Mehr als 40 der weltgrößten Hersteller von Lebensmitteln und Getränken sowie weitere Konsumgüterproduzenten haben gemeinsam mit Grocery Manufacturers of America (GMA) den gemeinsamen Aufbau eines B2B-Marktplatzes beschlossen.

Mehr als 40 der weltgrößten Hersteller von Lebensmitteln und Getränken sowie weitere Konsumgüterproduzenten haben gemeinsam mit Grocery Manufacturers of America (GMA) den gemeinsamen Aufbau des B2B-Marktplatzes cpg.net beschlossen.

Auf der virtuellen Plattform sollen sämtliche Supply-Chain-Player in Zukunft miteinander verbunden werden. Obwohl mit dem Einkauf von Materialien, Verkauf und Services begonnen wird, könnten in Zukunft weitere Prozesse integriert werden, die die Supply-Chain-Partner in die Lage versetzen, das Absatzvolumen zum Konsumenten hin zu steigern. Dieser B2B-Marktplatz soll weltweit der größte seiner Art auf dem Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüter-Sektor werden. Mit dieser Initiative sollen unterschiedliche Käufer und Verkäufer auf den Internet-Marktplatz gebracht werden, um beispielsweise Katalogverkäufe, Auktionen (für Rohmaterialien) oder den Vertrieb von Produkten und Services auf dem Business-to-Business-Sektor durchzuführen.

Die Teilnehmer des neuen B2B-Marktplatzes erwarten im zweiten Quartal dieses Jahres eine Verabschiedung der Geschäftsbedingungen und der Struktur des Internet-Marktplatzes. GMA hat eng mit CPG (consumer packaged goods) zusammengearbeitet, um herauszufinden, ob es in der Industrie Gebiete gibt, in denen traditionelle Geschäftsmodelle und Prozesse auf das Internet transformiert werden können. PricewaterhouseCoopers fungiert als Beratungsunternehmen für den Aufbau der Infrastruktur und das Design des virtuellen Marktplatzes. "Diese neue Initiative entwickelt sich mit Internetgeschwindigkeit. Der neue Marktplatz wird drastisch die bisherigen Geschäftsprozesse verändern", erklärt GMA-Präsident und CEO C. Manly Molpus.

Zu den bisherigen Teilnehmern des B2B-Marktplatzes zählen auch Unternehmen wie Agrilink Foods, Bestfoods, Campbell Soup Company, Colgate-Palmolive Company, Dean Foods Company, Energizer, General Mills Inc., The Gillette Company, H.J. Heinz Company, Kellogg Company, Kraft Foods Inc. , Nestlé USA, Playtex Products, Procter & Gamble, Sara Lee Corporations, Unilever North America Wm Wrigley.

GMA ist der weltgrößte Zusammenschluss von Unternehmen der Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterindustrie. Die Mitglieder von GMA generieren einen Jahresumsatz von mehr als 450 Billionen US-Dollar und beschäftigen mehr als 2,5 Millionen Mitarbeiter in 50 Ländern.