Frisches Ranking: Welche Netzwerke in der Nutzergunst im Dezember 2012 vorn lagen sowie die Veränderungen gegenüber dem August des Vorjahres, gibt es in der Infografik.

Laut comScore waren demnach 46,4 Millionen Deutsche im Dezember 2012 auf Seiten sozialer Netzwerke aktiv. Platz 1 mit 38,6 Millionen Besuchern belegt natürlich Facebook. Auf Rang 2 liegt Google Plus, das gegenüber dem letzten Ranking angeblich zugelegt hat. Auf Platz 3 rangiert mit 4,2 Millionen Besuchern das Karrierenetzwerk Xing. 3 Millionen Deutsche besuchten Twitter, das sich gegenüber dem Sommer 2012 nicht verbessern konnte.

Angebliches Google Plus-Wachstum? Ja. Die Zahlen zu diesem Netzwerk sind mit Vorsicht zu genießen. Generell. Aufgrund der Verknüpfung der einzelnen Google-Services untereinander ist unklar, wie hoch die tatsächliche Interaktionsrate mit dem Service selbst ist. Beispiel: Allein bei der Erstellung eines Google Mail-Accounts wird ein Goog Plus-Konto angelegt (wenn Nutzer dem nicht explizit widersprechen) und aktiviert, egal ob Anwender diesen Service später nutzen, oder nicht. Und da im Dezember viele Android Smartphones- und Tablets unter die Weihnachtsbäume gelegt wurden, wurden in diesem Monat auch viele Google Mail-Konten erstellt und ensprechend viele Google Plus-Accounts automatisch aktiviert. Tatsächliches Wachstum und der Nutzungsgrad speziell dieses Netzwerks sind also unklar.

top-10-der-sozialen-netzwerke-in-deutschland
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista