An Einkaufskomfort, Verbraucherschutz und Sicherheit mangelt es in deutschen Online-Shops oftmals. Die RWTÜV AT GmbH führt daher in Kürze zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft TÜVIT das Gütesiegel "TÜV Online Check - Trusted Site" ein.

An Einkaufskomfort, Verbraucherschutz und Sicherheit mangelt es in deutschen Online-Shops oftmals. Die RWTÜV AT GmbH führt daher in Kürze zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft TÜVIT das Gütesiegel "TÜV Online Check - Trusted Site" ein.

TÜVIT hat im Dezember 1999 für Focus eine Untersuchung im Hinblick auf Kundenorientierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit durchgeführt. Die RWTÜV AT GmbH gehört zur TÜV Mitte AG mit Sitz in Essen und befasst sich international unter anderem mit der Zertifizierung von Produkten (GS-Zeichen), Qualitätssystemen, Umweltschutzsystemen und Prozessen. Darüber hinaus ist sie bei der unabhängigen Zertifizierung von Aussagen und Eigenschaften in den Bereichen Dienstleistung und Handel aktiv. TÜV-Service-Check wurde entwickelt, um den Wahrheitsgehalt von Werbe-Aussagen zu untersuchen und zu zertifizieren. Inhaber von T-D1-Mobiltelefonen finden beispielsweise das TSC-Logo zum Thema Netzqualität auf ihrer Rechnung. Neben T-D1 wurden unter anderem Firmen wie SAP, Microsoft Deutschland, Deutsche Bank (Bereich Coupons), sowie die niederländische Telekom KPN zertifiziert.

In Kürze werden RWTÜV und TÜVIT ihre Internet-Dienstleistung im Bereich E-Commerce mit dem Logo "TÜV Online Check - Trusted Site" einführen. Ziel ist es, dem Internetkunden durch einen neutralen Dritten das nötige Vertrauen zu geben, dass seine persönlichen Daten (Konto-, Kreditkartennummer, Adresse etc.) von Internetanbietern vertraulich, korrekt und sicher behandelt werden. Es muss gewährleistet sein, dass bei der Bestellung über das Internet alle zugesicherten Eigenschaften (Produkteigenschaften etc) sowie die angegebenen Konditionen wie Abbuchungsbetrag und -zeitraum, Zahlungsbedingungen, Preisangaben erfüllt werden. Neben den genannten Aspekten befasst sich "TÜV Online Check - Trustet Site" intensiv mit dem Thema Kundenzufriedenheit:benutzerfreundliche, ergonomisch gestaltete, komfortable und einfach zu bedienende Systeme, transparente Regelungen zum Rückgaberecht sowie zuverlässige Reklamationssysteme. Selbstverständlich wird die Fernabsatzrichtline der EU berücksichtigt. Dies ist nur ein kleiner Auszug der zu erfüllenden Kriterien, die um keine Fragen offen zu lassen derzeit in enger Abstimmung mit allen Marktparteien (Kunden/Verbraucher und Anbieter)definiert werden.


KONTAKT:

RWTÜV AT GmbH, Sparte Zertifizierung
Christina Gerhards
Telefon: 0201-8253468
Fax: 0201-8253307
E-Mail: gerhards@rwtuev-at.de