Kurz vor 9: Zalando kontert RTL-Bericht und klagt, Alibaba, Auctionata, SportScheck, Tom Tailor, Debenhams, Google, Amazon

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando: Den Shitstorm konnte Zalando nicht verhindern. Doch die Krisen-PR funkionierte schnell und gekonnt. Bereits kurz nach dem RTL-Bericht über angeblich unwürdige Arbeitsbedingungen im Lager in Erfurt reagierte Zalando bei Twitter und Facebook, hob kurz danach eine Erklärung und eine FAQ-Seite ins Netz, die ein deutlich anderes Bild zeichnen, als der RTL-Bericht.

Weniger sinnig, wenn auch nachvollziehbar, ist indes das Vorhaben von Zalando, nun juristisch gegen die RTL-Journalistin vorzugehen, die undercover im Lager arbeitete und mit versteckter Kamera drehte. Begründung von Zalando: Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. "Wir müssen verhindern, dass unsere Prozesse und Systeme, die wir zum Teil auch selbst entwickelt haben, irgendwo auf Film verfügbar sind“, sagt Zalando-Sprecher Boris Radke dem Handelsblatt.

In dem Bericht hatte die Reporterin unter anderem kritisiert, dass Mitarbeiter nicht sitzen dürfte und Picker bis zu 27 Kilometer am Tag gehen müssten. Auch fühlte sie sich von den Diebstahlkontrollen schikaniert und wertete die Logistik-IT als Überwachung der Mitarbeiter.

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Kurz vor 9: Onlinehändler protestieren gegen Beschränkungen, Amazon, Fairnopoly, Spreadshirt, Auctionata, Black Friday Sale, Facebook, PayPal, Blacklane

Von Klaus Janke | 18. Dezember 2013 |

Choice in eCommerce

Protest gegen Handelsverbote: Die Initiative Choice in eCommerce hat eine Petition für Angebotsvielfalt und Innovation im Onlinehandel formuliert, die von mehr als 14.000 Online-Händlern aus ganz Europa unterzeichnet wurde. Sie wurde gestern an Olli Rehn, den Vize-Präsidenten der EU-Kommission, übergeben. Die Initiatoren fordern, dass Hersteller und Markenartikler von Handelsbeschränkungen oder Verboten für den Onlinehandel absehen. Die EU soll hier für Liberalisierung sorgen. Hintergrund sind Bestrebungen zahlreicher Unternehmen, den Verkauf ihrer Produkte im Internet zu untersagen. Choice in eCommerce ist eine im April 2013 von Oliver Prothmann in Berlin gegründete Initiative von Onlinehändlern. Prothmann ist Gründer des Multi-Channel-Tools chartixx. Die Initiative wird auch vom Bundesverband Onlinehandel (BVOH) und der Computer and Communications Industry Association (CCIA) unterstützt.

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7 Start-ups mit Sinn für Kunst

Von Klaus Janke | 25. Juni 2013 | 2 Kommentare Kommentieren

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Es ist nicht einfach, das Geschäft mit der Kunst. Vor allem kleinere Galerien müssen zunehmend aufgeben. Die Möglichkeiten für Künstler, in direkten Kontakt mit potenziellen Käufern zu kommen, schrumpfen. Abhilfe schafft der Onlinehandel. Immer mehr Start-ups legen die Bedenken ab, Kunst müsse auf jeden Fall haptisch vermittelt werden, und launchen interessante Angebote. Ein etailment-Überblick.
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Kurz vor 9: Regiondo im TV, Service regiert, Tengelmann, Sportscheck, Payment, Auctionata, Agaadoo, Kate Spade, Morrisons

Von Klaus Janke | 25. Juni 2013 |

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Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Regiondo: Seine erste TV-Kampagne hat der Online-Marktplatz für Freizeitaktivitäten gestartet. Ein 25-sekündiger Spot und mehrere Reminder zeigen unter dem Motto "So bucht man Freizeit heute!" das Angebotsspektrum des 2011 gegründeten Münchner Unternehmens. Alle gezeigten Szenen und Bilder des Spots wurden dabei von konkreten Anbietern und Kunden des Marktplatzes beigesteuert. Die Spots sind auf privaten Sendern zu sehen sein, das Mediavolumen liegt im siebenstelligen Bereich.

Jetzt lesen: Ohne Service läuft im E-Commerce nichts, Sportscheck wird Testsieger.
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Kurz vor 9: Amazon-Streik auch in Frankreich, Zalando verkauft, Otto, Auctionata, Rakuten, Urbanara, Billiger.de, Shell

Von Klaus Janke | 12. Juni 2013 |

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Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Amazon: Die Protestwelle weitet sich aus: Laut Buchreport streiken nun auch in Frankreich Mitarbeiter des E-Commerce-Riesen. 100 der 900 Beschäftigten im Versandlager Saran 100 Kilometer südöstlich von Paris haben die Arbeit niedergelegt. Sie wollen damit Gehaltserhöhungen durchsetzen. Amazon unterhält in Frankreich vier Lager. In Deutschland hat Ver.di derweil den Druck erhöht und droht mit unbefristeten Streiks. Die bisherigen Warnstreiks hätten Amazon bereits getroffen, da in großem Stil Waren nicht ausgeliefert würden.

Jetzt lesen: Amazon dominiert Europas E-Commerce, Zalando verschlankt sich, Rakuten wächst.
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Kurz vor 9: Otto und das Geheimprojekt "Collins", Marks & Spencer, Zalando, Fashion ID, Deutsche Bahn, eBay, dm, Food, Mymüsli, Auctionata, Toys'R'Us

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. April 2013 |

hillebrand
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 Otto: Projektname "Collins": Fashion sowie Home & Living soll ein Online-Shop bieten, mit dem Otto 2014 starten wird. Das besondere daran: "Collins" (Arbeitstitel) soll eine wichtige Rolle innerhalb der Otto-Gruppe spielen und wird von Benjamin Otto, 37, geführt. Der ist der Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Otto und Enkel von Firmengründer Werner Otto. Mit an Bord sein soll Tarek Müller, Chef der Unternehmensberatung Netimpact, schreibt Versandhausberater. Rainer Hillebrand, Konzernvorstand für E-Commerce, will am Freitag in Hamburg die weitere E-Commerce-Strategie der Otto Group vorstellen. Bezeichnenderweise beim Beteiligungsunternehmen e.ventures.  etailment wird von dort berichten. Jetzt lesen: Die Schweizer maulen über Zalando und Marks & Spencer testet Mobile Payment mit eigener App.
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Kurz vor 9: Noblego, Amazon, Otto, Lukasz Gadowski, Peek & Cloppenburg, Asos, Wrapp, Kochzauber, Auctionata, Mode-Blogger, Douglas, Marks & Spencer, Groupon, Paylane

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Januar 2013 |

noblego-verpackung
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9  Noblego: Jetzt wird es eklig: Der Online-Zigarrenversender Noblego steht derzeit unter Beschuss von Hackern. Er ist das Opfer einer  Serie negativer SEO-Attacken. Dabei sollen Spam-Links für eine Abwertung des Premiums-Shops bei Google sorgen. Darüber hinaus gab es DDoS-Attacken. Angriffe, erste Gegenmaßnahmen und die Suche nach dem Täter schildert der Noblego-Blog. Amazon:  Ein Online-Händler bei dem ich meine Staubsaugerbeutel kaufe, ist die beliebteste E-Commerce-Marke der Deutschen: Amazon. Dahinter folgen buecher.de, buch.de, Ebay und der Versandhändler Otto. Das sagt der Brandindex von YouGov. Die 2.000 Personen ab 16 Jahren, die gefragt wurden, setzen im Textilhandel Peek & Cloppenburg an die Poleposition als beliebtester Textilhändler, vor C&A, H&M, Zara und Ernsting's Family. P&C gibt sich im Web eine Fashion ID, Otto verteilt Kosmetik und Venture Capitals in den USA halten ihr Geld zusammen. Dies und mehr nach dem Klick.
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Kurz vor 9: Zalando, Gravis, Freenet, Weihnachts-Topseller, Juvalia, Pippa&Jean, Amazon, Auctionata, ECC, BVDW, Staples, Victoria Beckham

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Dezember 2012 |

zalando app shaker
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9  Zalando: Barcode-Scanner, um den Handel als verlängertes Regal zu nutzen, integriertes Online-Magazin, ein paar Spielereien - das bietet die gestern gestartete Zalando-App "Zalando Mobil". Die App von PCH Innovations in Berlin ist keine Design-Revolution im Mobile Commerce, aber die Zalando App für das iPhone, Android folgt im Januar, ist optisch ansprechend, intuitiv bedienbar und durchweg extrem auf Usability hin gestaltet. Hübsch aussehen und leicht verkaufen, das soll die App. Das wird sie tun. Verdammt gut sogar. Schon jetzt wird jeder zehnte Euro bei Zalando auf Mobilgeräten umgesetzt. Gravis:  Freenet übernimmt Apple-Händler Gravis. Der Mobilfunkanbieter plant nach eigenen Angaben die sukzessive Einführung eigener bestehender Digital-Lifestyle-Produkte aus den Bereichen Energie, Mobilfunkdienste und Serviceprodukte in den Gravis-Vertrieb.  Gravis, Marktanteil 14% im deutschen Apple-Retail-Geschäft, hat 28 Läden, 50 Shops in Mobilecom-Debitel-Shops sowie einen Online-Vertrieb. Mobilcom-Debitel soll zeitnah den Verkauf eines ausgewählten Apple-Produktportfolios mit iPad und Apple-Zubehör auf über 300 Mobilcom-Debitel Shops bundesweit ausrollen. BuyVIP-Macher Gerald Heydenreich bleibt mit Pippa&Jean auf Expansionskurs und schnappt sich einen Wettbewerber und Shades of Grey ist der Hit unter dem Weihnachtsbaum. Dies und mehr nach dem Klick.
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Kurz vor 9: Youtailor, Weltbild, Douglas, Best Buy, Tesco, Auctionata, Hierbeidir, Groupon

Von Klaus Janke | 10. Dezember 2012 |

MASSHEMD MASSBLUSE MASSANZUG YOUTAILOR
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 Youtailor: Zwei Monate nach der zweiten Insolvenz startet der Online-Maßschneider nun seinen dritten Anlauf. Wie Deutsche-Startups berichtet, versuchen es einmal mehr Brands4friends- und Allyouneed-Mitgründer Christian Heitmeyer und Sebastian Schilling, unterstützt von Schweizer Investoren. Sie setzen nun auf kostengünstigeres Verpackungsmaterial, ein von knapp 80 auf nun 30 Mitarbeiter geschrumpftes Team und verbesserte Verträge mit Produzenten in Südostasien.  Weltbild: Schluss mit den Streiks: Der Buchhändler hat sich laut Buchreport mit Verdi geeinigt: Die tariflich angestellten Weltbild-Mitarbeiter erhalten ab Januar 70 Euro mehr im Monat sowie eine Einmalzahlung von 120 Euro noch im Dezember. Der Erfolgsbericht von der ersten Auctionata-Live-Versteigerung und frische Impulse für Same-Day-Delivery - nach dem Klick.
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Kurz vor 9: Lieferando, Pizza.de, Payleven, Rakuten, PayPal, Auctionata, Strick-Mutti, Deutsche Post DHL

Von Klaus Janke | 6. Dezember 2012 |

Lieferando.de Lieferservice Pizzaservice
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 Lieferando und Pizza.de: Jetzt reicht's: Die beiden Pizzadienste wollen sich laut Heise Online verstärkt gegen Hacker-Attacken zur Wehr setzen. Sie haben nun eine Belohnung von 100.000 Euro zur Ergreifung der Täter ausgesetzt, die es seit 2011 immer wieder schaffen, die Seiten der Bringdienste unerreichbar zu machen. Im April 2012 hatte Lieferando bereits den Konkurrenten Lieferheld verdächtigt, Ermittlungen erbrachten aber keine entsprechenden Beweise.   Payleven: Das Start-up aus dem Hause Rocket Internet kooperiert jetzt mit O2. Die Partner bieten Unternehmen eine mobile Lösung zur Annahme von Zahlungen per Kreditkarte an. Sie bekommen einen Kartenleser, den sie auf ein Smartphone oder ein Tablet aufstecken. Damit machen sie es ihren Kunden möglich, auch an Orten per Karte zu zahlen, an denen kein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung steht. „Mit dem Mobile Point of Sale helfen wir Selbstständigen wie Handwerkern, Pizzalieferanten oder Händlern, die Methode der Kartenzahlungen überall mit hin zu nehmen und ihren Kunden direkt vor Ort anzubieten", erklärt Michael Kurz, Vice President Digital Partnerships bei Telefónica in Deutschland, das Prinzip. Die ersten 1000 Euro sind für den Händler frei, danach fallen 2,75 Prozent auf die jeweils abgewickelte Zahlung an. Wo man morgen online und live Kunst ersteigern kann und wie die Post den Lebensmittelvertrieb anschiebt - nach dem Klick.
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