T-Systems hat mit Managed Business Services (MBS) ein neues Outsourcing-Modell vorgestellt. In enger Zusammenarbeit mit Kunden übernimmt T-Systems dabei direkte Mitverantwortung für deren Geschäftsprozesse und bündelt Teillösungen verschiedener Anbieter und Partner zu einer individuell abgestimmten Gesamtlösung.

T-Systems hat mit Managed Business Services (MBS) ein neues Outsourcing-Modell vorgestellt. In enger Zusammenarbeit mit Kunden übernimmt T-Systems dabei direkte Mitverantwortung für deren Geschäftsprozesse und bündelt Teillösungen verschiedener Anbieter und Partner zu einer individuell abgestimmten Gesamtlösung. Damit sollen die IT-Kosten gesenkt werden.

"Bislang kaufte der CIO bei bis zu fünfzig Einzelanbietern IT- und TK-Leistungen ein, um anschließend die Beratungs-, Entwicklungs- und Betriebsleistungen zu einer IT-Gesamtlösung zu integrieren - eine aufwändige Tätigkeit, die nicht zum Kerngeschäft seines Unternehmens gehört", erklärt Kamyar Niroumand, Mitglied des Executive Board von T-Systems und Leiter Computing & Desktop Services.

Analysten wie Gartner oder Metagroup betonen, dass Firmenkunden zunehmend integrierte IT-Lösungen verlangen, die ihre Geschäftsprozesse direkt unterstützen und Innovationen im Unternehmen fördern. Deshalb erwarten Kunden von ihrem ICT-Partner (Information and Communication Technology), dass dieser nicht nur vereinzelte Ressourcen, Technologien und Anwendungen liefert oder betreibt, sondern die Branche kennt und die Geschäftsprozesse von Grund auf versteht.

So entwickelte T-Systems für die deutsche Landesgesellschaft der Mineralölfirma Total mehrere Systeme, die den Tankstellenbetrieb unterstützen und vereinfachen: Ein Tankstellen-Modul beispielsweise hilft Preise festzulegen, Umsätze zu ermitteln und mit Kreditkarten abzurechnen. Weitere Systeme unterstützen die Werkstattleistungen, das Bonusprogramm und die Kundenkommunikation. Für die Mobilfunkgesellschaft debitel betreibt T-Systems seit mehreren Jahren verantwortlich die komplette Prozesskette der Gebührenabrechnung: von den Gesprächsdaten bis zum Versand der Rechnungen. (KC)


KONTAKT:

T-Systems
Internet: www.t-systems.de