"Wir wollen nicht nur ‘das nette Rocket’ sein, sondern in verschiedenen Dimensionen anders”, sagte Christian Weiß, Ex-Rocket-Internet-Manager und Gründer und Geschäftsführer des von Otto gestützten Inkubators Project A Ventures, jüngst dem Mediendienst Kress.

Doch was bislang an Projekten aus dem Labor der einstigen Samwer-Mannen kam, erinnert doch sehr an bekannte Welten statt an neue Dimensionen.

Vergleichen wir doch mal zwei recht junge Angebote aus den beiden Häusern. Wie stellen sich „Hello Fresh“ (Rocket Internet) und „Kochzauber“ (Project A Ventures), beides Abo-Commerce-Modelle im Lebensmittelhandel, dar?

Nehmen wir das Ergebnis vorweg. Lieblos wirken beide Lösungen. Preise, visuelle Kommunikation mit Familien und Food-Bildern von der Stange und Service ähneln sich. Der womöglich größte Unterschied: Bei Kochzauber wird der Kunde gesiezt.

  Hello Fresh Kochzauber
Auftritt

Ein bunter Slider rückt das Essen in den Fokus, Auch hier soll ein Bild Familienfreundlichkeit und kinderleichtes Kochen vermitteln.   Prominent platziert: der Hinweis auf die telefonische Hotline und den kostenlosen Versand. Hello Fresh schmückt sich mit Medien-Logos und damit, dass das Konzept aus renommierten Medien bekannt ist. Das soll auf die Marke abfärben. 

Die Optik der Homepage soll Familienfreundlichkeit vermitteln. Kochen geht kinderleicht scheint das Kind zu denken. Die Seite ist schlicht und übersichtlich. 4 Boxen klären über das Konzept auf. Prominent platziert: der Hinweis auf die telefonische Hotline und den kostenlosen Versand
Angebot Zu Wahl stehen 4 Boxen mit je 3 oder 5 Gerichten für zwei , vier Personen oder 6 Personen. Die Tüten gibt es wahlweise auch als Veggie-Box für Vegetarier Zu Wahl stehen 2 Boxen mit je 3 oder 5 Gerichten für zwei oder vier Personen
Kosten Die 3er-Box für 2 Menschen gibt es ab 39 Euro. Versand kostenlos  Die Box für 2 Personen mit 3 Gerichten gibt es ab 39 Euro. Versand kostenlos.
Inhalt Es kommt „eine Tüte mit leckeren Rezepten und frischesten Zutaten".  Hinweis auf "eigene Qualitätskontrolle". HelloFresh verspricht die „ausschließliche Verwendung regionaler Zutaten. Kein Hinweis auf Marken. Eine HelloFresh Mahlzeit hat zwischen 500 und 750 Kilokalorien  „Zutaten in höchster Qualität“. „Frische und gesunde Zutaten in Spitzenqualität von Top-Zulieferern“. Eine Beispielbox vermittelt detailliert ein Gefühl für den Inhalt. Gut: „Wir verzichten auf Lebensmittel, die gentechnisch verändert wurden oder synthetische Aromen enthalten.“ Man "achte" auf regionale Zutaten
Kochzeit  weniger als 30 Minuten

nicht mehr als 35 Minuten (inklusive Servieren)

Service

Klarer Hinweis darauf, welche Zutaten man grundsätzlich zuhause haben sollte, damit es in der Küche klappt.  Allgemeine Ernährungsinformationen. Ausführliches Rezeptbeispiel als PDF. Weitere Rezepte per Mail.

Klarer Hinweis darauf, welche Zutaten man grundsätzlich zuhause haben sollte, damit es in der Küche klappt.  Allgemeine Ernährungstipps. Ausführliches Rezeptbeispiel als PDF.

Kündigung Hinweis auf Infoseiten und in den FAQ. Jederzeit per Mail kündbar oder pausierbar (bis 8 Tage vor Lieferung). 

In den FAQ. Pause der Lieferung möglich. Kündigung über die Website spätestens Montag vor der nächsten Lieferung

Transparenz Wer dahinter steckt, beispielsweise bei der eigenen Qualitätskontrolle,  bleibt unklar. Die Social Media-Dienste widmen sich nur schönen Bildern vom Essen. 

„Hinter Kochzauber steckt ein engagiertes, junges Team“. Erkennbar wird es nicht. Alles bleibt im Anonymen.

Liefertermin Geliefert wird dienstags zwischen 17:30 Uhr und 22:30 Uhr Mittwochs zwischen 17:00 und 22:00
Laufzeit "Schreibe uns einfach eine Mail mit deiner Kündigung an unseren Kundenservice.“ Ah, ja? Keine Mindestlaufzeit 
Kundenbindung

Keine Loyalitäts-Elemente und Rabatte. Der Kunde wird geduzt

Gegenwärtige keine speziellen Angebote, wenn man sich länger binden will. Auch keine Angebote, wenn man weitere Kunden anwirbt. Der Kunde wird gesiezt. 

Social Media  Facebook, Google+, Blog, Twitter Facebook. (Google+ vorhanden, aber nicht auf der Website vermerkt)