E-Commerce-Strategie: Was man aus menschlichem Verhalten für Fashion lernen kann

Von Gastautor | Gestern 09:40 | Kommentieren Kommentieren

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Markenshops, Händlerseiten, Shoppingclubs – die Geschäfts- bzw. Vertriebsmodelle im Bereich Mode sind vielfältig. Doch welche Strategie führt bei ‚frau’ zum Erfolg – und warum? In der Rahmenwerkstudie „PeopleShop“ untersuchte Leo Burnett dominante Shopping-Verhaltensweisen, Shopping Missionen, Bedürfnisse und Touchpoints. Alexander Wipf, Head of Strategy bei Leo Burnett Deutschland, zeigt in einem Gastbeitrag für etailment auf, welche Markenerlebnisse für welches Geschäfts- bzw. Vertriebsmodell in Zukunft vorranging von Bedeutung sein werden.


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Thema: Marketing

Schlagworte: Mode, fashion, Gastbeitrag

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Von Gastautor | Gestern 09:25 | Kommentieren Kommentieren

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops
Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es so einheitlich und langweilig. Und auch die Customer Journey scheint immer gleich: Aussuchen, Details checken, Artikel in den Warenkorb legen, Zahlungsdaten eingeben, bestellen. Geht’s auch anders?

Das fragt sich Alexander Wipf, Head of Strategy bei Leo Burnett Deutschland, in einem Gastbeitrag für etailment. Mit welchen neuen Erlebnis-Strategien könnten beispielsweise E-Commerce-Angebote – seien es nun Markenshops, Shopping Clubs oder Händler – bei Frauen am besten punkten?

Die Antworten des Werbe-Experten von Leo Burnett, deren Unit Leo Burnett/Laeufer für die Markenstrategie von About You sowie für das Corporate- und Webdesign des Shops verantwortlich zeichnet, veröffentlichen wir als zweiteiligen Beitrag. 
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Thema: Marketing

Schlagworte: Mode, fashion, Gastbeitrag, about you

Was wirklich nutzt: Erste Hilfe bei Bestellabbrüchen

Von Gastautor | 25. August 2014 | 2 Kommentare Kommentieren

 Was wirklich nutzt: Erste Hilfe bei Bestellabbrüchen
Es ist ein altbekanntes Problem unter Marketing- und Shop Managern: Wie soll man vorgehen, wenn die Zahl an Kaufabbrüchen steigt? Was ist bei stagnierenden Bestellungen im Onlineshop zu tun? Zugegeben: Auf den ersten Blick erscheint es schwierig, derlei Fragen knapp zu beantworten, zumal jeder Händler Phasen kennt, in denen täglich neue „Hiobsbotschaften“ dieses Bereichs auf ihn einprasseln. Um etailment-Lesern das nötige „Rüstzeug“ an die Hand zu geben, stellt Stefan Kehrer, Head of eCommerce bei Eberhardt eStores, Impulse vor, um bei steigenden Bestellabbrüchen effektiv zu reagieren und zeigt auf, was dabei besonders zu beachten ist.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Tipps, Conversion, Gastbeitrag

Google Shopping: Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg

Von Gastautor | 23. Juli 2014 |

Gute Produktdaten für Google sind der Schlüssel zum E-Commerce-Erfolg
Das Erdöl des 21. Jahrhunderts, das Gold des digitalen Zeitalters – derzeit gibt es kaum ein Bild, das nicht bemüht wird, um die immense Bedeutung von Daten zu untermauern. Für E-Commerce-Player sind sie unbestritten das strategische Herzstück und Hauptdifferenziator im harten Wettbewerb. Dennoch entsteht selbst unter gestandenen Online-Händlern erst langsam ein Bewusstsein dafür, wie wichtig die Qualität ihrer Produktdaten ist.

Doch was sind Messwerte für die Güte des Datenmaterials? An welchen Stellschrauben müssen Anbieter drehen, um das volle Potenzial ihres wichtigsten Kapitals auszuschöpfen und maximale Sichtbarkeit beí Google und Google Shopping zu erzielen? Volker Schmidt, Director und Data Expert beim Software-Dienstleister Productsup, gibt Antworten.   
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7 Methoden um die Konversionsrate zu steigern

Von Gastautor | 17. Juli 2014 |

Konversionsrate

Im B2B-Marketing wird der Wandel der Trends oft als das Kommen und Gehen verschiedener Zeitalter bezeichnet – das Digitale Zeitalter, das Social Media Zeitalter, das Mobile Zeitalter. Heutzutage müssen Marketer viel mehr Aspekte beachten als noch vor 20 Jahren. Was Unternehmen beachten müssen, um dennoch bei den Konversionsraten zu punkten, fasst Bernd Wagner, RVP Central beim Software-Anbieter und Marketing-Dienstleister ExactTarget, in einem Gastbeitrag für etailment zusammen.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Konversionsrate, Gastbeitrag

5 PR-Tipps für mehr Umsatz im Online-Shop

Von Gastautor | 15. Juli 2014 |

5 PR-Tipps für mehr Umsatz im Online-Shop
Pressearbeit trägt zur Verstärkung der medialen Präsenz bei, die den Bekanntheitsgrad eines Online-Shops steigert und im Idealfall die Neukundengewinnung beflügelt sowie Umsatzsteigerungen mit sich bringt. Tilo Bonow, PR-Experte für E-Commerce-Unternehmen bei piâbo, hat fünf Tipps zusammengestellt, mit denen Online-Shops mehr Aufmerksamkeit generieren können.
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Thema: Marketing

Schlagworte: Gastbeitrag, PR

Sandras Signale: Handlungsempfehlungen für den Female Commerce

Von Gastautor | 14. Juli 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Sandras Signale:  Handlungsempfehlungen für den Female Commerce

Viele Faktoren beeinflussen das weibliche Kaufverhalten und unterscheiden es vom männlichen. Drei entscheidende Elemente wurden bereits in dieser Kolumne erklärt. Was bedeutet dies nun in der Praxis? Wie können Onlineshop-Betreiber besser auf ihre Kundinnen eingehen? In ihrer neuen Kolumne für etailment gibt Sandra Kröger fünf einfache Tipps zum Mitnehmen. Kröger von der Strategieagentur Rascasse, erforscht und berät seit Jahren, wie sich Gefühle im E-Commerce sinnvoll einsetzen lassen.
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Thema: Player

Schlagworte: Gastbeitrag

Sandras Signale: Female Commerce und der perfekte Einkauf

Von Gastautor | 4. Juli 2014 |

Sandras Signale:  Female Commerce und der perfekte Einkauf

Männer wollen Fakten, Frauen wollen Emotionen. Auf diese Formel wird das Einkaufsverhalten der Geschlechter gerne einmal reduziert.

Dass die Wirklichkeit nicht ganz so simpel ist, weiß Sandra Kröger von der Strategieagentur Rascasse, die seit Jahren erforscht und berät, wie sich Gefühle im E-Commerce sinnvoll einsetzen lassen.

In einer regelmäßigen Kolumne geht sie nun für etailment unter anderem der Frage nach, wie sich weibliches und männliches Kaufverhalten unterscheiden, wie sich neue Umsatzströme aufbauen lassen oder wie sich Produktentwicklung besser managen lässt.

Zum widmet sie sich der Frage, wie sich der „kleine“ Unterschied beim Einkauf auswirkt und warum Frauen nicht nur vor dem Kleiderschrank, sondern auch im Webshop länger brauchen und wieso sich der Handel darüber freuen sollte.
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Thema: Player

Schlagworte: Gastbeitrag

Die wichtigsten „Zukunftsthemen im E-Commerce 2014“, die uns bleiben werden

Von Gastautor | 1. Juli 2014 |

Die wichtigsten „Zukunftsthemen im E-Commerce 2014“

"Man müsste jetzt." So fangen Unternehmensplanungen in der digitalen Welt gerne an. Doch dann kommt der nächste Hype um die Ecke, steht das nächste Zukunftsthema vor der Tür, dem sich der Onlinehandel dringend widmen muss. Alljährlich analysiert die E-Commerce-Agentur netz98 deshalb die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce, stellt die wirklich relevanten Neuerungen vor und sammelt innovative und nachahmenswerte Best Practices – als Inspiration für den Online-Handel.

Was bleibt?

Tim Hahn, Mitgründer und einer der Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur netz98, stellt für etailment ein "Best of" der Zukunftsthemen zusammen.

 
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Thema: Player

Schlagworte: Trends, Gastbeitrag

SXSW: Diese Trends muss der Onlinehandel dringend ernst nehmen

Von Gastautor | 13. März 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

SXSW: Diese Trends muss der Onlinehandel dringend ernst nehmen
Die SXSW in Austin, Texas, gilt als die weltweit wohl spannendste Digitalkonferenz. Hier nahmen Twitter und Foursquare ihren Anfang. Doch auch wenn diesmal das ganz große neue Ding auf den ersten Blick fehlte, erweiterte die Konferenz einmal mehr den Tellerrand. "Auf der diesjährigen SXSW konnte man neben den üblichen verdächtigen Trends, also Wearables,  mehr denn je der Diskussion folgen, wie "disruptive" Technologien die Commerce-Landschaft nun wirklich verändern", sagt Stephan Ritter, Director Client Services bei SapientNitro Deutschland. Er hat die Konferenz beobachtet und fasst die bemerkenswertesten Trendthemen der SXSW in einem Gastbeitrag für etailment zusammen. 
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Thema: Player&People

Schlagworte: Trends, Gastbeitrag