Infografiken: Die Top 20 Android-Apps in Deutschland

Für den kleinen Zahlen-Hunger am Morgen: Die Top 20 Android-Apps für Smartphone und Tablet im Januar 2013, laut App Monitor. Infografiken und deren Nährwert für den E-Commerce gibt es nach dem Klick.

Anders als unter iOS ist die ebay-App auf Android-Plattformen deutlich gefragter, als die des Wettbewerbers Amazon. Für Amazon scheint App-Ökonomie immer noch eine Baustelle zu sein, denn mit einer konstanten Qualität (Funktionalität und "Look and Feel") tut man sich plattformübergreifend noch schwer. Das ist zwar unter anderem auch der Wettbewerbssituation zwischen Amazon, Google und Apple im Digitalgeschäft geschuldet, aber davon wissen die Anwender ja in der Regel nichts.

Da ist der Marktplatzbetreiber ebay deutlich besser aufgestellt, vor allem was den Funktionsumfang betrifft: ebay macht seine Anwender nicht nur zu Mobile Shoppern, sondern auch zu Mobile Sellern. Ein Feature, das Kunden des Amazon Marketplace bisher verwehrt bleibt.

Paypal schafft es bei Android-Nutzern nicht in die Top 20 und Android-Nutzer sind offensichtlich die engagierteren Schnäppchenjäger: Auf Platz 18 der Smartphone-Charts tummelt sich ein Barcode-Scanner.

Für Händler interessant: Plattformübergreifend schickt sich Google Plus an, sich auf den mobilen Endgeräten zu etablieren. Zwar sind die Nutzerzahlen zu Googles Netzwerk etwas mit Vorsicht zu genießen, trotz dieser systematischen Verzerrung wächst die Fangemeinde jedoch. Die Apps sind im Gegensatz zu iOS-Geräten fest in die Androiden integriert und geben sich bezüglich der Handhabung in beiden Umgebungen keine Blöße mehr. Da hat sich in den letzten Monaten viel getan.

Klares Asset dieses Netzwerks gegenüber Facebook, Twitter und Co: Die Hangout-Funktion. Der Fashion-Retailer Topshop hat darüber jüngst erstmalig eine Modenschau präsentiert. Aber auch in weniger spektakulären Anwendungsszenarien gewinnt das Netzwerk für Retailer an Reiz: Tipps: So profitieren Händler von Google +.

die-top-20-android-phone-apps-in-deutschland

die-top-20-android-tablet-apps-in-deutschland
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista