Social Login: Was Online-Händler von sozialen Medien lernen können

Social Login
Wer kennt das nicht. Ein verlockendes Angebot kommt einem zufällig unter die Augen, die Kauflaune steigt, man landet über einen Affiliate-Link auf der Landingpage eines Web-Shops und klickt die Ware in den Warenkorb. Dabei belässt man es dann. Das plötzliche Unbehagen, ein Profil  erstellen und sich durch einen Check-Out-Prozess  arbeiten zu müssen, trifft auf den ursprünglichen Kaufimpuls. Kalt erwischt. Man denkt nach. Und während  man noch zögert, hat auch der Verstand ausreichend Zeit gehabt, die vorauseilende Gier nach dem Schnäppchen einzuholen. „Brauche ich das? Heute nicht. Und außerdem sind Schnäppchen wie S-Bahnen: Ist die eine weg, dann kommt die nächste. Ich muss auch sowieso gleich ins Meeting…“  Abbruch. Der Anlauf von Facebook, ein eigenes Payment-System zu etablieren, das den Check-out erleichtert, könnte da manche Hürden senken.
Mehr lesen»

Infografik: So funktioniert Startup-Finanzierung

Von Karsten Werner Karsten Werner | 25. Juli 2013 |

Kompakte Infografik zum Thema Startup-Finanzierung
Kompakte Infografik zum Thema Start-Up-Finanzierung.
Wer sich als Laie einen schnellen Überblick verschaffen will, oder in der Lehre einen simplen "Einsteiger" ins Thema sucht, bekommt vom "Visual Startup Blog" fundersandfounders die passende Infografik-Kost geboten.
Mehr lesen»

Oliver Beste, Tollabox: Die Dynamik nicht unterschätzen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Juli 2013 |

Oliver Beste, Tollabox: Die Dynamik nicht unterschätzen

Selten hat ein Start-up schon in der Gründungsphase so viel Vorschuss-Lorbeeren erhalten, selten hat ein Projekt auf einer Crowdfunding-Plattform wie Seedmatch  so schnell Geld eingesammelt. Kein Wunder: Tollabox überzeugt nicht nur mit einem pädagogisch unterfütterten "Spielzeug im Abo"-Konzept, sondern  Macher von Tollabox ist Oliver Beste, der schon als Mitgründer des Online-Shops myToys überzeugte. Mit ihm sprach etailment über die Vorteile des Crowdfunding und wie sich die Rahmenbedingungen für Gründer verändert haben.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Crowdfunding, Tollabox

Tollabox: Warum ein Start-up für Verzückung sorgt

Tollabox Abo

Abokisten - keine neue Idee. Spielzeug im Abo – angesichts von Meine Spielzeugkiste und Wummelkiste.de auch keine neue Idee. Und trotzdem elektrisiert das Berliner Start-up Tollabox derzeit Anleger und Szenebeobachter. Auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch sammeln die Gründer Oliver Beste und Béa Beste gerade Geld im Rekordtempo ein. Was steckt hinter dem Phänomen?
Mehr lesen»

Trends im E-Commerce von A-Z (III): Crowdfunding

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. April 2012 |

Seedmatch_Multiplikator
Die Banken haben ein Problem. Anders als die Euro-Krise rechnet es gerade einmal in Millionen. Aber es ist ein Problem mit Zukunft. Denn Start-ups und Unternehmer kommen inzwischen via Crowdfunding oftmals leichter und schneller ans Geld als beim Bankberater um die Ecke. Mit Kickstarter, Seedmatch, Innovestment oder künftig auch Gründerplus wird die Masse zum Finanzier.
Mehr lesen»