KL_Martin Groß-Albenhausen, bvh und Nicolas Steinberg, Head of Marketing und Vertrieb Returbo
KL_Martin Groß-Albenhausen, bvh und Nicolas Steinberg, Head of Marketing und Vertrieb Returbo
Nicolas Steinberg, Head of Marketing und Vertrieb bei Returbo (F: bvh)

Retourware, End-of-Lifetime Modelle oder Overstocks, die übernimmt Returbo von den Händlern, verkauft sie dann auf der Plattform und auf diversen Marktplätzen, Deal-Plattformen und an B2B-Partner weiter. Obendrein agiert Returbo als Full Service Dienstleister entlang des gesamten Retourenverfahrens. Für sein Modell wurde das Berliner Start-up gestern in Hamburg vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels mit dem Rising-Star ausgezeichnet.

Es war nicht die einzige Auszeichnung am Abend des bvh-Kongresses 2.013.

Return-Services

Returbo, das im Sommer 2012 von Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), dem Venture-Capital-Fonds der Bertelsmann AG,  einen siebenstelligen Betrag erhielt, widmet sich mit seiner intelligenten Kombination von B2B und B2C nicht nur dem Deal-Geschäft, sondern übernimmt mit dem Angebot „Return-Services“ auf Wunsch auch die komplette operative Abwicklung des Retourenprozesses für seine Kooperationspartner – von der Anmeldung über die Prüfung und Aufbereitung bis hin zum Garantiemanagement, der Lagerhaltung und Zweitvermarktung.

Blick in einen der Masterclass-Workshops im Loft 6 bei Otto
Blick in einen der Masterclass-Workshops im Loft 6 bei Otto
Blick in einen der Masterclass-Workshops im Loft 6 bei Otto (Foto: bvh)

Mit dem Award zeichnet der bvh Unternehmen aus, die als Händler oder als Handels-Dienstleister neue Produkte und Geschäftsmodelle in den Markt eingeführt haben. Nach einer Vorauswahl der Jury wurde der Rising-Star dann gestern Abend per Voting vom Publikum nach einem Elevator-Pitch gewählt. Auf der Shortlist standen außerdem Salesupply und Testhub.

Innovationspreis

Außerdem hat der Verband auf dem Kongress bvh 2.013 zum zweiten Mal den Innovationspreis für neue Dienstleistungen seiner Preferred Business Partner. In diesem Jahr konnte sich Meyle+Müller mit dem StyleMAKER gegen alle anderen Bewerber durchsetzen.

Martin Groß-Albenhausen, bvh und Norbert Weckerle, Geschäftsführer New Media Meyle+Müller
Martin Groß-Albenhausen, bvh und Norbert Weckerle, Geschäftsführer New Media Meyle+Müller
Martin Groß-Albenhausen, bvh und Norbert Weckerle, Geschäftsführer New Media Meyle+Müller (Foto: bvh)

Meyle+Müller hat mit seinem StyleMaker ein Online-Tool zum Einsatz im Webshop entwickelt,  das dem Nutzer die Möglichkeit zur Erstellung von persönlichen Mode-Styles im Webshop bietet, die auch per Facebook veröffentlicht werden können. Die Anwendung ist auch tablet-optimiert.