Rund 130 Kongressteilnehmer trafen sich vom 4. bis 6. Juli 2005 in Frankfurt am Main auf der fünften Jahrestagung für Kundenbeziehungsmanager, der CRM World 2005. An zwei Kongresstagen und in vier anschließenden Vertiefungsseminaren boten die Referenten dem Fachpublikum eine Fülle an Informationen und Anregungen für ein strategisches Kundenbeziehungsmanagement.

Rund 130 Kongressteilnehmer trafen sich vom 4. bis 6. Juli 2005 in Frankfurt am Main auf der fünften Jahrestagung für Kundenbeziehungsmanager, der CRM World 2005. An zwei Kongresstagen und in vier anschließenden Vertiefungsseminaren boten die Referenten dem Fachpublikum eine Fülle an Informationen und Anregungen für ein strategisches Kundenbeziehungsmanagement. In seiner Funktion als Schirmherr der Veranstaltung begrüßte der Präsident des DDV, Dieter Weng, die Teilnehmer. Unter dem Vorsitz von Professor Armin Töpfer, Leiter des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Dresden und Martin Nitsche, Vizepräsident des DDV, ließen Top CRM-Strategen hinter die Kulissen ihrer Unternehmen blicken.

Unter dem Veranstaltungsmotto "Ihr Weg zum Return on CRM-Investment" ging es um Themen wie Erfolgsmessung und Controlling, die systematische Entwicklung von CRM-Strategien und CRM-Prozesse der Zukunft, Verkaufsförderung durch CRM, die optimale Kundenbeziehung sowie die Sicherung und Pflege von Kundendatenbanken. Die branchenübergreifenden Beiträge gaben Einblicke in gelebte CRM-Realität solcher Unternehmen wie American Express, Hypo Vereinsbank, Aral, Neckermann, Deutsche Bank, DaimlerChrysler, Xerox Deutschland, T-Online, Miele, Fujitsu Siemens, Coca-Cola, RWE, Vaillant, Henkel, Arcor und Quelle.

Der Veranstalter gibt den neuen Termin für das kommende Jahr bekannt: CRM World 2006 vom 8. bis 11. Mai 2006 in Frankfurt am Main. (KC)


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