Kurz vor 9: Empörung über Mager-Model bei Zalando, Amazon, Real, Alibaba, Rocket Internet, Wal-Mart, Zooplus, Bol.com, Etsy, Returbo, Orion, Apple

Kurz vor 9: Empörung über Magermodell bei Zalando,

Empörung über Mager-Model bei Zalando:

Zu dünn: Ein Skinny-Model in einer Slim Fit-Jeans im Zalando-Webshop hat im Social Web einen Shitstorm ausgelöst. Auf der Facebook-Fanpage empörte sich ein Fan "Gesund sieht doch anders aus" und sorgte nach Zählung der Textilwirtschaft binnen 48 Stunden für rund 30.000 Likes und hunderte von Kommentaren.
Zalando machte inzwischen den Kotau, entfernte das Model-Foto und will nun den Shop nach weiteren Mager-Models durchforsten. Kunden sollen dabei helfen. 

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Kurz vor 9: Poststreik - Jedes fünfte Paket verspätet, Amazon, Strauss Innovationen, Twitter, Saturn, Lascana, Apple, Taylor Swift, Deichmann, Rocket Internet

Kurz vor 9: Verdi droht Post mit Streik,

Poststreik zeigt Wirkung:

25.000 Streikende zeigen Wirkung. Der Poststreik wird immer mehr zur Belastung für den Versandhandel. Wie die Deutsche Post DHL Group auf Anfrage der TextilWirtschaft mitteilte, werden derzeit täglich rund 20 Prozent der Pakete nicht zeitgerecht ausgeliefert. Am Mittwoch vergangener Woche waren es noch 7 Prozent von insgesamt 4,1 Millionen Paketen.

Beim Shipping Service Provider Shipcloud ist der Anteil von DHL-Sendungen im System von durchschnittlich 77 Prozent vor dem Streik auf 69 Prozent gesunken. „Außerdem hat sich die Zahl von Paketen mit Zustellverzögerung bei DHL in der Streikzeit versechsfacht“, berichtet Geschäftsführer Claus Fahlbuch.  Laut dem Hamburger Webanalysten Etracker ist durch den Streik der Umsatz der deutschen Online-Händler um 12 Prozent gesunken. Das entspricht rund 78 Millionen Euro pro Woche.
Mit dem Poststreik wächst zugleich das Interesse an Clickt & Collect. Händler berichten, dass sich Kunden ihre Ware derzeit vermehrt in der Filiale abholen.

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Kurz vor 9: Idealo forciert Direktkauf, Amazon, Zalando, Apple, Coupies, Project A, ProSiebenSat.1, Collins, Spryker, Blendle, Hungr

Kurz vor 9: Idealo forciert Direktkauf,

Idealo forciert Direktkauf:

Schon 2014 bot das Online-Preisvergleichsportal idealo stellenweise den Direktkauf an. Nun aber können Nutzer mehr denn je ihre Produkte direkt über die Angebotsvergleichsseite beim gewünschten Händler kaufen, ohne dass sie dafür den jeweiligen Online-Shop besuchen müssen. Die Zahlungsabwicklung erledigt neuerdings Heidelpay und macht damit den Einkauf erheblich leichter. Bezahlt werden kann per Kreditkarte und PayPal.

Fest steht aber auch: Die Option zum Direktkauf ist zuweilen noch ein seltenes Pflänzchen auf den Produktseiten. idealo lockt denn auch Händler mit einem bequemen Einstieg. Und: Gebühren fallen nur im Falle eines tatsächlich generierten Verkaufs an.

Wird idealo damit nun zum Marktplatz? Nein, heißt es im Unternehmens-Blog: "Preisvergleich bleibt idealos wichtigste Mission".

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Kurz vor 9: Windeln.de unter der Lupe, Ebay, Zalando, Apple, Rocket Internet, Spreadshirt, Click&Collect, Delivery Hero, Beacon, Locafox

windeln.de

Windeln.de unter der Lupe:

Trotz Kursverlusten beim Börsenstart hat der Babyartikelversender Windeln.de einen IPO hingelegt, der noch nachhaltig wirken dürfte. Rund 100 Millionen Euro hat Gründer Alexander Brand nun für die weitere Expansion in der Tasche. Die Aussichten sind jedenfalls gut. 87 Prozent Plus im ersten Quartal. Ende 2015 dürfte es um einen Umsatz von um die 180 Millionen Euro gehen.

Welche Rolle dann der chinesische Markt spielt, wie sich neue Sortimente entwickeln, wie der Customer Lifetime Value finanziert wird und welche Rolle dabei Mobile spielen kann, wird man ein halbes Jahr nach dem Börsengang besonders genau unter die Lupe nehmen. Wir tun das im Gespräch mit Alexander Brand auf dem Branchenkongress etailment 2.015 am 11./12. November 2015 in Frankfurt. Mit dabei sind dann unter anderem auch Macher von Zalando, notebooksbilliger.de, bonprix, Shopwings, Kaufhof, myTheresa.

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Kurz vor 9: Pinterest - Debut für den Buy-Button, Amazon weitet kostenlosen Versand aus, Ebay, Kaufhof, Menlook, Frontlineshop, Orderbird, Neiman Marcus, New Look, House of Fraser

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. Juni 2015 |

Pinterest

Buy Button bei Pinterest:

Pinterest hat jetzt seine Pläne für einen Buy Button konkretisiert. Die "Buyable Pins" sollen zusätzliche Feature erhalten, Preise anzeigen und einen direkten Einkauf des Produktes aus der Pinterest-App ermöglichen. Zum gezielten Shoppen gibt es einen Preis-Filter. Zum Start - vorerst nur in den USA - soll unter anderem Macy`s mit dabei sein. Die Zahlungsabwicklung (Apple Pay und Kreditkarte) erledigt Payment-Anbieter Stripe, der auch Facebook und Twitter unterstützt. Die Shopping-Pins dürften vor allem Händler im Bereich Mode, Food und DIY interessieren, den bei Pinterest besonders gefragten Kategorien. Pinterest


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Kurz vor 9: Neue Tempo-Attacke von Amazon, Gehaltsreport, SportScheck, Kaufland, Swatch, Postmates, Hornbach, Apple, Wimdu, Yelp

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Mai 2015 |

Schrader Otto

Amazon macht Same Day Delivery kostenlos:

Amazon rollt sein Same Day Delivery-Angebot in den USA nun kostenlos  aus. So sollen Prime-Kunden bei Warenbestellungen über 35 Dollar diese im Rahmen ihrer 99-Dollar-Mitgliedschaft noch am gleichen Tag bekommen können. Umsetzen will Amazon das Konzept in rund 500 Städten, meldet Geekwire. Bislang verlangte Amazon 5,99 für die taggleiche Lieferung. Amazon gleicht damit seine Services an. Bietet Amazon doch auch in mehreren US- Städten den Service Prime Now an. Dabei können Prime Kunden beispielsweise in New York Waren binnen einer (kostenpflichtig) oder zwei Stunden (kostenlos) erhalten.

In Deutschland sollen unterdessen Tests für den Lieferdienst Prime Now bevorstehen. Laut Informationen der Lebensmittel Zeitung will Amazon das Konzept von Prime Now schleunigst in Berlin erproben.

Aufschrecken dürften auch Pläne, das Amazon eine Lebensmittel-Eigenmarke „Elements“ plant, die dann via Amazon Fresh vertrieben wird. Laut WSJ befindet sich Amazon derzeit in Verhandlungen mit Private-Label-Herstellern. Mit Windeln war Amazon zuvor wegen Qualitätsproblemen gefloppt.

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Kurz vor 9: Amazon bietet Coupons, Apple pusht Webshop, Google, Bonprix, Facebook, Startups, Mobile Commerce

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. April 2015 |

Kurz vor 9: Amazon bietet Coupons, Apple, Google, Bonprix, Facebook, Startups, Mobile Commerce

Coupons bei Amazon:

Amazon bietet jetzt auch in Deutschland Coupons beim Einkauf ausgewählter Produkte an. Der Sonderrabatt  sorgt für einen festen Preisnachlass oder einen Discount für einen bestimmten Prozentsatz, der dann an der Kasse abgezogen wird. Die Coupons sind jeweils nur für eine begrenzte Zeitspanne gültig. Derzeit findet man die meisten - noch recht überschaubaren - Angebote im Bereich Drogerie und Haushalt.
Jetzt lesen: Apple stärkt Webshop, Google als Buchungsplattform.
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Kurz vor 9: Yapital am Ende?, Burda will Zooplus verkaufen, Zalando puristisch, PayPal, Bastei, Apple, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. Februar 2015 |

Yapital Mobile Payment

Burda verkauft Zooplus:

Rechte Lust hat Burda an seiner einstigen Vorzeige-Investition Zooplus schon länger nicht mehr. Nach und nach schrumpfte die Beteiligung auf rund 30 Prozent. Jetzt will Burda ganz raus. „Wir wollen über die nächsten zwei, drei Jahre bei Zooplus aussteigen“, sagte Burda-Digitalvorstand Stefan Winners im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Zooplus bringt aus Sicht von Burda zu wenig Dividende. Logisch: Das Geld wandert stattdessen vor allem in die Expansion. Mit dem Denken steht Burda übrigens in der Verlagswelt nicht alleine da. Etliche Medienunternehmen schrecken vor Investitionen in Startups zurück, weil die nicht den schnellen Euro versprechen oder auf Jahre hinaus nur kleine Münze.
Zudem bietet Zooplus keine Überschneidung mit dem eigenen Kerngeschäft, seufzt man nun bei Burda. Dabei galt genau das vielen jahrelang als wichtiges Signal für die Verlagswelt.

Zooplus hatte erst kürzlich für 2014 ein Umsatzplus von 33 Prozent auf 543 Millionen Euro gemeldet. Werbeerträge und andere Erlöse mitgerechnet beläuft sich die Gesamtleistung auf 571 Millionen Euro. Plus 34 Prozent. Damit übertraf der Internethändler die eigene Prognose von 550 Millionen Euro.

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Kurz vor 9: Ausgespielt - Abokiste Tollabox ist insolvent, MyTime, Cyberport, Weltbild, Instacart, Carrefour, Apple

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Februar 2015 |

Oliver Beste, Tollabox

Tollabox beendet die Spielzeit:

Das Startup war ein Liebling der Crowd mit einer Fundingsumme von 600.000 Euro, es hatte mit dem MyToys-Mitgründer Oliver Beste alles andere als einen Hasardeur an der Spitze und es hatte einen intelligenten USP - und doch hat es für das Abomodell von Tollabox nicht gereicht. Das Startup rund um das Abo von pädagogisch sinnigem Spielzeug ist insolvent. Eine Anschlussfinanzierung für die Abobastelkiste ist gescheitert, meldet Deutsche Startups

Das Beispiel zeigt einmal mehr, wie schwer es Abo-Geschäftsmodelle haben, sich langfristig auf gesunden Beinen am Markt zu halten. Kämpfen Sie doch damit, dass die Kunden im Schnitt selten länger als ein Jahr bei der Stange bleiben, die Kundenakquise mithin kostspieliger ist und die Erweiterung mit einem eigenen Shop-Konzept nur selten tragfähig funktioniert.

Jetzt lesen: Bünting glaubt an E-Food, Cyberport im Plus.
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Kurz vor 9: Asics lockert Boykott, Apple Pay, Rewe, Rossmann, Coop, Bits & Pretzel

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Januar 2015 |

Trotz Kartellamts-Signal: Die Marktplatz-Boykotte gehen weiter

Asics - ein bisschen weniger Boykott :

Asics bessert in Sachen Marktplatz-Boykott ein wenig nach. Nach langen Querelen mit dem Kartellamt will auch Asics jetzt womöglich wieder seinen Händlern den Verkauf über Plattformen wie eBay und Co auf breiterer Front erlauben. Vage spricht Asics von „erweiterterten Optionen und Leitlinien hinsichtlich des Verkaufs über Drittplattformen“. Auf Nachfrage der TextilWirtschaft teilt Asics mit, derzeit keine Details zu dem neuen Vertriebssystem bekanntgeben zu wollen. Ein Sprecher des Bundeskartellamtes teilt mit, das Verfahren gegen Asics bestehe weiter. Da ist man wohl noch nicht zufrieden.

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Thema: News

Schlagworte: Ebay, Apple, Rewe, Asics, Rossmann, Coop