Mit dem Jahr 2014 sind die mittelständischen Händler weitgehend zufrieden. In das neue Jahr starten die Verbundgruppen vorsichtig optimistisch.

Die Stärkung des stationären Handels und Handwerks steht im Mittelstand ganz oben auf der Agenda. Fast jede dritte Kooperation sieht dies als größte Herausforderung für das Jahr 2015. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund - ZGV und Der Handel.

Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Mittelstandskooperationen demnach auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2014 zurück. Mehr als 80 Prozent der deutschen Verbundgruppen haben 2014 mit steigenden oder gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten 38 Prozent der Unternehmen steigern. Allerdings hat sich die Stimmung im Laufe des Jahres verschlechtert. Während zu Beginn nur 11 Prozent der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, meldeten im vierten Quartal schon 17 Prozent rückläufige Umsätze.

Vorsichtig optimistisch

Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die mittelständischen Kooperationen dementsprechend auch nur vorsichtig optimistisch. 40 Prozent erwarten gleichbleibende Umsätze, 9 Prozent rechnen mit einem Umsatzrückgang. Die größte Herausforderung sehen die Unternehmen in der Stärkung der lokalen Standorte ihrer Anschlusshäuser.

"Der Erfolg des Mittelstandes im Jahr 2015 wird davon abhängen, dass er seine Vorzüge und seine gesellschaftliche Bedeutung für die Regionen in unserem Land der Öffentlichkeit klar macht", erklärt der Präsident des Mittelstandverbundes Wilfried Hollmann. "Für den Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes steht die Stärkung des lokalen Handels und Handwerks in diesem Jahr im Fokus aller Anstrengungen." Zu diesem Zweck unterstützt Der Mittelstandsverbund seit Mitte des vergangenen Jahres die händlereigene Initiative Buy Local.

An der Konjunkturumfrage haben sich 77 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des Mittelstandsverbundes. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau, Euronics und Bäko.

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier.