Unter dem Namen "promio.net Business" hat die promio.net GmbH eine Serviceplattform für werbetreibende Unternehmen gestartet.

Unter dem Namen "promio.net Business" hat die promio.net GmbH eine Serviceplattform für werbetreibende Unternehmen gestartet.

Mit der Website will promio.net seinen Kunden und Geschäftspartnern ein intelligentes und neuartiges System im Bereich des Direktmarketings bieten. Unternehmen sollen über die Plattform Adressen von Endverbrauchern für ihre Werbezwecke mieten oder Nutzungslizenzen erwerben können. Das Besondere an den nach Unternehmensangaben sehr detaillierten Verbraucherprofilen ist, dass diese von den Profilgebern selbst erstellt und gepflegt werden. Damit geben sie auch ihr ausdrückliches Einverständnis zur Vermarktung ihrer Daten. Die potenziellen Kunden haben außerdem die Möglichkeit, über ihre Profile auszuwählen, zu welchen Bereichen und Interessensgebieten sie Werbung erhalten möchten. Die Pflege der Profile durch die Endverbraucher erfolgt über eine weitere Serviceplattform in Form einer Werbe-Community, www.promio.net, die im Januar 2001 gestartet wurde. Dort haben sich bereits knapp 20.000 Mitglieder registriert.

"Es zeigt sich ganz deutlich, dass unser Konzept beim Verbraucher sehr gut ankommt. Allein im Januar konnten wir über 1,5 Mio. Pagesviews verzeichnen. Somit sind wir ein attraktiver Partner für Handel und Wirtschaft, wenn es um ihre Werbeaktionen geht. Der Begriff Permission Marketing ist bei uns nicht nur eine leere Worthülse, wir leben ihn tagtäglich durch unsere Arbeit", so Sebrus Schumacher, Geschäftsführer der promio.net GmbH.

Die Services von promio.net Business sollen werbetreibenden Unternehmen bei der Auswahl der Endverbraucher-Profile Zeit und Geld sparen. "Die Profile der erwünschten Zielgruppe können wir dank unserer intelligente Datenbanklösung in kürzester Zeit generieren und zur Verfügung stellen. So erreichen auch spontane Werbeaktionen immer eine sinnvolle Zielgruppe," so Schumacher weiter.

Neben dem Profilerwerb bietet die Plattform weitere Services wie Umfragen, Produkt- und Werbemitteltests. Auch hier, so das Unternehmen, stehe die zeitnahe Abwicklung im Vordergrund, da diese Dienstleistungen von der promio.net GmbH via Internet über die unternehmenseigene Werbe-Community durchgeführt würden.

"Unternehmen können auf diese Weise Banner, Werbefilme oder Print-Anzeigen vor ihrem Einsatz bei einer ausgesuchten Gruppe von Verbrauchern testen lassen. Genauso verhält es sich mit den Tests von Produkten. Wobei hier die Möglichkeit besteht, dem potenziellen Kunden eine Produktprobe per Post zukommen zu lassen, die er dann wiederum direkt online über einen Fragebogen beurteilen kann", erklärt Schumacher. Auch Umfragen von geringem bis großem Umfang will das Unternehmen über die Werbe-Community unter den registrierten Verbrauchern durchführen.

Alle in Anspruch genommenen Services von promio.net Business können von den Geschäftskunden online beauftragt und gesteuert werden. In einem geschützten firmenbezogenen Bereich bietet promio.net den Unternehmen die Möglichkeit, sich jederzeit über die in Auftrag gegebenen Leistungen mit allen wichtigen Daten auf dem Laufenden zu halten. (ST)


KONTAKT:

promio.net GmbH
Weberstraße 118
53113 Bonn
Tel. 0228-2807700
Fax 0228-2807728
E-Mail: info@promio.net
Internet: www.promio.net