Was bringt die neue Verbraucherrichtlinie für den internationalen Versand? Hauptsache, stört nicht!

Versand, Logistik
Die neue EU-Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) soll ja nicht nur nerven und mehr Arbeit machen, sie soll auch für Aufschwung sorgen, den grenzüberschreitenden Handel fördern. Eine aktuelle Umfrage des Logistikdienstleisters Hermes zeigt nun, dass das deutschen Versandhändlern Jacke wie Hose ist. Geliefert wird ins Ausland nämlich schon häufig und künftig auch noch mehr. Eine Richtlinie hätte es dafür nach Meinung vieler Händler nicht gebraucht.
Mehr lesen»

Kurz vor 9: Rocket Internet: IPO im Oktober fällt kleiner aus, Logistiker planen Paketkästen, About you, Expert, Twitter, Rakuten, Wish

oliver_samwer

Rocket Internet: Weder Kinnevik, noch Access oder die Samwer Brüder würden ihren eigenen Anteile bei einem Börsengang von Rocket Internet an die Börse werfen. Das bestätigte Oliver Samwer im Interview mit der schwedischen Zeitung Dagens Industri. Gleichzeitig spekuliert Reuters, dass der Börsengang von Zalando bereits im Oktober kommen könnte und dann Anteile im Wert von weniger als eine Milliarde Euro an der Börse gehandelt werden. Demnach müsste bei einem IPO mit einer Platzierung von 10 bis 15 Prozent zu rechnen sein. Das Handelsvolumen läge dann bei 380 bis 570 Millionen Euro. Reuters beruft sich auf Insider.

Jetzt lesen: GLS, DPD, Hermes und UPS planen gemeinsam Paketkästen vor der Haustür, Twitter erprobt den "Buy now"-Button.
Mehr lesen»

E-Commerce ist Wachstumstreiber für Paketdienstleister

Von Karsten Werner Karsten Werner | 15. Mai 2014 |

KEP-Markt: E-Commerce als Wachstumstreiber
Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) 2013 eine Umsatzsteigerung der Branche von 3,8 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro. Für 2014 erwartet der Verband, dass die Zahl der Sendungen um 3,5 Prozent zunimmt. Der E-Commerce-Boom ist ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung. Aus dem Jahr 2013 bietet die Kurzstudie Kurier-Express-Paket - Die schnellen Lieferdienste und der Online-Handel einen kompakte Übersicht über das Zusammenspiel beider Branchen. Doch hat der Boom auch Schattenseiten: Die KEP-Branche - oder besser die aktuellen Rahmenbedingungen für diesen Dienstleistungszweig, werden irgendwann das E-Commerce-Wachstum ausbremsen.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Logistik, KEP

SSI Schäfer: Multichannel-Logistik aus der "Fulfillment factory"

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. April 2014 |

SSI Schäfer:

Immer kürzere Lieferzeiten und flexible Zeitfenster-Zustellungen verlangen im Lager erhebliche Vorleistungen und machen Investitionen zur Pflicht. „Ohne Automatisierung geht es nicht mehr“, sagt Manfred Preiß, Vice President Sales, SSI SCHÄFER in Graz, im Interview mit etailment und sieht die Branche für Multichannel-Anforderungen, aber auch für Express-Lieferungen gerüstet.
Mehr lesen»

Thema: Player&People

Schlagworte: Logistik, Fulfillment

eBay: Software Ship-from-Store macht den Laden zum Logistikzentrum

eBay: Software Ship-from-Store macht den Laden zum Logistikzentrum

Ebay Enterprise will mit seinem Ship-from-Store-Distributionsmodell Händlern eine Lösung an die Hand geben, mit der sie stationäre Geschäfte in ihre Online-Prozesse einbinden können, Filialen vernetzen, Waren zwischen Filialen verteilen und so Onlinebestellungen jederzeit auch durch lokale Filialbestände abwickeln können - -samt Versand aus dem Laden oder Online-Reservierung und Abholung in der Filiale. etailment befragte Michael Kliger, Managing Director International eBay Enterprise, welchen Aufwand Händler für die Fulfillment-Lösung betreiben müssen und wann sich das virtuelle Logistikzentrum im Laden lohnt.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Ebay, Logistik, Fulfillment

Internationalisierung: Jetzt angreifen - bevor die Chinesen kommen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 16. April 2014 |

Internationalisierung

Kommt der chinesische Online-Titan Alibaba eines Tages auch noch Europa? Ängstlich fragen sich das vor allem mittelständische Onlinehändler. Sie fürchten  in einem dann noch brutaleren Wettbewerb der Big Player endgültig unter die Räder zu geraten. Die Cleveren, womöglich ohnehin schon von Wachstumsbremsen gebeutelt, suchen ihr Heil selbst im Ausland. Doch da warten tückische Klippen.
Mehr lesen»

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 14. April 2014 |

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen
Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhängen, den ein Onlinehändler bei den Retouren einspart. So glaubt man beispielsweise bei Asos, dass ein Prozent weniger Retouren 10 Millionen Pfund einsparen kann. Neue Technik soll da helfen. Allen voran Otto und Zalando testen jeden Daten-Strohhalm und jeden Software-Rettungsring. Darunter sind auch einige vielversprechende Lösungen.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Logistik, Retouren

Diese Start-ups gehen in der Logistik neue Wege

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. April 2014 |

logistik2
Schnelligkeit zählt in der Logistik. Service aber womöglich auch. etailment stellt zwei Wege vor, die ein gutes Geschäft mit ungeduldigen oder hilfsbedürftigen Kunden versprechen.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Logistik, Start-up, Fulfillment

Logistik: Auf dem letzten Meter kennt der Kunde kein Mitleid

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. April 2014 |

logistik paket
Es ist der wunde Punkt für Marken und Händler - die Zustellung. Hier geben sie die Kontrolle über einen wichtigen Kontaktpunkt zum Kunden aus der Hand. Das mag manch einem Händler derzeit noch gleichgültig sein, doch die Anforderungen wachsen. Frustrierte Kunden kann sich im Verdrängungswettbewerb kein Versandhändler mehr erlauben. Fehler im System werden nämlich immer seltener den Mittelsmännern angelastet, sondern dem Händler.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Logistik, Fulfillment

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. April 2014 |

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Als eBay im vergangenen Jahr Shutl aufkaufte, dass binnen Stunden online gekaufte Waren zum Kunden lieferte, befeuerte das den Hype um Same Day Delivery. Doch alsbald setzte Nachdenken ein. Die Kosten! Selbst eBay-Boss John Donahoe versuchte Same Day Delivery  klein zu reden. Doch die Kosten und den logistischen Planungsalptraum kann man beherrschen – wenn man die Daten beherrscht.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Ebay, Logistik, Shutl, Same Day Delivery