Der Guardian hat seine aktuelle Liste der 100 wichtigsten Webseiten 2009 veröffentlicht. Wenig überraschend dominiert wie in vielen Bereichen auch hier die Microblogging-Seite Twitter das Geschehen.

Der Guardian hat seine aktuelle Liste der 100 wichtigsten Webseiten 2009 veröffentlicht. Wenig überraschend dominiert wie in vielen Bereichen auch hier die Microblogging-Seite Twitter das Geschehen. Der rasante Aufstieg von Twitter und ähnlichen Seiten habe gezeigt, wie kurzlebig die Onlinewelt mittlerweile ist, schreiben die Guardian-Journalisten. Heute würden bereits die einst als schnelllebig verschrienen Blogs im Vergleich zu Microbloggingseiten "alt" aussehen.

Die riesige Popularität von Twitter blieb nicht auf die Kernseite beschränkt, sondern zog unzählige Websites nach sich, die in irgendeiner Weise Tools, Applikationen, Listen und Analysen in Zusammenhang mit der Plattform anbieten. Bekannt sind unter anderem Twitterfall und seit Einführung der Listenfunktion auch Listorious.