Kurz vor 9: Rewe kann es nicht, eBay, Real, Yapital, Intersport, Shopify, Foodiesquare, Pinterest

rewe online iglo

Rewe: Sie können es selbst nicht, das Digitale. Also holt die Handelskette Rewe den ehemaligen Tesco-Manager Jean-Jacques van Oosten als ersten Chief Digital Officer nach Köln. Der Belgier war laut Lebensmittel Zeitung von 2008 bis 2011 als CIO und Non-Food Change Director für Tesco.com zuständig. van Oosten soll die Digitalisierung des Geschäftes vorantreiben und neue Online-Ideen entwickeln. Kompetenz-Impfung. Rewe-Chef Alain Caparros hatte sich und seinen Handelsleuten ja eine fehlende DNA für das E-Commerce-Geschäft attestiert. Daher will sich Rewe zudem als eine Art Inkubator an Startup-Unternehmen beteiligen. Ein Blick auf Rewe-Online zeigt aber, dass das mit der DNA völliger Quatsch ist. Das Management an der Domstraße hat - höflich gesagt - lediglich völlig den Kontakt zum Kunden verloren. Anderthalbjahre nach einem entsprechenden WISO-Bericht schafft es der Online-Krämer immer noch nicht, freiwillig Zusatz- und Inhaltsstoffe für alle Produkte anzugeben. Anders gesagt: Der Kunde ist egal. Der soll kaufen und Klappe halten. Man muss eben nicht nur nicht können. Man muss auch nicht können wollen. Das ist kein digitaler Gen-Defekt, das ist ein Gen-Defekt in Sachen Kundenverständnis.

Jetzt lesen: Real hübscht sich online auf und eBay guckt genauer auf die Fotos.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Amazon - clever oder böse?, eBay verkauft 3D-Druck, Zalando ganz männlich, Spreadshirt, Rocket Internet, Urban Outfitters

zalando, Männerhandtasche

Amazon: Was macht da eigentlich die Politik? Amazon macht rund ein Drittel des Umsatzes außerhalb des nordamerikanischens Heimatmarktes in Deutschland. Wieviel Steuern aber zahlt der heimliche Preisherrscher hier: Gerade einmal 3,2 Millionen Euro. Man hat ja nix verdient hierzulande. Und wenn doch, dann mit Gesellschaften, die im steuerfreundlichen Luxemburg sitzen - 6,7 Milliarden Euro Umsatz mit deutschen Kunden wurden über Luxemburger Gesellschaften abgewickelt. Böse? Legal getrickst! Die Verantwortung liegt beim Gesetzgeber. Guardian

Jetzt lesen: Wo Amazon wirklich böse ist und Zalando feiert die Männer-Handtasche.


Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Amazon, Ebay, Zalando, Möbel, Mode, Intersport

Kurz vor 9: Collins sucht Fashion-Blogger, Antevorte, eBay, GMPVC, Intersport

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 3. Juni 2013 |

logo_antevorte-1

Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9

Collins: In Pressekonferenzen wird immer etwas herumgeheimnist, was denn nun der großartige USP von Collins (Arbeitstitel) sein wird - dem Hoffnungsprojekt von Otto. Fashion sowie Home & Living, so viel wird immerhin verraten, im Sortiment klingt jetzt nicht nach Aufreger. Spannend allein sind an dem "innovativen E-Commerce Geschäftsmodell" für die junge Zielgruppe derzeit die Personalien. Angefangen bei Collins-Boss Benjamin Otto, Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Otto und Enkel von Firmengründer Werner Otto, und Tarek Müller, Chef der Unternehmensberatung Netimpact. Deren Anstrenungen sind derzeit wohl bei Antevorte gebündelt. Dort sucht man nun per Stellenanzeigen Fashion-Blogger für ein Fashion-Blog-Netzwerk, entdeckte Exciting Commerce. Blogs? Na gut. Auch das eher gehobene Standardware aus dem Marketing-Regal. Aber es kommt ja auch auf die Umsetzung an.

Jetzt lesen: Alle Rankingfaktoren von Google in einer Grafik und wer sich noch für jeden Groschen bückt.


Mehr lesen»

Kurz vor 9: Wal-Mart, SEPA, Globetrotter, reBuy, Intersport, Sportscheck, Spreadshirt, Cashcloud, Victoria Beckham, Summly, Apps, Bitkom, Comscore

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 27. März 2013 |

amazon_lockers
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9   Wal-Mart: Wal-Mart wagt sich mit mächtigen Schritten an die nächste Dimension des Multichannel. Ab Sommer will die Handelskette laut Reuters Paketstationen in einer Reihe von Filialen testen und damit Amazon und seinen Paketstationen Paroli bieten. Die Paketstationen (Lockers), vergleichbar den Paketautomaten, wie sie DHL-Kunden in Deutschland bereits gewohnt sind, testet Amazon in etlichen US-Städten unter anderem mit den 24h-Shops von 7-Eleven und Staples. Pro-Tipp: In meinem Real ist auch noch reichlich Raum mit Flächenumsatz null. Da geht was.   Jetzt lesen: reBuy arbeitet profitabel und Globetrotter beweint kriegsähnliche Zustände.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Saturn, Amazon, Mirapodo, Mytoys, Intersport, Sport2000, Wimdu, ProSiebenSat.1, Coupies, MyTheresa, Frontlineshop

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Februar 2013 |

saturn spot
Das Neueste aus der Welt des E-Commerce: Jeden Morgen kurz vor 9 Saturn: Läuft auf Youtube schon die kommende TV-Kampagne von Saturn? Ganz ohne Fußball-Fans, stattdessen mit einer streikender Kaffeemaschine und Rastafaris, kommt der Spot daher. Küchengeräte stehen im Fokus. Trotzdem ein Pro-Tipp für alle Männer: Küchengeräte kommen als Geschenk zum Valentinstag meist nicht so gut an. Horizont hat den Spot entdeckt. Zu sehen ist der Spot hier bei Youtube. Amazon: Die Deutschland-Umsätze von Amazon sind 2012 um 20,8% auf 6,5 Mrd. Euro angewachsen. Das meldet Internet Retailer. Die Umsätze wurden erstmals ausgewiesen. Deutschland ist damit für Amazon der wichtigste Markt außerhalb der USA. Zum Vergleich: Die Einzelgesellschaft Otto erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2011/12, das am 29. Februar 2012 endete, einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Jetzt lesen: Mirapodo erhält Asyl bei Mytoys und Autos gibt es jetzt per Coupon. 
Mehr lesen»

4toGo: E-Commerce Österreich und Frankreich, Tesco, Intersport

Von Klaus Janke | 9. Juli 2012 |

Wer spielt im österreichischen, wer im französischen E-Commerce die erste Geige? Tesco forciert das E-Food-Geschäft, Intersport greift an. Dies und mehr nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Tesco, Intersport