Kurz vor 9: Millionen-Deal für die Kunst von Juniqe, EU hat Amazon auf dem Kieker, Post-Streik, Startup-Network, Foodist, J.C. Penney, Twitter, Notebooksbilliger

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 12. Juni 2015 |

juniqe

Millionen für Kunst-Startup Juniqe:

Es läuft gut für den Kunstverkauf im Web und besonders gut für Juniqe. Im Februar erst hatte sich der Fotodienstleister Cewe beim Berliner Startup Kollwitz Internet eingekauft, das im Webshop "Juniqe" Kunstwerke junger Designer auf Textilien und Poster druckt. Lea Lange, Marc Pohl sowie Sebastian Hasebrink, die sich zuvor unter anderem für Casacanda und Fab engagierten, sammeln nun 5 Millionen Euro neues Wachstumskapital ein. Investoren sind Vorwerk Ventures, Redalpine, High-Tech Gründerfonds und einmal mehr CEWE.

Juniqe liefert in 14 europäische Länder und macht 40 Prozent des Umsatzes im Ausland, peilt auf den Massenmarkt, aber nicht auf den Massengeschmack: Ein Team wählt Künstler passend zu Trendthemen, der Marke und Zielgruppe aus. Bislang vor allem über die sozialen Netzwerke präsent, will Juniqe nun auch mit Events und Pop-up-Shops Aufmerksamkeit erzeugen.

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Kurz vor 9: Handel liebäugelt mit Uber, FC Bayern München bei Tmall, E-Books, eBay, Google, Intersport, etventure, Granify

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 28. Mai 2015 |

Kurz vor 9: Handel liebäugelt mit Uber,

Target bandelt mit Uber an:

Target CEO Brian Cornell bandelt gerade ein wenig mit dem Taxi-Schreck Uber an. Cornell sieht Uber in der Zukunft als möglichen Partner. “Uber could certainly be a partner someday,” sagte Cornell laut Re/Code. Das sollte aufhorchen lassen, positioniert sich doch Uber gerade wie erwartet jenseits der Personenbeförderung auch als Servicekraft für den Handel.

So bereitet sich Uber in den USA derzeit auf den Einstieg für den Transport von Paketen für den E-Commerce vor, schult Fahrer und will sie mit einer speziellen App mit Händlern vernetzen. An entsprechenden Tests mit einem Same Day Delivery-Angebot sollen sich laut Techchrunch Neiman Marcus, Louis Vuitton, Tiffany’s, Cohen’s Fashion Optical und Hugo Boss beteiligen. Uber könnte etlichen Multichannel-Playern aber auch stationären Händlern gerade in Großstädten einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Amazon verschaffen.

Zuvor hatte Uber eher erfolglos mit "UberEssentials" experimentiert. Bei dem Lieferdienst konnten Kunden Drogerieartikel vom Laden um die Ecke bestellen und liefern lassen. Mit "UberEats", unter anderem in Chicago, New York, Barcelona, versucht Uber auch im Segment der Restaurant-Lieferdienste Fuß zu fassen.
 
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Kurz vor 9: etailment 2.015 nimmt Fahrt auf, E-Book, Amazon, Rocket Internet, Etsy, Uber, Wine in Black, Flipkart

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 20. Mai 2015 |

Kurz vor 9: etailment 2.105 nimmt Fahrt auf,

etailment 2.105 nimmt Fahrt auf:

Die Referentenliste für den Branchenkongress etailment 2.015 im November in Frankfurt füllt sich weiter. Mit dabei ist nun auch Michael Kliger, Präsident der Neiman Marcus-Tochter Mytheresa.com. Außerdem werden wir in Kürze zwei weitere internationale Handels-Top-Manager präsentieren können. Zugesagt haben inzwischen auch Joachim Stoll, Koffer24.de, sowie Alexander Graf, Spryker, und SEO-Experte Andre Alpar (AKM3). Zudem erwarten wir in Frankfurt unter anderem Zalando-Deutschland-Chef Moritz Hau und Jan Wilmking, Senior Vice President Zalando SE. Weitere Referenten stellen wir hier vor.

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Kurz vor 9: Online-Hochzeit bei Ikea, Fashion For Home, E-Books, Home24, Rocket Internet, Thermondo, BlaBlaCar, Planet Sports, Amazon, Shopify, Facebook

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. April 2015 |

Kurz vor 9: Online-Hochzeit bei Ikea

Ikea bietet Hochzeit online:

Ikea hat mit Brollop eine Art Online-Hochzeitsplaner ins Netz gestellt, mit dem man die Zeremonie durchaus auch von der Couch aus in verschiedenen illustren Locations (Strand, Wald, Boot, Zirkus) virtuell vollziehen kann und sich die Brautleute, Trauzeugen und Gäste quasi in einer Art abgespeckten Google Hangout Videokonferenz zusammenschalten können. Muntere Content-Marketing-Idee, die mit Einrichtungstipps ergänzt wird und durchaus ernstgemeint ist. Ikea erklärt gleich mit, unter welchen Bedingungen die Online-Hochzeit gültig ist - in Schweden. Erklärvideo
Jetzt lesen: Fashion For Home schwört auf Showrooms, Home24-App macht auf Tinder.
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Kurz vor 9: Zalando spielt mit Augmented Reality, Bol, E-Books, Project A, Weltbild, Breuninger, Conrad, Sainsbury, Home Depot, Warby Parker, Nordstrom, PayPal, Mobile Payment

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. November 2014 |

Kurz vor 9: Zalando spielt mit Augmented Reality,

Zalando - Ü-Ei digital:

Das vorherige Magazin habe ich noch ungelesen weggeworfen. Diesmal nicht. Das neue Zalando-Magazin (pdf) ist ein Ü-Ei. Was zum Spielen und Überraschungen. Nämlich mit Augmented Reality Feature. Insgesamt 15 Magazinseiten der Ausgabe enthalten zusätzliche Applikationen. Spezielle Icons verweisen auf 360-Grad-Ansichten, Videos und allerlei Gedöns.

Um die Anwendung zu starten, können Nutzer in der Zalando iOS App unter Einstellungen die Option „Magazin Scanner“ auswählen. Nett. Ins nächste Magazin schaue ich dann wieder, wenn holografische Figuren die Mode vorführen. Also so ungefähr in 17 Monaten. Vermutlich.

Jetzt lesen: Software-Framework für Jedermann von Project A, Bol.com ist vor Amazon nicht bang.
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Kurz vor 9: Giga-Wachstum bei GartenXXL, Zalando, PayPal, eBay, Douglas, Yapital, AO, E-Books, Fab, Eatfirst, Conleys, Trendstudien

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 1. Oktober 2014 |

Bastian siebers

Garten XXL wächst durch die Decke:

"Unsere Umsätze gehen mit einem Plus von 300 Prozent aktuell sprichwörtlich durch die Decke", zieht Bastian Siebers, Sprecher der Geschäftsführung der Tengelmann E-Stores, eine positive Bilanz für Garten XXL. Die Umsätze aller etablierten Online-Sortimente, wie Gartentechnik und Gartenmöbel, seien im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr um mindestens 150 bis 200 Prozent gewachsen. Im Bereich Pflanzen lag die Wachstumsrate sogar bei über 500 Prozent. Es sei eine "Rallye", so Siebers. Er erwartet, dass binnen drei Jahren im Garten-Segment mindestens 10 % des Umsatzes auf den Online-Handel entfallen. Das komplette Interview mit Siebers kann man beim ECC nachlesen.

Jetzt lesen: Douglas kassiert mit Yapital, eBay und PayPal trennen sich.
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Kurz vor 9: BUND will Retouren verteuern, Top Shops, Uber, Tchibo, Amazon, Asos, Jet, Macy´s, E-Books

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. September 2014 |

bund

BUND: "Retoursendungen dürfen den Kunden nicht kostenlos angeboten werden, da auch sie immer zusätzliche Kosten für die Allgemeinheit verursachen." Antje von Broock, Leiterin Klimateam beim BUND, fordert in einem Debattenbeitrag im bevh-Blog, dass die gesellschaftlichen Kosten eingepreist werden. Allein der Ressourcenverbrauch durch den verfahrenen Treibstoff, zusätzlich anfallende Arbeitsstunden bei Transporteuren und Anbietern, summiere sich laut Untersuchungen der Uni Regensburg auf rund 15 Euro pro zurückgehender Sendung, so von Broock. Auch andere Warensendungen sollten deutlich mehr kosten. So sollten Expresslieferungen um ein Vielfaches teurer sein als normale Lieferungen, da sie auch deutlich mehr Kosten verursachen, fordert von Broock. 

Jetzt lesen: Uber Pop darf weitermachen, Top-Shops im Onlinehandel.
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Thema: News

Schlagworte: E-Book, Amazon, Asos, Macys, Uber, Tchibo

Kurz vor 9: Mega-Deal - Rocket Internet pumpt Bewertung auf, Lapurisa, Thalia, Beate Uhse, Wayfair, Bitcoin, Amazon, E-Books, Payment

Dommermuth

Rocket Internet: United Internet-Milliardär Ralph Dommermuth (1&1, Web.de) steigt mit 435 Millionen Euro bei Rocket Internet ein, sichert sich sich so einen Anteil von 10,7 Prozent und schraubt damit die Bewertung vor dem erwarteten Börsengang am Open Market in Frankfurt  auf 4,3 Mrd. Euro. Das Investment von United Internet setzt sich zusammen aus 333 Mio. Euro in bar und 102 Mio. Euro aus den Beteiligungen an den Portfolio-Unternehmen der Global Founders Capital Fonds („Global Founders Capital“) an dem die Samwer-Brüder mehrheitlich beteiligt sind.
Gleichzeitig verschieben die Samwer Brüder 153 Mio. Euro aus diesem Fond zu Rocket Internet. Indem die Brüder nun somit 100 Prozent vom Global Founders Capital in Rocket einbringen, landen auch dessen Beteiligungen im Rocket Internet-Körbchen.
Die Beteiligungen an Rocket verteilen sich nun wie folgt: United Internet (10,7 %) – Investment AB Kinnevik (18,5 %), Access Industries (8,5 %), Philippine Long Distance Telephone Company (8,6 %) und der Global Founders Fund (53,7 %). Kinnevik

Jetzt lesen: Wayfair rüstet sich für Börsengang,  Washington Post testet "Buy It Now"-Button von Amazon.
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