Trotz globalisierter Märkte ist das Einkaufsverhalten der Onlinekunden regional extrem unterschiedlich. Eine Studie hat nun die aktuellen Einkaufstrends in 15 Kernmärkten herausgearbeitet.

Ungeduld ist eine Tugend
18 Prozent der Online-Käufer in der ganzen Welt erwarten, dass im Internet bestellte Produkte innerhalb eines Tages geliefert werden. Konsumenten aus den Niederlanden zeigen die größte Ungeduld auf. 38 Prozent erwarten die Lieferung innerhalb von 24 Stunden. Sehr entspannt zeigen sich dänische Konsumenten (7 Prozent).

Zweite Meinung
78 Prozent der Online-Käufer suchen nach der Meinung anderer Konsumenten, bevor sie eine Bestellung tätigen. Dieses Verhalten überwiegt in Asien, wo die Konsumenten aus China (95 Prozent), Hong Kong (89 Prozent), Indien (89 Prozent) und Singapur (88 Prozent) mehrheitlich nach der Meinung anderer Kunden vor dem eigentlichen Kauf suchen.

Wo die ungeduldigen Kunden wohnen (Grafik: DigitasLBi)
Wo die ungeduldigen Kunden wohnen (Grafik: DigitasLBi)


Freunde und Familie 
35 Prozent der Konsumenten informieren sich bei Freunden und Familienmitgliedern vor einem Online-Kauf. Deutsche Verbraucher hören am meisten auf die Meinung ihrer Freunde (44 Prozent). Italiener hingegen hören am wenigsten auf ihren Bekanntenkreis (22 Prozent).

Wie sich Kunden weltweit beinflussen lassen. (Grafik: DigitasLBi)
Wie sich Kunden weltweit beinflussen lassen. (Grafik: DigitasLBi)


Ende des Verkäufers
Nur 10 Prozent aller Käufer in der gesamten Welt behaupten, dass die Erfahrung des Verkaufspersonals der ausschlaggebende Faktor ist, im stationären Einzelhandel einzukaufen anstatt im Internet. Im Vergleich dazu glauben 38 Prozent, dass die Möglichkeit die Produkte vor dem Kauf auszuprobieren der Hauptgrund sei. Die Erfahrung der Verkäufer wird am meisten in Dänemark geschätzt (19 Prozent), in den USA hingegen am wenigsten (5 Prozent).

Ort des Einkaufs
Die Studie identifiziert Modeartikel und Gesundheits- und Pflegeprodukte als die Kategorien, welche die Konsumenten zumeist in ihrem Bett bestellen (19 Prozent). Italiener kaufen im Vergleich zu allen anderen Ländern am häufigsten in ihrer Küche ein, dabei stehen Lebensmittel (24 Prozent) und Haushaltswaren (23 Prozent) an vorderster Stelle.

Wearables
29 Prozent der weltweit befragten Online-Käufer nutzen regelmäßig Wearables. Chinesen und Inder nutzen am häufigsten Wearables (jeweils 48 Prozent), hingegen zeigen die Niederländer die geringste Ausprägung (11 Prozent).



Weitere Erkenntnisse
- In Frankreich besuchten 50 Prozent der Kunden von Sarazena sowohl die Kategorie der Kinderschuhe als auch der Damenschuhe.
- In Großbritannien besuchten 73 Prozent der Kunden von Expedia sowohl die Urlaubs-Angebote als auch die Hotelbuchung.
- In Deutschland besuchten 62 Prozent der Otto-Kunden sowohl die Rad- und Roller-Kategorien als auch die Multimedia-Angebote.