Seit November 1997 offeriert die Firma Rouge & Blanc im Internet vor allem Rot- und Weißweine. Fast 400.000 Benutzer haben bisher die Website der Franzosen besucht.

Seit November 1997 offeriert die Firma Rouge & Blanc im Internet vor allem Rot- und Weißweine. Fast 400.000 Benutzer haben bisher die Website der Franzosen besucht. Vor knapp 3 Jahren haben fünf Jungunternehmer deutscher, französischer und irischer Herkunft Rouge & Blanc ihre Website in französischer, deutscher und englischer Sprache eröffnet. Die Produktpalette besteht vor allem aus - wie der Firmenname schon sagt - Rot- und Weißweine aus aller Welt. Das Unternehmen konzentriert sich zu 100% auf das Internetgeschäft. Das Kapital des Unternehmens (anfangs 150.000 DM) wurde von den Gründern und Winzern aus fast allen großen Weinanbaugebieten Frankreichs eingebracht. Inzwischen investierten Risikokapitalgeber wie die Banque Nationale Paris (BNP) und Biance Finance 3,5 Mio. DM in Rouge &Blanc.

Die Internet-Seite von Rouge & Blanc wurde schon preisgekrönt (u.a. IBM E-Business-Preis), das Webangebot umfasst über 100 ausgewählte Weine im Preis zwischen 5 und 250 DM. Zu jedem Wein gibt es ein Foto sowie eine detaillierte Beschreibung. Der Internet-Besucher kann auch einen virtuellen Besuch einzelner Weingüter am PC unternehmen und zusätzliche Informationen über jeweiliges Klima, Bodenbeschaffenheit und Keltermethoden erfahren.

Bezahlt wird über SSL-Verschlüsselung mit Kreditkarte oder auch traditionell mit Scheck und Überweisung. Die Versandkosten betragen 9,90 DM, ab 18 Flaschen fallen keine Gebühren an.

Bisher wurden 250.000 Flaschen Wein an Kunden ausgeliefert, in jedem Land hat Rouge & Blanc Vertretungen mit Weinlager. Neben dem europäischen Markt sollen bald die USA und Japan via Internet mit den Weinangeboten erobert werden.


KONTAKT:

Rouge & Blanc Informationsbüro Deutschland
Patricia Niediek
Spadenteich 1
20099 Hamburg
Tel. 040-28401331
Fax 040-28401340
E-Mail: patricia.niediek@ipr.de
Internet: www.rouge-blanc.com

oder

Rouge & Blanc
Central Parc
7 avenue Parmentier
F-312000 Toulouse
Tel. +33-(0)5-34409256
Fax +33-(0)5-34409250
E-Mail: sts@rouge-blanc.com
Internet: www.rouge-blanc.com