Erfolgsfaktor Online-Marketing für den Mittelstand (Buch-Tipp)

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Mai 2014 |

In eigener Sache: Erfolgsfaktor Online-Marketing für den Mittelstand (Buch)
Es ist schon ein wenig her, da befragt mich ("Sie kennen sich da doch aus ...") erst mein Buchhändler zu Facebook, dann wenig später ("Sie machen doch das was mit Internet ...") mein Metzger zu Google.  Da gab es wohl Bedarf an Beratung zu Content-Marketing, Crossmedia, SEO und so. Das fand auch der Buchverlag im Deutscher Fachverlag, in dem auch etailment erscheint. Nur wie erklär ich die bunte Welt des Online-Marketings meinem Käseverkäufer, meinem Gardinenlädchen? Möglichst einfach.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Buch

Google Books kann teuer werden

Von Holger Ehling | 1. Oktober 2013 |

jpeg-6161.jpeg

Auch Internet-Giganten haben es nicht leicht: Apple schaut derzeit mit unfrohen Gefühlen einem Schadenersatz von eine knappen halben Milliarde US-Dollar wegen illegaler Preisabsprachen entgegen; und die Kollegen von Google dürften die Aussicht auf Strafzahlungen von 3 Milliarden US-Dollar wegen illegalen Kopierens von Büchern auch nicht in Partylaune versetzen. Kleine Unterschiede (außer der Höhe des Schadensersatzes) gibt es aber: Während Apple im Sommer in Rekordzeit verknackt wurde, hat Google seinen Rechtsstreit jetzt schon seit acht Jahren genießen dürfen. Und: Ob Google wirklich zahlen muss, ist noch nicht sicher.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Google, Buch

Welche Bücher Jeff Bezos den Managern empfiehlt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. September 2013 |

jeff bezos
Der eine hängt an seinen Lippen und versucht anhand seiner Aussagen das Kochrezept für den Erfolg zu finden. Andere schauen lieber auf die Buchempfehlungen, die Amazon-Gründer Jeff Bezos zuweilen an Mitarbeiter, Freunde und dankenswerterweise an den Rest der Welt weitergibt. Jetzt hat er es wieder getan. Welche Fachbücher der Online-Titan seinen Managern derzeit zur Lektüre empfiehlt und welche Titel schon auf seinem Nachttisch gelegen haben, zeigt unser SuB (aka Stapel ungelesener Bücher).
Mehr lesen»

Thema: Player&People

Schlagworte: Amazon, Tipps, Buch, Jeff Bezos

Wann Affiliate eine gute Wahl ist

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. Juli 2013 |

Affiliate

Dinge, die wie das Affiliate-Marketing ein bisschen kompliziert klingen, brauchen einen Gründungsmythos, der das System aus seinen Anfängen heraus erklärt. Im Falle des Affiliate-Marketings geht der so: Auf einer Cocktail-Party wird Amazon-Gründer Jeff Bezos von einer Frau angesprochen, die eine Webseite über das Thema Scheidung betreibt. Die Frau würde gerne Bücher zum Thema dort vorstellen und dann zu Amazon verlinken. Dafür hätte sie gerne eine Vertriebsprovision.

Jeff Bezos, so heißt es, fand das eine gute Idee. Was uns heute selbstverständlich erscheint, soll nach der Cocktailparty dann 1996 zum ersten Affiliate-Programm geführt haben.

Doch Affiliate hat auch seine Tücken. Wann lohnt sich das Marketing-Tool? Wie hält man die Kosten unter Kontrolle? Und woran kann man sich bei der Auswahl unter der Fülle der Anbieter orientieren?

Antworten gibt Silke Steffan,  Director des Werbenetzwerks Webgains Deutschland und stellvertretende Leiterin der Unit Affiliate Marketing in der Fachgruppe Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), in einem Interview.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: Affiliate, Buch