Die Marktforschungsfirma Nielsen hat ihre Top-Werbetrends für das Jahr 2010 veröffentlicht.

Die Marktforschungsfirma Nielsen hat ihre Top-Werbetrends für das Jahr 2010 veröffentlicht. An oberster Stelle stehen dabei wenig überraschend Möglichkeiten zur Analyse des Online- und Offline-Kaufverhaltens bzw. der Verschmelzung der beiden. Dem zugrunde liegt das geänderte Nutzerverhalten, was sowohl den konsumieren Content als auch die Interaktion mit Markten betrifft.

Ein Kernergebnis der Nielsen-Datenauswertung ist, dass die Zeit, die mit einem der drei Bildschirme - gemeint sind TV, PC und Mobile - verbracht wird, zunimmt. Speziell der Konsum von Online-Videoinhalten befindet sich auf allen Plattformen im Aufwind.

Top-Priorität in der Werbung wird es laut Nielsen im nächsten Jahr sein, sich noch besser auf die Medienkonvergenz einzustellen. Außerdem bedarf es neuer Modelle, die Möglichkeiten von Smartphones besser zu nutzen und Cross-Media-Kampagnen stärker in den Fokus zu setzen. Als weiteren Trend prognostiziert das Marktforschungsunternehmen eine Kommerzialisierung des Social-Media-Bereichs.

Die Herausforderung mit Werbemedien wie Video - vorwiegend im TV - ist, dass der Nutzer hier nicht nur am Produkt interessiert sein muss, sondern sich an dieses auch später im Moment der Kaufentscheidung erinnert. Nicht zuletzt deswegen ist Onlinewerbung derart erfolgreich. Konsumenten können theoretisch eine Anzeige geschaltet bekommen und dann direkt eine Kaufhandlung im Web setzen.