Die gedruckten Nachschlagewerke der "Wer liefert was? GmbH" gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Das Unternehmen präsentiert sein Angebot in Zukunft ausschließlich auf CD-ROM und im World Wide Web.

Die gedruckten Nachschlagewerke der "Wer liefert was? GmbH" gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Das Unternehmen präsentiert sein Angebot in Zukunft ausschließlich auf CD-ROM und im World Wide Web.

Erst kürzlich erhielt Hamburgs Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow das letzte Expemplar der WLW-Buchausgabe von den Geschäftsführeren Peter Schulze und Andrew Pylyp überreicht. Damit geht eine Epoche deutscher Wirtschaftsgeschichte zu Ende, die mit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1932 begann und die blauen Kataloge zu einem Synonym für wirtschaftliche Informationsbeschaffung machte. Die letzten 500 Exemplare der Bücher werden in einer limitierten Sonderausgabe verkauft.

Damit unterstreicht "Wer liefert was?" seinen Wandel zu einer Internet-Company, die eine erfolgreiche Business-to-Business-Plattform betreibt. Als Nachschlagewerke für Wirtschaftsinformationen stellten die gedruckten WLW-Kataloge in der bundesrepublikanischen Wirtschaftswundergesellschaft eine Institution dar, ohne die kaum ein professioneller Ein- oder Verkäufer auf dem gewerblichen und industriellen Sektor auskommen konnte.

Inzwischen hat die "Wer liefert was? GmbH" ihr Angebot vollständig digitalisiert und im Internet ein führendes Business-Portal etabliert, bei dem im vergangenen Jahr sieben Millionen Besucher nach Informationen aus Industrie, Dienstleistung und Gewerbe recherchierten.

Als erster Anbieter in Deutschland brachte WLW bereits 1986 eine CD-Rom heraus und leitete so schon frühzeitig das Multimediazeitalter für professionelle Anwender ein. Der Schritt ins Internet war anschließend eine logische Konsequenz. 1995 eröffnete das Unternehmen sein Internetportal. Dieses wurde in den vergangenen Jahren sukzessive zu einer interaktiven Handelsplattform ausgebaut. Zur Zeit kann hier nach Dienstleistungen und Produkten aus dem gewerblichen Bereich von mehr als 350.000 Unternehmen in 13 Ländern recherchiert werden.

"Voraussetzung für den Markterfolg im Internet war unsere Erfahrung, die wir mit unseren Büchern gesammelt haben", erklärt Pylyp. "Gerade weil wir in der Old Economy verwurzelt sind, haben wir einen Vorsprung gegenüber vielen Handelsplattformen von jungen Startups." Allein über das World Wide Web erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 50 Mio. DM, der hauptsächlich aus Werbeeinnahmen resultierte. Der Gesamtumsatz im gleichen Zeitraum wird mit 85 Mio. DM beziffert. Ziel sei, die WLW-Plattform weiter auszubauen und die Abwicklung von Geschäften im Internet zu forcieren. (AH)


KONTAKT:

Wer liefert was? GmbH
Normannenweg 16-20
20537 Hamburg
Tel. 040-254400
Fax: 040-25440100
Internet: www.wlw.de