Seit 2001 gelten die Vorschriften des Gesetzes über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr, das Online-Händlern zusätzliche Pflichten auferlegt. Dennoch kennen die meisten Händler wichtige Bestimmungen nicht und setzen sich so erheblichen Risiken aus.

Seit 2001 gelten die Vorschriften des Gesetzes über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr, das Online-Händlern zusätzliche Pflichten auferlegt. Dennoch kennen die meisten Händler wichtige Bestimmungen nicht und setzen sich so erheblichen Risiken aus. Neben Abmahnungen durch Verbraucherschutz- und Wettbewerbsverbände drohen vor allem verlängerte Rückgabemöglichkeiten der Kunden trotz Benutzung der gelieferten Ware.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Online-Shop-Prüfers Trusted Shops aus Köln, der über 900 Prüfberichte aus seiner Tätigkeit seit Anfang 2000 ausgewertet und eine Liste der häufigsten Fehler von Online-Händlern aufgestellt hat.

Top 10: Die häufigsten Fehler von Online-Händlern:

1. Fehlende oder unvollständige nachvertragliche Informationen, 2. Nicht ausreichende Hinweise zum Datenschutz, 3. Fehlender Hinweis zur Einsicht in den Vertragstext, 4. Offensichtlich unzulässige Klauseln in den AGB, 5. Fehlender Hinweis zum Widerrufsrechts im Verlauf der Bestellung, 6. Unzulässige Einzelheiten oder Einschränkungen des Widerrufsrechts, 7. Unzulässige Ausschlüsse vom Widerrufsrecht, 8. Fehlende Angaben zum Vertragschluss, 9. Zweifelhafte Einbeziehung der AGB, 10. Unvollständige Anbieterkennzeichnung, missverständlicher Verweis.

Die Folgen der Rechtsverstöße sind erheblich: Derzeit laufen mehrere Klagen des vzbv, u.a. gegen renommierte Händler wie Fleurop und amazon.de. Neben Imageschäden durch Abmahnungen oder Klagen drohen aber auch handfeste wirtschaftliche Schäden: Wer beispielsweise nicht richtig über das gesetzliche Widerrufsrecht aufklärt riskiert, dass die Widerrufsfrist gar nicht erst zu laufen beginnt. Im Klartext heißt das: Der Kunde kann die Ware auch Monate nach dem Kauf noch gegen volle Kaufpreisrückerstattung zurück senden. (KC)


KONTAKT:

Trusted Shops GmbH
Internet: http://www.trustedshops.de