Kurz vor 9: ebay feiert Projekt Mönchengladbach als Erfolg, Zalando, Butlers, DaWanda, Asos, DPD, Spryker, Burberry

schaf
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Auf den Faröer Inseln wollte oder konnte Google keine Kameraautos für Google Street View vorbeischicken. Also halfen sich die Menschen dort selbst und schnallten Kameras auf die Rücken ihrer Schafe, bauten so "Sheep View", erzählt die FAZ. Die Moral von der Geschicht`: Google kann auch nicht alles und mit kreativen Ideen kommt man auch ohne den Online-Riesen aus.

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Thema: News

Schlagworte: Paypal, Ebay, Zalando, Asos, DaWanda, burberry, Butlers, DPD, Spryker

Kurz vor 9: Lanieri eröffnet ersten deutschen Store, Amazon, SportScheck, Verbraucherzentrale, Tengelmann, Asos, Ebay

Von Stephan Lamprecht | 13. Juli 2016 | Kommentieren Kommentieren

Kurz vor 9: Lanieri eröffnet
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Der Untertitel eines Fernsehmagazins aus den 80er und 90er Jahren lautete: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Im Kreise der Nachahmungstäter wohl eher als "1000 und eine Geschäftsidee" tituliert. Die Bauernfänger haben ihre Werkzeuge inzwischen verfeinert und manipulieren Code und Downloads. Und natürlich ruft der Hype um Pokémon Go auch solche Schattengestalten auf den Plan, die mit Trojanern infizierte Versionen im Umlauf bringen. Das mediale Echo um das Spiel ist ungebrochen, auch bei Ihnen kam gestern unser Beitrag zu Thema gut an.

Für nicht weniger Schlagzeilen sorgte zumindest in Deutschland, die gescheiterte Tengelmann-Übernahme.

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Thema: News

Schlagworte: Amazon, Ebay, Asos, Tengelmann, Sportscheck, Lanieri

Kurz vor 9: E-Commerce wächst um fast 18 Prozent, Amazon Fresh startet in UK, ProSiebenSat.1, Amorelie, Flaconi, E-Book, Asos, Retouren, Instagram, Spreadshirt, KaufDa, Cyberport, Sears, Fairmondo, Justeat

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 4. Mai 2016 |

Amazon fresh startet in Deutschland -
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Der E-Commerce in Deutschland wächst gerade mit einem Plus von 17,7 Prozent im ersten Quartal mal wieder rasant. Im Onlinehandel kauften die deutschen Verbraucher für rund 12 Milliarden Euro ein. Die Zahlen nennt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Einer der größten Gewinner: Die Kategorie Möbel, Leuchten und Dekoration mit einem Plus von 24,8 Prozent auf 869 Millionen Euro. Das Warensegment Lebensmittel verzeichnete in dem 1. Quartal 2016 einen Umsatz von 195 Millionen (plus 23,4 Prozent) und kommt damit auf einen Umsatzanteil von knapp 1,5 Prozent am Gesamtumsatz. Nahezu die Hälfte der Umsätze wurden über Online-Marktplätze erzielt. Das Wachstum der Multichannel-Versender liegt bei 10,9 Prozent. Größtes Wachstum verzeichneten im 1. Quartal 2016 die Pure Player mit einem Plus von 31,2 Prozent.

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Kurz vor 9: Fyndiq gibt auf, Rocket Internet verkauft Lazada, Facebook startet Chatbots, Asos, Rebuy, Metro, Conrad, GLS, Outfitter, Signa

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. April 2016 |

summit
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Unser Motto für den diesjährigen etailment Summit: "Omnichannel - The next generation". Auch die ersten Referenten stehen fest. Mit dabei ist unter anderem 
Neela Montgomery, Konzern-Vorstand Multichannel-Retail der Otto Group. Zudem stellen wir ein runderneuertes Programmkonzept auf die Beine. Es wird am 29. September in Frankfurt eine Mischung aus Inspiration und operativer Hilfe mit tiefen Brancheneinblicken geben. Denn neue Trends gibt es bald jeden Tag und tägliche Probleme und Herausforderungen sind ebenfalls genug vorhanden. Das zeigen auch die heutigen Nachrichten.

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Thema: News

Schlagworte: Facebook, Asos, Rebuy, Metro, Conrad, GLS, Outfitter, Signa

Kurz vor 9: Otto Group hofft auf mobile Eiermilchsau, Edeka, Asos, Buchhandel, Burger King, Lieferheld, Weltbild, Barcoo, Douglas, Sugarshape, Locafox, AO, Amazon

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. Januar 2016 |

powa
Guten Morgen, etailment-Leserinnen und Leser!

Amazon kann sich so einiges leisten. Beispielsweise in den USA einen Discount von 26 Dollar auf die Prime-Mitgliedschaft. Der Preisnachlass gilt für Neuanmeldungen an diesem Wochenende. Anlass: Die Auszeichnung der eigenen Serie “Mozart in the Jungle” bei den Golden Globes. So ist das dieser Tage. Der Riese feiert, die Zwerge mühen sich in der Ebene.

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Kurz vor 9: Toyota verkauft Auto bei Amazon, Asos, Home24, KommtEssen, Kochzauber, Foodpanda, Lidl, Weltbild, JD

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. November 2015 | 2 Kommentare Kommentieren

Kurz vor 9: Toyota verkauft Auto bei Amazon

Toyota verkauft Auto bei Amazon:

Ein Auto bei Amazon verkaufen? Nichts ist unmöglich. Toyota verkauft den Aygo als Sonderedition bei Amazon in Italien für 12.000 Euro. 14tägiges Rückgaberecht inklusive. Geliefert wird das Auto vom Händler. Ganz so ungewöhnlich ist der Autohandel im Web, den Hersteller vor wenigen Jahren noch als Ding der Unmöglichkeit betrachteten, ja längst nicht mehr. Ford, Peugeot, Citroën, Fiat und Renault, aber auch BMW und Daimler und andere sind mit einigen Modellen in einigen Ländern bereits in den Direktverkauf im Web eingestiegen. Auch in Deutschland. Opel verkaufte den auf 750 Exemplare limitierten "Opel Adam Tchibo Edition" sogar schon im Herbst 2014 beim Kaffeehändler - plus Kaffeemaschine Cafissimo Latte. Auch Volvo verkaufte eine Sonderserie seines Flagschiffs CX90 Ende 2014 erfolgreich ausschließlich im Web.

Jetzt lesen: Lidl kauft Kochzauber, KommtEssen tritt ab.
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Kurz vor 9: Asos kommt ganz fix, Otto, Facebook, Spreadshirt, Dress-for-less, Expedia, Lesara, Edited, Jet, Sephora, Juniqe, Eatfirst

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. November 2015 |

Kurz vor 9: Asos kommt ganz fix

Asos bietet Premier-Lieferung:

Lange nichts mehr vor Asos gehört. Vor Weihnachten meldet sich der lange kränkelnde Online-Modehändler nun mit einem Next-Day-Delivery-Service namens "Premier-Lieferung" zurück. Kunden, die einmal jährlich 20 Euro zahlen, wird eine unbegrenzte Zahl von Lieferungen am nächsten Tag garantiert. Die TextilWirtschaft hats gesehen. Also ein bisschen Prime bei Asos.
Da fällt mir ein: In welcher dunklen Ecke schlummert eigentlich "Zalando first"? Da konnte man sich im Frühjahr für das Programm anmelden, sollte dann für 19 Euro Jahresgebühr kostenlose Expresslieferung, kostenlose Wunschtaglieferung, Vorkaufsrecht bei Sale-Aktionen und ein längeres Zahlungsziel beim Rechnungskauf bekommen. Viel Aufhebens macht Zalando darum gegenwärtig nicht.

Jetzt lesen: Edited testet Plakatwerbung, Jet.com hofft auf 500 Millionen Dollar.
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Kurz vor 9: E-Commerce steckt mehr Geld in TV-Werbung, Amazon startet eigenen Lieferservice, Lidl, Zalando, Asos, Kaufhof, Farfetch, Media-Saturn, Payleven, Returbo, Yapital, Lidl, Zencap, NurKochen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 21. Oktober 2015 |

Kurz vor 9: E-Commerce steckt mehr Geld in TV-Werbung

Amazon dominiert im TV:

Da wäre mal ein dickes "Danke" der Werbebranche an den E-Commerce fällig. TV-Werbung ist bei E-Commerce-Firmen nämlich weiter auf dem Vormarsch und sorgt für fette Budgets. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 bewarben bereits 32 Prozent aller TV-Spots ein E-Commerce-Produkt. Im Vorjahr war es noch jeder vierte Werbespot. 21 Prozent des gesamten TV-Werbebudgets im Beobachtungszeitraum flossen mit 1,8 Milliarden Euro in E-Commerce-Produkte, bei einem Gesamtbruttomediavolumen von 8,6 Milliarden Euro.
Allerdings sind in die Zahlen auch die Legionen an Reiseportalen mit eingerechnet. Größter Werbetreibender im "klassischen" Onlinehandel ist Amazon mit rund 60 Millionen Euro Budget. Ein anderer Haken: Es sind Brutto-Zahlen. Die relativieren sich, wenn man weiß, dass allein unter  TOP 15 E-Commerce-Unternehmen, die mittels TV-Spots ihre Produkte bewerben, sechs Tochterunternehmen von ProsiebenSAT.1 sind. Die Werbung wird naturgemäß auf Sendern der ProSiebenSAT.1-Gruppe ausgestrahlt. Die Zahlen hat der Mediaanalyse-Spezialist XAD vorgelegt.

Jetzt lesen: Amazon stellt Pakete selbst zu, Lidl kontert Amazon Pantry.
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Kurz vor 9: Schmu mit Dynamic Pricing?, Amazon, Zalando, Mytoys, dm Drogeriemarkt, Asos, Net-a-porter, Spryker, Uber, Gruner & Jahr

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. September 2015 |

Kurz vor 9: Schmu mit Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing mit Fragezeichen:

Cleveres Dynamic Pricing oder ein eher fragwürdiger Weg, um kundenindividuelle Preise im Web  durchzudrücken? Nach Tests von etailment bieten einige E-Commerce-Anbieter ihren Kunden unterschiedliche Preise, je nachdem über welchen Kanal sie in den Shop gelangen. Teilweise geht die Preispolitik dabei zu Lasten der Stammkunden im Web. Mehr zum Thema mit konkreten Beispielen in Kürze bei etailment.

Jetzt lesen: Zalando sagt Bread&Butter im Januar 2016 ab, Gründer-Abgang bei Asos und Net-a-Porter.
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Kurz vor 9: Händlersterben im Möbelhandel, ECC, Amazon, eBay, WMF, Marks & Spencer, Asos, Alibaba, Rocket Internet, Mymuesli, Farfetch, JD

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. Juli 2015 |

Möbelhandel,

Händlersterben im Möbelhandel:

Ein Drittel aller stationären Möbel- und Einrichtungsgeschäfte steht bis 2020 vor dem Aus. Das erwartet ein Thesenpapier von ECC Köln und Mücke, Sturm & Company (pdf). Gleichzeitig prognostiziert das Duo, dass der Online-Umsatz mit Möbeln bis 2020 auf 14 Milliarden Euro steigt. Der Markt werde aber nicht von einer Fülle von Pure Playern bestimmt, so das Thesenpapier, sondern neben einigen Nischenanbietern würden nur einige große Player überleben. Für alle Händler (online und offline) sei es daher umso wichtiger, starke Marken aufzubauen.

Letztlich aber muss auch der klassische Möbelhandel zum Alleskönner werden. "Es werden nur Möbelhändler mit einer umfassenden Digitalstrategie überleben, deren Angebot für den Kunden das Beste aus dem stationären und digitalen Handel kombiniert“, erklärt Achim Himmelreich, Partner bei Mücke, Sturm & Company. Schon heute informieren sich vier von zehn Konsumenten in einem Online-Shop, bevor sie Möbel oder Wohnaccessoires in einem stationären Geschäft kaufen.

Jetzt lesen:WMF mit Markenshop bei eBay, Amazon dockt an Einkaufszentren an.
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