Mit dem E-Commerce-Handbuch hat der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) ein Standardwerk veröffentlicht, das Agenturen, Online-Shop-Betreibern und E-Commerce-Beratern umfassende Praxishilfen bieten soll.

Mit dem E-Commerce-Handbuch hat der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) ein Standardwerk veröffentlicht, das Agenturen, Betreibern von Online-Shops und E-Commerce-Beratern umfassende Praxishilfen bieten soll. Dank der Unterstützung führender Online-Shops enthält das Handbuch mehr als 40 fachlich kommentierte Screenshots sowie zahlreiche Grafiken, Flowcharts und Checklisten. Nach Angaben des dmmv werden gleichzeitig die rechtlichen Vorgaben für die Gestaltung eines Online-Shops praxisnah und auch für Nichtjuristen verständlich veranschaulicht.

Online-Shops wie www.otto.de, www.tchibo.de, www.manufactum.de, www.neckermann-reisen.de und www.conrad.de haben die Autoren Oliver Merx und RA Burkard Luhmer bei der Erstellung der Publikation mit Beispielen aus der Praxis unterstützt. Dadurch sollen die ansonsten eher trockenen Rechtskriterien umfassend und nachvollziehbar veranschaulicht werden.

Die wesentlichen Schwerpunkte der Veröffentlichung sind die:
- Gestaltung von Anbieterkennzeichnung und Datenschutzinformationen;
- Einbeziehung von Online AGB;
- rechtskonforme Produktdarstellung und -suche;
- Gestaltung des Warenkorbs;
- Gestaltung der Benutzerregistrierung;
- Gestaltung des Bestellvorgangs.

Das Handbuch soll dabei helfen, existierende Shops auf die Einhaltung juristischer Vorgaben zu überprüfen und damit vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren. Ebenso ist das E-Commerce-Handbuch bei der Planung künftiger Shops der ideale Ratgeber und Leitfaden. Das Grundlagenwerk "E-Commerce-Handbuch - Online-Shops rechtskonform gestalten und betreiben" kostet 58 Euro (für Mitglieder des dmmv nur 38 Euro) und kann über die dmmv-Webseite bestellt werden.

Ergänzend zur Veröffentlichung werden künftig unter www.ec-infosite.de die wichtigsten Rechte der Verbraucher beim Einkauf im Internet dargestellt. (ST)


KONTAKT:

Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Kaistraße 14
40221 Düsseldorf
Tel. 0211-6004560
Fax 0211-60045633
E-Mail: info@dmmv.de
Internet: www.dmmv.de