Gelungene Umsetzung: die App von Zalando

Ein Schüttel-Modus, der für Mover und Shaker Styling-Tipps per Zufall liefert und ein Barcode-Scanner, mit dem Zalando den stationären Handel angreift - das sind die zentralen Feature der neuen Zalando-App, die seit heute für das iPhone als  "Zalando Mobil" im App-Store von Apple erhältlich ist. Eine Android-Version soll im Januar folgen.

An mobile Endgeräte angepasste Katalogansichten, Filter- und Bestellfunktionen und ein innovatives, visuelles Konzept verspricht die App von Zalando. Und der erste Eindruck zeigt in der Tat eine sehr übersichtliche und intuitive Nutzerführung, die Usabilty und gute Optik bietet. Kann was.

Zudem verfügt die App des Versenders über alle wichtigen Social Sharing Funktionen, damit die Nutzer ihre Outfits in den den eigenen Netzwerken verbreiten können. Das Zalando Online-Magazin „News & Style" ist gleichfalls integriert.

Die mobile Offensive hat einen guten Grund: "Pro ausgestrahltem Zalando Werbespot steigt die Nutzung unseres mobilen Angebots auf Smartphones und Tablets um beinahe das Dreifache – und liegt zu Spitzenzeiten bereits bei 25 Prozent des gesamten Traffics von Zalando", sagt Christian Meermann, Marketingchef bei Zalando. Innerhalb eines Jahres ist der Mobile-Traffic von Zalando zudem um 300 Prozent gestiegen. Bereits jeder zehnte Euro wird bei Zalando auf Mobilgeräten umgesetzt.

Übel aufstoßen dürfte so manch einem Händler vor allem der integrierte Barcode-Scanner. Damit lassen sich die  Artikel im  stationären Handel scannen und bei Zalando online suchen. Zalando macht damit den Handel zu seinem Showroom. Clever.

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