Der Vorstand der update software AG, Wien, europäischer Anbieter von Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM), hat vor Aktionären sein Business-Modell 2003 präsentiert, das das Unternehmen nachhaltig sanieren soll.

Der Vorstand der update software AG, Wien, europäischer Anbieter von Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM), hat vor Aktionären sein Business-Modell 2003 präsentiert, das das Unternehmen nachhaltig sanieren soll.

Die Vorschläge markieren das Ende der kurzen Einarbeitungsfrist von CEO Thomas Deutschmann und wurden auf breiter Ebene äußerst positiv aufgenommen.

Das Sanierungs-Modell für das neue Jahr konzentriert sich auf folgende vier Kernthemen: Ein wettbewerbsfähiges Produkt, eine fokussierte Absatzstrategie, eine straffe Organisation, eine niedrige Kostenstruktur.

Neben zahlreichen Produktneuheiten und Features, die in den kommenden Monaten gelauncht werden, soll es ab Sommer 2003 eine neue Release des marketing.manager geben. Die Version marketing.manager 6.0 soll auf den bisherigen Assets des Software-Tools aufbauen und gleichzeitig eine völlig neue Generation repräsentieren. "Unsere größte Stärke ist unser Produkt", sagt CEO Deutschmann. "Hier werden wir investieren, und damit sind wir unserem Mitbewerb auch 2003 einen Schritt voraus."

Was den Absatz anlangt, so setzt update software AG auf vier vertikale Märkte: Manufacturing (produzierende Industrie), Government, Financial Services sowie Pharma/Chemie. "Unsere Installationen bei LBS, Roche, Rockwool und DuPont sind Zeugnis dafür, daß update starke Branchenlösungen hat", begründet Deutschmann seine Marschrichtung. Vertrieblich baut update im Jahr 2003 auf eine sinnvolle Kombination der Absatzkanäle: Die Top-50-Kunden werden direkt betreut, alle anderen gemeinsam mit Partnern oder indirekt ausschließlich über diese. "Mit diesem gemischten Vertriebsmodell wollen wir unsere Bedürfnisse mit jenen unserer Kunden optimal akkordieren", so Deutschmann. "Top-Kunden wollen persönlich von uns betreut werden, und wir verlieren nicht den Kontakt zu unseren Anwendern in den Märkten."

Parallel zum verstärkten Engagement für Produkt und Vertrieb soll auf Seiten der Organisation gespart werden. Jene Niederlassungen, die "unterhalb einer kritischen Masse liegen" (Deutschmann), werden geschlossen. Das betrifft die Länder Frankreich, UK, Dänemark und Belgien, in denen der marketing.manager ab sofort ausschließlich via Partner vertrieben wird. Deutschmann dazu: "Wir haben in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien bis Ende November 2002 mehr als 90% unseres Umsatzes erzielt. Auf Basis dieser Zahlen haben wir die Entscheidung getroffen, in 2003 nur mehr in diesen Ländern selbst tätig zu sein." Ende Q1/2003 wird der Personalstand der update software AG demgemäss 105 Mitarbeiter umfassen.

Das neue Business-Modell des Vorstandes schlägt sich sowohl in einer deutlichen Kostensenkung im Vergleich zu 2002 als auch in der Kostenstruktur des Unternehmens nieder. So sollen 2003 für Research und Development 21% des Budgets - statt wie im Vorjahr nur 12% - aufgewendet werden, während der Anteil der Administration am Gesamtbudget von 16% auf 13% gesenkt werden konnte. "Nach einer eingehenden Evaluierung aller Unternehmensbereiche erfolgte die Verteilung des Gesamtbudgets analog der Erfordernisse des neuen Business-Modells. Unsere Anpassung der Kostenstruktur war von einem ausgeprägten Sinn für Wertschöpfung getragen", sagt Deutschmann.

Was die Rahmenbedingungen des CRM-Marktes anlangt, so gibt sich Deutschmann keinen übertriebenen Hoffnungen hin: "Es gibt keinen Grund zur Annahme, daß sich die gesamtwirtschaftliche Situation frappant verbessern wird", sagt er. "Worauf wir setzen, ist die Tatsache, daß es eine Nachfrage nach leicht zu implementierenden und schnell amortisierenden CRM-Lösungen gibt. CRM bleibt eine Business Critical Application." Die Analysten der Gartner Group geben Deutschmann recht: Sie prognostizieren dem Thema für 2003 keine Höhenflüge, jedoch solide Geschäftschancen für jene Anbieter, die mit einem intelligenten Produkt definierten Zielmärkten eine differenzierte, wettbewerbsfähige Lösung anbieten können. (KC)


KONTAKT:

software Germany GmbH
Kerstin Schmidt
E-Mail: Kerstin Schmidt
Internet: www.update.com