Der total verrückte Supermarkt in dem wir schon mit "Likes" bezahlen können

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Februar 2014 |

Der total verrückte Supermarkt in dem wir schon mit
Es ist schon ein paar Jahre her, da wollten ein paar Freunde und meiner einer in einem netten Biergarten unsere Kaffees mit Tweets bezahlen. Wir brachten immerhin eine sechstellige Followerzahl bei Twitter zusammen. Die Bedienung sah uns verständnislos an. Geschichte. Inzwischen kann man bei Kelloggs
oder zuletzt bei Marc Jacobs mit ein paar Tweets und Instagram-Bildern zumindest ein paar Goodies abstauben. Warum aber nicht gleich die ganze Rechnung im Supermarkt mit ein paar Likes, Tweets; Foto-Postings und Co bezahlen? Geht nicht? Geht doch!
Mehr lesen»

Big Data im E-Commerce: Prognose der Kaufabsicht in Real Time

Von Markus Caspari | 11. November 2013 | 3 Kommentare Kommentieren

granify

Granify ist eine neue, innovative Software-as-a-Service Platform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Online-Retailer mit Real-Time Big Data und Maschinellem Lernen zu unterstützen.

Letzte Woche hat das junge Unternehmen ein Seed-Funding in Höhe von 1,5 Millionen US-$ Dollar von verschiedenen Investoren erhalten, darunter auch von dem durch Peter Thiel (dem ersten Facebook-Investor) gegründeten Venture Capital Fund Valar Ventures.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Big Data

Social Proof: So wird der Kunde zum Verkaufsförderer

Von Frank Puscher | 18. Oktober 2013 |

Social Proof: So wird der Kunden zum Verkaufsförderer

Den meisten Händlern fallen die diversen Facebook- oder Twitter-PlugIns ein, wenn von Social Proof die Rede ist. Aber das ist eine sehr beschränkte Sichtweise. Es gibt eine Vielzahl an subtileren Methoden, frühere Kunden als Verkaufsförderer einzusetzen.
Mehr lesen»

Thema: Social Commerce

Schlagworte: Social Media, Big Data

Social Proof: Das kaufen andere

Von Frank Puscher | 18. Oktober 2013 | 1 Kommentar Kommentieren

Social Proof: Das kaufen andere

Bewertungen und Bestseller sind die beliebtesten Formen, wie Händler neuen Kunden erzählen können, was frühere Kunden gut oder schlecht fanden. Doch nicht immer wirken hohe Verkaufszahlen so, wie gewünscht.
Mehr lesen»

Thema: Social Commerce

Schlagworte: Social Media, Big Data

Datenmengen sind kein Selbstzweck

Von Gastautor | 13. August 2013 |

berghof experian

Die Daten, die Unternehmen über ihren Kunden sammeln, werden immer mehr. Analog dazu wachsen auch die Möglichkeiten für Unternehmen, mit ihren Bestands- und Neukunden zu kommunizieren. Wie aber gehen Unternehmen heute mit der enormen Menge an Kundendaten um – zumal das Kaufverhalten immer volatiler wird? Vielfach stiefmütterlich. Dietmar Berghof, Head of Sales von Experian Marketing Services, plädiert deshalb in einem Gastbeitrag für etailment für eine koordinierte Nutzung der Kanäle.

Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Big Data, Targeting

Big Data: Mehr Wissen bringt mehr Umsatz

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. Juli 2013 |

Big Data

Big Data soll dem Marketing zu besseren Lösungen verhelfen. Dabei kann der Einsatz intelligenter Algorithmen zu einer kreativen Explosion führen, erklären Andreas Helios, Senior Group Manager Digital Marketing Solutions Adobe Systems, und Peter Eiselt, Senior Solution Consultant, im Interview mit etailment.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Big Data, Adobe, Online-Werbung

Studie: Die deutsche Internetwirtschaft 2012 - 2016

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. Juli 2013 |

Die deutsche Internetwirtschaft 2012-2016
Frisches Zahlenwerk. Die Unternehmensberatung Arthur D. Little blickt für eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. zum zweiten Mal nach 2009 auf die Zukunft der deutschen Internetwirtschaft. Diesmal bis zum Jahr 2016. Wer sich ad hoc Kenntnis und Verständnis über Wertschöpfungsketten in der Internetwirtschaft aneignen möchte (oder muss), ist hier genau richtig.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Zalando-CMO Meermann zu P&C?, Media-for-Equity, Fab, Otto, Start-ups, Streetone, Apple, Google

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. Juli 2013 |

Meermann_Christian

Zalando: Christian Meermann, CMO von Zalando, hat den Mode-Händler verlassen. Nach noch unbestätigten Informationen von etailment wird er demnächst bei Peek und Cloppenburg in Düsseldorf die Werbetrommel rühren. P&C rüstet sich derzeit mt FashionID für eine gewaltige E-Commerce-Attacke. Meermann befindet sich momentan auf Weltreise und war für eine Anfrage nicht zu erreichen. P&C hat auf Nachfragen bislang nicht reagiert. Als Nachfolger bei Zalando ist ohne viel Aufhebens inzwischen Arne Schepker als Leiter Brand Marketing angetreten, um neben Online-Marketing-Chef Oliver Roskopf die hochtourige Werbemaschine in Bewegung zu halten. 

Jetzt lesen: MyBestbrands vertraut auf Media-for-Equity, Fab auf die Kunden und Nordstrom spioniert ihnen nach.


Mehr lesen»

Big Data: Gewinner kennen die Nachfrage von Morgen

Big Data
Den Umgang mit Big Data müssen wir uns gegenwärtig vorstellen wie der Blick auf einen Eisberg. Was Händler gegenwärtig sehen und nutzen, reicht in der Regel gerade einmal für ein paar Wetterprognosen zur Sortimentsoptimierung, dank einiger Hinweise auf Basis von Kundendaten und Loyality-Programmen. Doch wer auf Tauchstation geht, bekommt den ganzen Eisberg zu Gesicht und kann wie Target elegant Rückschlüsse auf den Kunden schließen. Das kann auch für den Kunden manchmal überraschend sein.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Big Data

Infografik: Die Daten-Welt des E-Commerce

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. Juni 2013 |

Infografik: Die Daten-Welt des E-Commerce
E-Commerce boomt: Mehr als 1 Billion US-Dollar betrug der weltweite Umsatz des Online-Handels im vergangenen Jahr. Diese Entwicklung hat der Multichannel-Marketing-Spezialist ExactTarget zum Anlass genommen, die wichtigsten Consumer-Trends im Bereich E-Commerce in der Infografik „A Look at the Digital Future of Global Retail“ zusammenzufassen. Das Ergebnis: Der User von heute schreibt und vertraut auf Produktempfehlungen, nutzt verschiedene Endgeräte, wird zunehmend mobil und hinterlässt auf der Customer Journey eine Unmenge an Daten. Wer die Daten optimal nutzt, kann seinen Umsatz dramatisch steigern. Die Online-Händler schneiden dabei am besten ab.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Mobile Commerce, Big Data, Statistik