Laut einer Umfrage von eMind@emnid kennen 80% aller deutschen Onliner zwar das so genannte "Powershopping", jedoch erst 10% haben Internetangebote mit diesem Einkaufsmodell überhaupt genutzt.

80% aller deutschen Onliner kennen zwar das so genannte "Powershopping", jedoch erst 10% haben Internetangebote mit diesem Einkaufsmodell überhaupt genutzt. Für jeden zweiten Befragten, dem Powershopping bislang unbekannt war, ist es allerdings auch vorstellbar, diese Form des Online-Einkaufs künftig zu nutzen. Dies sind die repräsentativen Ergebnisse einer Umfrage von eMind@emnid, der Internetforschung des Marktforschungsinstituts TNS Emnid, unter 1.128 Online-Nutzern.

Jedem zweiten jüngeren Internetnutzer sind die Anbieter des Einkaufsmodells Powershopping bekannt. In der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen haben 47% bereits Powershopping-Portale für einen Einkauf genutzt. Den 30- bis 39-jährigen ist diese Form des Einkaufens zu 29% bekannt. 25% dieser Altersgruppe haben bereits über den Online-Gemeinschaftskauf den Preis eines Produktes für sich verringern können.

Der Altersgruppe der 50- bis 59-jährigen und den über 60-jährigen sind die Powershopping-Sites fremd. Lediglich jedem Zehnten sagt diese Form des Netz-Einkaufs überhaupt etwas. Für die 50- bis 59-jährigen ist das Powershopping zu 15% zumindest vorstellbar, während die über 60-jährigen auch hier verneinen. Nur 5% können sich Gemeinschaftskäufe im Internet vorstellen.

eMind@emnid befragte zwischen dem 19. und 25. März 1.128 Internetnutzer mit einem Online-Fragebogen nach der Bekanntheit, Nutzung und vorstellbaren künftigen Nutzung des Co-Shoppings. Die Untersuchung wurde im "TNS Emnid-Onlinepanel" durchgeführt. Sowohl beim Panelaufbau als auch bei der Auswahl der Teilnehmer an dieser Befragung wurde darauf geachtet, daß die Struktur der Befragten der aller deutschen Onliner entspricht. Die Ergebnisse sind somit laut eMind@emnid repräsentativ für alle Internetnutzer in Deutschland. (ST)


KONTAKT:

TNS Emnid
Stieghorster Straße 90
33605 Bielefeld
Tel. 0521-92570
Fax 0521-9257333
E-Mail: info@emnid.tnsofres.com
Internet: www.emnid.tnsofres.com