Studie: Verlässlichkeit und Vertrauen im E-Commerce

Von Karsten Werner Karsten Werner | 2. Oktober 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Studie: Verlässlichkeit und Vertrauen im E-Commerce

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V (bevh) und die e-velopment GmbH haben über eine Online-Befragung Verbraucherverhalten -und Meinungen von Online-Käufern zu Lieferzeit und Termintreue, Versand und Retoure, Zustellkosten sowie zur Bedarfsweckung und zum Mobile Shopping gesammelt und ausgewertet. Es wurden mehr als 1.039 Online-Käufer ab 18 Jahren befragt, die in den letzten 12 Monaten im Internet eingekauft haben. Wichtigste Erkenntnis für Händler: Verlässlichkeit und Vertrauen in logistische Services und Zusatzleistungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Ergebnisse der Studie im Überblick.
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Top-Shops der Kundenzufriedenheit im Web: Preis für einen Händler im Koma und Strafe für Amazon

Kundenzufriedenheit im Web: Preis für einen Händler im Koma und Strafe für Amazon
Es ist so einer dieser Betriebsunfälle im schnelllebigen digitalen Wettbewerb. Die Verlagsgruppe Weltbild, gerade insolvent, wurde in der Kundenzufriedenheitsstudie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops" soeben noch zum Liebling der Deutschen in der Kategorie "Bücher und digitale Medien" gekürt. Die Gesamtsieger indes dürften über alle Zweifel erhaben sein. Da liegt Zooplus vor dem Musikhaus Thomann und Amazon.
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Kurz vor 9: Tengelmann startet Social Venture, Springlane, Amazon, Airbnb, Bitcoin, Daimler

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Dezember 2013 |

Kurz vor 9: Tengelmann startet Social Venture, Springlane, Amazon, Airbnb, Bitcoin, Daimler

Tengelmann: Der Handelskonzern startet im Rahmen seiner E-Commerce-Strategie mit Tengelmann Social Ventures einen weiteren Venture-Bereich. Der soll Social Businesses - also profitorientierte Modelle, die soziale Ziele verfolgen - finanzieren und Social Entrepreneurs beraten. Bereits seit 2011 ist Tengelmann an Coffee Circle (fairer Kaffee) beteiligt. Jetzt wird eine Strategie daraus. "Schon bei Coffee Circle empfanden wir die Idee vom sozialen Unternehmertum als innovativ und richtungsweisend. Aufgrund der anhaltend positiven Entwicklung und Resonanz ist die Idee entstanden, diese Aktivitäten weiter auszubauen", sagt Tengelmann-Boss Karl-Erivan Haub. Die zweite Beteiligung der TSV ist nun Kiddify aus Berlin. Die Plattform ermutigt die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren ihr Wissen, ihre Kreativität und ihr Talent mit anderen Kindern - beispielsweise per Video - zu teilen.

Jetzt lesen: Tim Mälzer kocht für Tengelmann und Asos berät per Video-Chat.
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Studie: Was europäische Online-Kunden wollen

Von Karsten Werner Karsten Werner | 17. Oktober 2013 |

UPS Pulse Of The Online Shopper
UPS hat in Zusammenarbeit mit Comscore eine Studie aufgelegt, um europäischen Einzelhändlern zu helfen vom Wachstum des E-Commerce zu profitieren. Einige der Schwerpunkte darin: Wie mobile Endgeräte und soziale Medien das Online-Einkaufserlebnis prägen. Und welche Faktoren für die Weiterempfehlung von Händlern relevant sind.
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Thema: E-Commerce

Schlagworte: UPS, Studie, Kundenzufriedenheit

Versandkosten: Die Top 20 Onlineshops in den Fängen von Amazon und Zalando

Versandkosten-Übersicht: Top 20 Onlinehändler in Deutschland
Versandkosten sind ein heißes Eisen geworden. Vor wenigen Jahren konnte man die Kosten für den Kunden noch auf den logistischen Aufwand schieben. Es war allgemein akzeptiert. Heute ist die Kundenerwartung eine andere. Doch wie sieht es auf der Angebotsseite aus? Ein Blick auf die Top 20 Onlineshops mit aufschlussreichen Details.
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Top-Shops der Kundenzufriedenheit: Amazon schlägt sie alle

Erfolgsfaktoren OnlineShops_Top 10
Überraschend ist das nicht: Amazon ist in Sachen Kundenzufriedenheit der Top Online-Shop 2013. Knapp dahinter das Musikhaus Thomann, das im Vorjahr noch Platz 1 belegte. Die zweite Auflage der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops" zeigt aber auch einige Überraschungen. Markenshops schlagen sich erstaunlich gut und etliche Top-Player des Vorjahres wurden deklassiert.   Auch Otto schlägt sich gar nicht so gut.
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Thema: Studien

Schlagworte: ECC, Kundenzufriedenheit

Emotion Mangelware: Was die Deutschen an ihren liebsten Online-Shops stört

Ein Glück für die deutschen Online-Händler, dass die Kunden so leicht zufrieden zustellen sind.  Schon Basisfaktoren erzeugen ein hohes Maß an Zufriedenheit. Zu diesem Urteil kommt eine Studie von dmc digital media center und der Hochschule der Medien Stuttgart. Laut Studie führen die Universalversender Amazon, Otto, eBay und Neckermann das Feld der Lieblings-Shops vor den Spezialhändlern im Fashion-Bereich Zalando und Bonprix an, gefolgt von Esprit, H&M, Tchibo, Weltbild und Conrad. Doch so richtig glücklich sollten sie damit nicht sein. Denn nur knapp über 20 Prozent der deutschen Internet-Nutzer finden in ihrem persönlichen Lieblings-Shop das erwartete Einkaufserlebnis und den erhofften Komfort. 
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Thema: Studien

Schlagworte: Ranking, Kundenzufriedenheit, dmc

ECC-Studie zur Kundenzufriedenheit: Ein Musikhaus hängt Amazon und Co ab

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Januar 2012 | 1 Kommentar Kommentieren

Logo_ECC
Die Top Ten der deutschen Online-Shops in Sachen Kundenzufriedenheit führt ein Hidden Champion an.  Das ist das Ergebnis der bislang größten Kundenzufriedenheitsstudie des deutschen E-Commerce von ECC Handel und Hermes. Gewinner ist der Spezialversender Musikhaus Thomann.
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Thema: Studien

Schlagworte: Studie, ECC, Versand, Kundenzufriedenheit