Die große Mehrheit der Konsumenten hält die Sprachsteuerung bei der Kommunikation mit dem Handy für sicherer und komfortabler als das Eintippen von Zahlen und Buchstaben per Tastatur.

Drei Viertel aller Verbraucher in Deutschland wünschen sich sprachgesteuerte Dienste fürs Handy. 72% würden am liebsten ganze Sätze wie "Wann geht die nächste S-Bahn nach Frankfurt?" ins Handy sprechen und daraufhin die Antwort in Computersprache erhalten. Dies sind Schlüsselergebnisse der ersten Studie über Voice-Commerce (V-Commerce) in Deutschland, die die Bad Homburger Clarity AG, Anbieter von Softwarelösungen für Sprachportale, vorgelegt hat.

Demnach halten 87% der von Clarity befragten Konsumenten die Sprachsteuerung für sicherer und komfortabler als das Eintippen von Zahlen und Buchstaben per Tastatur. 65% wollen sich die Antworten mobiler Dienste lieber von einer Computerstimme vorlesen lassen als sie auf den Mini-Displays der Handys anzusehen. 63% sind fest davon überzeugt, dass sie in Zukunft mit ihrem Handy in normaler Sprache reden können werden, um mobile Dienste zu nutzen. Wie die Studie ergab, gehören Sprachservices, Fahrplanabfragen, Telefonauskünfte, Staumeldungen, Sportergebnisse, Nachrichten, Aktienkurse und Reiseplanungen zu den besonders stark nachgefragten Diensten. 44% der Verbraucher glauben, dass das Sprechen mit Computern in Zukunft der Normalfall sein wird. Sie gehen davon aus, dass die Sprachsteuerung langfristig die Maus als Instrument zur Bedienung von Computern ablösen wird. Weitere 31% erwarten laut Clarity-Studie künftig ein Nebeneinander von Maus und Sprachsteuerung.

Clarity hat die Verbraucher auch gefragt, ob sie beim Anruf in einem Call-Center lieber mit einem menschlichen Ansprechpartner oder mit einem Sprachcomputer verbunden werden möchten - die paradoxe Antwort: Zwei Drittel bevorzugen zwar das Gespräch mit dem Live-Operator, aber drei Viertel halten die Auskunft des Computers für zuverlässiger. (ST)


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