Die Bereitschaft der Endverbraucher, für Inhalte im Internet Geld zu zahlen, ist bekanntermaßen niedrig. An dieser Erkenntnis ändert auch eine von eMind@emnid durchgeführte Umfrage nichts.

Die Bereitschaft der Endverbraucher, für Inhalte im Internet Geld zu zahlen, ist bekanntermaßen niedrig. An dieser Erkenntnis ändert auch eine von eMind@emnid durchgeführte Umfrage nichts.

Zwischen dem 14. und 20. Februar 2002 wurden insgesamt 967 Internetnutzer zu Bezahlinhalten, Zahlungsbereitschaft und favorisierten Bezahlmodellen befragt. Selbst die Leser von Online-Tageszeitungen sind nicht begeistert von der Idee, Informationen nur noch gegen Geld zu bekommen: Zwei Drittel der Befragten gaben an, dazu nicht bereit zu sein. "Wenn die Onliner allerdings zahlen müssten, dann am ehesten für informative Angebote elektronischer Tageszeitungen", sagt Tristan Helmerich, Research Consultant bei eMind@emnid.

Im jeweils direkten Vergleich zwischen Online-Tageszeitungen, Erotikangeboten, Suchmaschinen und Autokonfiguratoren schnitten die Tageszeitungen am besten ab. Im Paarvergleich mit den Erotikangeboten sagten 67% der Befragten, eher für elektronische Tageszeitungen bezahlen zu wollen, im Vergleich mit webbasierten Autokonfiguratoren 63% und im Wettbewerb mit Suchmaschinen 51%. Allerdings ist zu bedenken, dass die Anbieter von Erotikseiten im Internet nach wie vor hohe Umsätze haben und die Befragten offensichtlich nur nicht zugeben wollen, dafür zu bezahlen.

Hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten favorisieren die User die monatliche Pauschale bei unbegrenzter Nutzung des Angebotes. "Wer für ein zahlungspflichtiges Angebot im Web bezahlt, will dieses auch in Ruhe nutzen, und das auch vollständig", merkt Helmreich an. Die Option, lediglich Teile des Angebotes zu abonnieren, wird ebenso mehrheitlich abgelehnt wie der Micropayment-Ansatz, bei dem pro betrachteter Seite ein bestimmter Geldbetrag anfällt. (AP)


KONTAKT:

TNS Emnid
Stieghorster Straße 90
33605 Bielefeld
Tel. 0521-92570
Fax 0521-9257333
E-Mail: info@emnid.tnsofres.com
Internet: www.emnid.tnsofres.com