Die Vedes-Gruppe ist trotz stagnierender Europa-Umsätze für das Gesamtjahr zuversichtlich. Lizenzthemen und neue Multimedia-Spielzeuge versprechen ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Die Spielzeug-Verbudngruppe Vedes will den Schwung des vergangenen Jahres nutzen und 2012 mit Neuheiten und Lizenzen punkten. Vedes sei auf Kurs, den europaweiten Thekenumsatz wie geplant um drei Prozent zu steigern, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Märtz am Freitag in Nürnberg.

Der Thekenumsatz ist der Erlös, den die 1.150 Vedes-Mitgliedsgeschäfte durch den Verkauf von Spielwaren erzielen. Europaweit verharrte der Wert bis Ende Mai wegen der Schuldenkrise auf Vorjahresniveau, in Deutschland stieg er um ein Prozent an.

Das scheint wenig - doch den größten Umsatz macht die Spielwarenbranche traditionell im zweiten Halbjahr, vor allem in den Wochen vor Weihnachten.

iToys erobern den Markt

Und das Weihnachtsgeschäft werde besser laufen als 2011, zeigte sich Vedes-Vorstandsmitglied Achim Weniger zuversichtlich: "Dieses Jahr wird sehr stark geprägt sein von iToys." Diese Verbindung von Smartphones oder Tablet-PCs mit klassischen Brettspielen werde bald aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken sein.

Bei Lizenz-Themen sei ebenfalls noch viel Luft nach oben. Der Anteil der Spielsachen, die Anleihen etwa bei Star Wars, Hello Kitty oder Beyblades machen, dürfte sich laut Weniger in den nächsten Jahren verdoppeln und dann rund 30 Prozent betragen.

Zudem bringt Marktführer Nintendo im Herbst eine neue Spielekonsole heraus, bei der der Touchscreen des Controllers als Erweiterung des Fernsehers fungiert. "Das wird dem Multimediabereich wieder einen richtigen Schub geben", sagte Weniger über das zuletzt schwächelnde Segment.

Neuer Markenauftritt wird forciert

Vedes deckt nach eigenen Angaben 45 Prozent des deutschen Fachhandels ab und gehört europaweit zu den führenden Spielzeugkooperationen. Die Gruppe bestätigte am Freitag ihre vorläufigen Geschäftszahlen für 2011.

Der Thekenumsatz in Deutschland entwickelte sich demnach mit plus 3,3 Prozent auf 482 Millionen Euro etwas besser als der Markt, europaweit stieg er um 4,2 Prozent auf 571 Millionen Euro. Der Gewinn ging wegen einer höheren Bonuszahlung an die Mitglieder von 1,7 auf 1,4 Millionen Euro zurück.

Im kommenden Weihnachtsgeschäft will Vedes nicht nur mit Produktneuheiten beim Verbraucher punkten. Mit massivem Werbedruck wird im letzten Quartal der zur Spielwarenmesse erstmals präsentierte neue Markenauftritt wieder aufmerksamkeitsstark beworben.

Wie schon zum Ostergeschäft werden unter dem Motto "vedes. Kommt in den besten Familien vor." wieder auffällige Anzeigenmotive in zielgruppenrelevanten Publikationen erscheinen. Seit Februar wird der neue Markenauftritt in den Vedes-Geschäften umgesetzt.