Kurz vor 9: Modomoto bietet Bestell-Button für den Kleiderschrank, Rewe entwertet Onlineshop, Zalando, Apple, Spreadshirt, Hanse Ventures, Mobile, Peach

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. Januar 2016 |

Kurz vor 9: Modomoto bietet Bestell-Button für den Kleiderschrank
Guten Morgen, etailment-Leserinnen und Leser!

Das Denken zeigt sich in der Sprache. Etliche Händler nennen ihren Online-Shop denn auch ganz bewusst Filiale oder sehen den digitalen Laden als weiteren Flagship-Store. Rewe nennt seinen Online-Shop nun schlicht Lieferservice. Kann man machen, wenn man nach 80er Jahre klingen möchte. Wie man 2016 dem Kunden nahe ist, zeigt dagegen ein Startup wie Modomoto. Auch wenn die Idee noch ein bisschen verrückt ist.
Aber wie verrückt wäre es, Dinge heute so zu tun, wie man sie gestern gemacht hat, um morgen mit dabei zu sein?

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
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Kurz vor 9: Online-Marktplatz Jet.com lockt Kunden in die Läden, Händler-Ranking, Spreadshirt, Notebooksbilliger, ElitePartner, Amazon, Apple, Peter Thiel, Facebook

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. November 2015 |

Kurz vor 9: Online-Marktplatz Jet.com lockt Kunden in die Läden,

Online-Marktplatz Jet.com lockt Kunden in die Läden:

Der Online-Marktplatz und selbsternannte Amazon-Rivale Jet.com will US-Kunden am Black Friday für den Einkauf in Läden belohnen. Kunden, die bei ausgewählten Handelsketten für 50 Dollar einkaufen, erhalten einen 10 Dollar-Gutschein für Jet.com. Als Nachweis sollen die Kunden ein Foto der Quittung machen und bei Jet.com hochladen. Jet.com nennt seine Aktion Purple Friday und erfährt so auf fast schon antiquierte Weise, was seine Nutzer, wann und wo zu welchem Preis kaufen. Die Handelsplattform von Marc Lore (Gründer von Diapers.com) will Amazon vor allem mit cleveren Algorithmen einen Preiskrieg liefern.
Jetzt lesen: Die größten Online-Händler in Europa, falsche Testimonials bei ElitePartner.
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Kurz vor 9: Amazon startet Gratislieferung am selben Tag, Otto Group, JD, Blume 2000, Burda, Rewe, Sainsbury, Yoox, 1-800-Flowers, Asda, Apple

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. November 2015 |

Kurz vor 9: Amazon startet Gratislieferung am selben Tag,

Amazon fährt wieder schneller als alle anderen:

Amazon-Prime-Nutzer bekommen nun in 14 deutschen Städten ihre Ware "asapst", also per Same Day Delivery ab einem Bestellwert von 20 Euro ohne weitere Zusatzkosten. Amazon macht Same Day Delivery damit zum Quasi-Standard für den Handel und zeigt all jenen Versendern, die noch über das Für und Wider debattieren und unentschlossen testen, den Stinkefinger. Die müssen sich nun nach der Decke strecken. Ebenso wie der stationäre Handel, der bislang noch hoffen konnte, mit Schnelligkeit und Nähe ein paar Punkte gut zu machen. Nutzen können Kunden den Dienst in den Regionen Berlin, Bonn, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und in großen Teilen des Ruhrgebiets. Möglich ist der Service für rund eine Million Produkte, auch von Händlern, die über die Amazon-Plattform liefern. etailment

Jetzt lesen: Otto Group paktiert mit JD.com, Wayfair kann Umsatz fast verdoppeln.

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Kurz vor 9: s.Oliver will sich von Zalando emanzipieren, Amazon, Apple, Alibaba, Pinterest, Rewe, Hellofresh, Square, Shopkick, Lascana, John Lewis

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. November 2015 |

Kurz vor 9: s.Oliver will sich von Zalando emanzipieren

S.Oliver will unabhängiger werden:

Die Mode-Unternehmen s.Oliver will deutlich mehr auf eigene E-Commerce-Anstrengungen setzen und sich von Amazon und Zalando freistrampeln. "Wir müssen uns jetzt neu erfinden", zitiert "Der Spiegel" (Print) Firmengründer Bernd Freier. Das Modeunternehmen (s.Oliver, Triangle, Comma und Liebeskind Berlin) soll zudem als Freier Group zum Multi-Marken-Konzern umgebaut werden. FashionMag

Jetzt lesen: HelloFresh verschiebt IPO, John Lewis wirbt wieder herzerwärmend.
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Kurz vor 9: Der erste Amazon-Laden ist da!, Sheego, Kaufhof, Amaze, Holtzbrinck, Wine in Black, Apple, Best Buy, Rocket Internet, Beacon, Snapchat

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. November 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

amazon laden

Der erste Amazon-Laden ist da!:

Nun ist es wirklich passiert: Amazon geht in die Fläche, eröffnet einen Buchladen mit bis zu 6.000 Titeln.

Mitte Oktober war der Laden im U-Village in Seattle noch ein recht plausibles Gerücht. Nun aber ist der Laden namens “Amazon Books” Realität. Verkauft werden dort aber auch Kindle und Co. Auffälligstes Element im Laden: Allen Büchern wird eine Cover-Platzierung im Regal gegönnt. Kein Titel muss sich Buchrücken an Buchrücken quetschen. Das Büchersortiment besteht vor allem aus Bestsellern und Titeln mit Top-Bewertungen. An den Regalen gibt es zudem Kurzkritiken und Angaben zu den Stern-Bewertungen bei Amazon.
Jetzt lesen: Mini-Roboter fährt Pakete zum Kunden, beim Kaufhof weihnachtet es schon.
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Kurz vor 9: Wird "Amazon Flex" ein neuer Abhol-Service?, eBay überarbeitet Retourenpolitik, AO, Hierbeidir, Apple, Ikea, Wal-Mart, Mobile, Hierbeidir, Triumph, Arvato

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. August 2015 |

Amazon: Die Weltherrschaft ist nicht genug

Wird "Amazon Flex" ein neuer Abhol-Service?:

Rund um Prime Now testet Amazon im Raum Seattle offenbar ein neues Konzept namens "Amazon Flex". In dem Hub für die Express-Lieferungen sollen Kunden ihre Pakete auch selbst abholen können. Geekwire spekuliert zudem darüber, dass Amazon dort auch ein Crowdsourcing-Konzept für die Lieferung erprobt, bei dem private Kunden nach dem Uber-Prinzip zu Zustellern für andere Kunden werden. Wichtigster Hinweis für die Story: Viel Gewusel rund ums Gebäude in Kirkland, im Bundestaat Washington, und ein Schild mit der Aufschrift: “Please take a ticket located behind you. Please look for your number on the top corner of the wall on your left. Proceed to pick up your package once your number is displayed.”

Jetzt lesen: Im Apple-Store geht es um ein paar Prozent, eBay will Retouren vereinfachen.
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Thema: News

Schlagworte: Ebay, Apple, Ikea, Wal-Mart, Arvato, Mobile, Hierbeidir, Triumph, AO

Kurz vor 9: Jet.com in Turbulenzen, Media-Saturn, Outfittery, Mytheresa, Hawesko, About you , Amaze, Kaufhof, Xing, Fitbit, Apple, Target

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. August 2015 |

Marc Lore, jet.com

Jet.com in Turbulenzen:

Massenexodus der Marken beim extremst gehypten US-Neustarter Jet.com. Der Shop sorgte ja zunächst deshalb für so viel Aufsehen, weil mit Firmenchef Marc Lore ein Mann an der Spitze steht, der schon mit seinem früheren Unternehmen Quidsi (diapers.com, soap.com) gezeigt hat, wie man Amazon Paroli bietet.

Doch nun gerät der Shoppingclub mit dem Tiefstpreis-Versprechen für seine zahlenden Mitglieder in Turbulenzen. Top-Marken wie Macy’s, Home Depot, L’Oreal machen seit kurzem einen gewaltigen Bogen um Jet.com, und verbieten die Nutzung von Marke oder Logo. Grund soll laut WSJ eine etwas halbseidene Affiliate-Strategie sein, bei der Jet.com den Kunden Affiliate-Erlöse gutschreibt und sie aktiv auffordert, entsprechende Links zu Marken und Händlern zu klicken. Die Partner haben dem ganz gewiss nicht zugestimmt. Also zeigen sie jet.com jetzt den Stinkefinger.

Jetzt lesen: Abmahnungen wegen Elektro-Gesetz, Alibaba bekommt Top-Marken exklusiv.
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Kurz vor 9: Empörung über Mager-Model bei Zalando, Amazon, Real, Alibaba, Rocket Internet, Wal-Mart, Zooplus, Bol.com, Etsy, Returbo, Orion, Apple

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 24. Juni 2015 |

Kurz vor 9: Empörung über Magermodell bei Zalando,

Empörung über Mager-Model bei Zalando:

Zu dünn: Ein Skinny-Model in einer Slim Fit-Jeans im Zalando-Webshop hat im Social Web einen Shitstorm ausgelöst. Auf der Facebook-Fanpage empörte sich ein Fan "Gesund sieht doch anders aus" und sorgte nach Zählung der Textilwirtschaft binnen 48 Stunden für rund 30.000 Likes und hunderte von Kommentaren.
Zalando machte inzwischen den Kotau, entfernte das Model-Foto und will nun den Shop nach weiteren Mager-Models durchforsten. Kunden sollen dabei helfen. 

Jetzt lesen: Etsy öffnet Pop-Up-Stores, Bol.com mit Same Day Delivery. 
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Kurz vor 9: Poststreik - Jedes fünfte Paket verspätet, Amazon, Strauss Innovationen, Twitter, Saturn, Lascana, Apple, Taylor Swift, Deichmann, Rocket Internet

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Juni 2015 |

Kurz vor 9: Verdi droht Post mit Streik,

Poststreik zeigt Wirkung:

25.000 Streikende zeigen Wirkung. Der Poststreik wird immer mehr zur Belastung für den Versandhandel. Wie die Deutsche Post DHL Group auf Anfrage der TextilWirtschaft mitteilte, werden derzeit täglich rund 20 Prozent der Pakete nicht zeitgerecht ausgeliefert. Am Mittwoch vergangener Woche waren es noch 7 Prozent von insgesamt 4,1 Millionen Paketen.

Beim Shipping Service Provider Shipcloud ist der Anteil von DHL-Sendungen im System von durchschnittlich 77 Prozent vor dem Streik auf 69 Prozent gesunken. „Außerdem hat sich die Zahl von Paketen mit Zustellverzögerung bei DHL in der Streikzeit versechsfacht“, berichtet Geschäftsführer Claus Fahlbuch.  Laut dem Hamburger Webanalysten Etracker ist durch den Streik der Umsatz der deutschen Online-Händler um 12 Prozent gesunken. Das entspricht rund 78 Millionen Euro pro Woche.
Mit dem Poststreik wächst zugleich das Interesse an Clickt & Collect. Händler berichten, dass sich Kunden ihre Ware derzeit vermehrt in der Filiale abholen.

Jetzt lesen: Amazon überarbeitet Bewertungssystem, Buchhändler kapert Amazon.
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Kurz vor 9: Idealo forciert Direktkauf, Amazon, Zalando, Apple, Coupies, Project A, ProSiebenSat.1, Collins, Spryker, Blendle, Hungr

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Juni 2015 |

Kurz vor 9: Idealo forciert Direktkauf,

Idealo forciert Direktkauf:

Schon 2014 bot das Online-Preisvergleichsportal idealo stellenweise den Direktkauf an. Nun aber können Nutzer mehr denn je ihre Produkte direkt über die Angebotsvergleichsseite beim gewünschten Händler kaufen, ohne dass sie dafür den jeweiligen Online-Shop besuchen müssen. Die Zahlungsabwicklung erledigt neuerdings Heidelpay und macht damit den Einkauf erheblich leichter. Bezahlt werden kann per Kreditkarte und PayPal.

Fest steht aber auch: Die Option zum Direktkauf ist zuweilen noch ein seltenes Pflänzchen auf den Produktseiten. idealo lockt denn auch Händler mit einem bequemen Einstieg. Und: Gebühren fallen nur im Falle eines tatsächlich generierten Verkaufs an.

Wird idealo damit nun zum Marktplatz? Nein, heißt es im Unternehmens-Blog: "Preisvergleich bleibt idealos wichtigste Mission".

Jetzt lesen: Zalando kauft Bread & Butter, Blendle startet in Deutschland.
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