sich in erster Linie für kleine Betriebe, Büros oder Vereine, die bis zu 200 Briefe wöchentlich versenden.

Die mit dem herkömmlichen Drucker erzeugte Frankierung kann auf dem Briefumschlag oder, bei Fensterumschlägen, direkt auf das Dokument gedruckt werden. Sie enthält unter anderem einen Matrix-Barcode, ungefähr in der Größe einer Briefmarke. Dieser Code dient in erster Linie der Fälschungssicherheit. In ihm verschlüsselt sind Informationen über die Seriennummer des PC-Frankiersystems zur Identifizierung des Absenders sowie Angaben über den Brief wie Erstellungsdatum und Porto.

Darüber hinaus werden Postleitzahl und bestimmte Elemente der Zustellanschrift im Barcode eingestellt. Alle Anforderungen des Datenschutzes werden hierbei berücksichtigt. Die Deutsche Post wird in den kommenden Monaten in ihren Briefzentren die technischen Voraussetzungen für das Lesen der Barcodes schaffen.

Wie derzeit bereits in den USA auf dem Markt, werden auch in Deutschland unterschiedliche Produkte zur PC-Frankierung angeboten werden. Ein Verfahren ist die Frankierung unmittelbar über das Interet, was jeweils eine Online-Verbindung erforderlich macht. Die Alternative ist eine Hardware am PC in Form eines Dongles oder Chipkartenlesers mit Karte, die es dem Kunden ermöglicht, benötigte Frankierwerte im voraus aus dem Internet zu laden und die Sendungen anschließend offline zu frankieren.

Die Deutsche Post ermöglicht Software-Firmen, eigene Systeme zur PC-Frankierung auf dem Markt anbieten zu können. Informationen sind über Kennwort "PC-Frankierung" im Internet unter www.deutschepost.de abrufbar. Der Markteinführung vorgeschaltet ist ein Zertifizierungsverfahren durch die Deutsche Post und gemeinsame Tests. Die Deutsche Post rechnet mit einer Einführung der PC-Frankierung auf dem deutschen Markt Mitte 2001.


KONTAKT:

Deutsche Post AG
Dr. Martin Dopychai
Tel. 0228-1829988
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
Internet: www.deutsche-post.de