Multichannel: Über diese Brücke müssen Retailer noch gehen

Von Gastautor | 22. Juni 2015 | Kommentieren Kommentieren

Multichannel: Über diese Brücke müssen Retailer noch gehen

Multichannel. Können Sie das Wort noch hören? Der Kunde kennt es vermutlich ohnehin nicht. Dem ist es schlichtweg gleichgültig, ob er online, offline oder über mehrere Kanäle gleichzeitig kaufen kann, wenn Service und Produkt stimmen. Doch wie kaufen Kunden tatsächlich ein? Wer sind die deutschen Multi-Channel-Pioniere? An welchen Knotenpunkten warten noch Hausaufgaben?  Karsten Müller, Managing Director DACH, beim beim Programmatic-Display-Anbieter Sociomantic Labs, sucht in einem Gastbeitrag für etailment nach Antworten.
Mehr lesen»

Thema: Technologie

Schlagworte: Multichannel, Big Data

StitchFix: Mit ausgefuchsten Daten wird der Style-Berater zum Kundenversteher

stitchfix

Auf den ersten Blick ist das Startup StitchFix nicht weiter als einer jener Modeanbieter rund um das betreute Shoppen ala Outfittery, die den Abo-Kunden monatlich mit neuer Mode versorgen. Doch das US-Startup sammelt nicht nur Investorengelder in Serie ein und wächst unaufhaltsam. Es zeigt zusätzlich auch einige vielversprechende Ansätze rund um Personalisierung.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Big Data, Start-up, Personalisierung

Predictive Analytics: Die Zukunft gewinnt immer

Predictive Analytics: Die Zukunft gewinnt immer

Das Versprechen von Predictive Analytics für den Handel erinnert ein wenig an den Wunsch, die Lottozahlen von Morgen zu kennen. Doch anders als beim Glücksspiel geht die Hoffnung auf den großen Reibach auf. Zufriedenere Kunden inklusive. Und man muss dazu nicht einmal Amazon heißen, um aus der Datenfülle Prognosen für das kommende Kaufverhalten abzuleiten und schon an der Tür des Kunden zu stehen, wenn der gerade erst den Kaufknopf gedrückt hat.
Mehr lesen»

Thema: Technologie

Schlagworte: Big Data

Michael Hubrich, hybris: „Eigeninitiative ist jetzt gefragt“

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. März 2015 |

Michael Hubrich, hybris:

Kundenbindung steigern - das ist das neue Mantra im E-Commerce. Onlinehändler wollen nun auch diese Lücke zu Tante Emma schließen. Wie das gelingen kann und welche Technologien dabei eine Rolle spielen können, das sagt Michael Hubrich, Senior Vice President MEE hybris und SAP Customer Engagement & Commerce, im Interview.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Big Data, hybris, Kundenbindung

Der ewige Kampf um noch bessere Daten

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. September 2014 |

Der ewige Kampf um noch bessere Daten

„Herzstück einer jeden erfolgreichen Strategie sind die Daten“. Das sagt Jordan Weinstein,  Managing Director für EMEA bei ChannelAdvisor, im Interview mit etailment. Das gilt für Produktdaten ebenso wie für besseres Marketing oder Google Shopping. Er weiß, die Aufbereitung kann ein Kampf sein. Aber einer, der sich lohnt. 
Mehr lesen»