Ich hab da mal eine Infografik gebastelt, wie sage ich gleich, die noch einmal deutlich macht, dass Shopping per Smartphone und Tablet längst zum guten Ton gehört.

Wenn ich das Panel n = meinereiner als Benchmark nehme, findet der Mobile Commerce zwar eher auf der Couch (62%), Bett (33%) oder WeißGottwo (5%) statt, aber seis drum: Retail kommt um den Kanal nicht herum.

Die Infografik mit realen Zahlen natürlich - und wie sie gebaut wird - nach dem Klick.

Lösungen um Infografiken zu erstellen, gibt es im Web reichlich. Zumeist waren sie mir aber zu kompliziert, zu durcheinander oder beides. Oder zu teuer.

Piktochart ist da anders. Es gibt fertige, kostenlose Templates , die man fast schon intuitiv im Browser bedienen  kann und die leicht und schnell zu bearbeiten sind. Schon in den kostenlosen Basisversionen kann man reichlich ändern und herumbasteln. Auch Datenimport via csv-Datei ist möglich. Bilder lassen sich ebenso einbauen. Es gibt auch kostenpflichtige Varianten. Für die obige Grafik habe ich gut zwei Stunden benötigt. Inklusive Recherche und ausgedehnter Mittagspause. Es soll ja auch nur eine Demo sein.