Empfehlungen von anderen Verbrauchern spielen mittlerweile eine bedeutende Rolle im E-Commerce. So lautet das Ergebnis einer unabhängigen Untersuchung von ComCult Research.

Empfehlungen von anderen Verbrauchern spielen mittlerweile eine bedeutende Rolle im E-Commerce. So lautet das Ergebnis einer unabhängigen Untersuchung von ComCult Research Berlin, in deren Rahmen 1.032 Internet-Nutzer bezüglich ihrer Gewohnheiten bei der Onlinesuche nach Produktinformationen befragt wurden. 70,8% der Befragten gaben an, Rezensionen anderer Nutzer vor einer Kaufentscheidung zu konsultieren, 55% tun dies regelmäßig bei Meinungsportalen im Internet. Im Vergleich mit Produktpräsentationen bei Onlineshops genießen die Käuferrezensionen vor allem eine höhere Glaubwürdigkeit (57,6%) und werden von 53,7% der Befragten als unabhängiger eingestuft als die Produktbeschreibungen der Onlineshops.

Davon profitieren Internetportale wie ciao.com. Dort stellen nach Angaben des Betreibers monatlich 60.000 Verbraucher Produktinformationen für Verbraucher ein. Das diese Art des Inhalts gefragt ist, belegen die 14 Mio. Page Impressions, die die Plattform pro Monat verzeichnet. (ST)


KONTAKT:

ComCult Research GmbH
Mehringdamm 40
10961 Berlin
Tel. 030-78952800
Fax 030-78952805
E-Mail: info@comcult.de
Internet: www.comcult.de

ciao.com AG
Marsstr. 40
80335 München
Tel. 089-25551888
Fax 089-25551700
Internet: www.ciao.de