Minus 30 Prozent - Wie gefährlich ist die Amazon-Logistik wirklich?

Minus 30 Prozent - Wie gefährlich ist die Amazon-Logistik wirklich?
Dramatisch scheinen die Folgen des vor wenigen Monaten eröffneten Verteilerzentrums von Amazon in Olching bei München zu sein. Amazon liefert von dort in Eigenregie in der Metropolenregion aus. Ohne DHL und Co. Die Deutsche Post habe "fast ein Drittel des Marktanteils verloren", schreibt heute das "Handelsblatt". Doch Vorsicht ist bei solchen Zahlen angebracht.
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Thema: Logistik & Fulfilment

Schlagworte: Amazon, Logistik, DHL

Kurz vor 9: Amazon Buchladen - der nächste Streich, Tchibo, Otto Group, Logistik, Collins, Rewe, Snapchat, Cyberport, Wine in Black, North Face, Eigenmarken, Virtual Reality

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. März 2016 |

amazon laden
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!

Virtual Reality, Snapchat, Amazon-Buchläden und -Logistik. Das junge Jahr ist voll mit Themen und Schlagzeilen, auf die irgendwie das berühmte Gandhi-Zitat zu passen scheint: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du".
Gleich eine Reihe von Meldungen am heutigen Montag lassen ahnen, dass zum Lachen keine Zeit mehr bleibt. Sie zeigen aber auch, dass manch spaßiger oder unverstandener Hype zumindest von einigen Marktteilnehmern sicherheitshalber erst gar nicht mehr ignoriert wird.

Details und mehr kompakte und kuratierte News zum digitalen Handel nach dem Klick.
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Lieferoptionen: Was Kunden wollen und was das für den Handel bedeutet

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. Februar 2016 |

Lieferoptionen: Was Kunden wollen und was das für den Handel bedeutet
Da mag sich die Branche noch so die Köpfe heiß reden über Same Day Delivery, mag noch so sehr in Schockstarre verfallen angesichts der Tempo-Offensiven von Amazon - für den Kunden ist Schnelligkeit nur ein Element von vielen, wenn es um die maßgeschneiderte Zustelllung geht. Kunden wünschen sich beim Versand- und Lieferprozess vor allem größere Flexibiliät. Immer. Überall. Was alle Kunden dabei eint, gleichgültig, ob es ihnen ums Tempo, um Zuverlässigkeit oder um Flexibilität geht, ist der Wunsch nach Komfort und Bequemlichkeit. In der neuen Welt der "Customer Centricity"; die früher™ "Der Kunde ist König" hieß, erwartet seine Hoheit, dass sich Händler und Zusteller nach seinen Bedürfnissen richten. Gerade auch auf der letzten Meile. Dazu braucht es manchmal Geld, manchmal Investitionsbereitschaft, in erster Linie aber ein bisschen guten Willen.
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Thema: Studien

Schlagworte: Logistik

1&1: Die schnelle Lieferung hat entscheidenden Einfluss auf die Markenwahrnehmung

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Januar 2016 |

Hermes

Individualität, Sicherheit, Schnelligkeit. Wer wie der deutsche Internet- und Mobilfunkprovider 1&1 seinen Kunden den technischen Alltag durchoptimieren will, der kann sich auch im Versand keine lange Leitung leisten. Für seine individuellen Zustelllösungen und Sicherheitssysteme für den Paketversand kooperiert 1&1 mit Hermes.  Wie es künftig um Flexibilität, Same Day Delivery, schnellere dezentrale Logistik und die Lieferung der Sim-Card per Drohne steht, sagen Marcell D’Avis, Bereichsleiter diverser Servicefunktionen bei 1&1 und Geschäftsführer der 1&1 Logistik GmbH, sowie Thomas Horst, Geschäftsführer Sales der Hermes Logistik Gruppe, im Interview mit etailment.
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Amazon und die lokalen Verteilzentren: Störend für DHL und Co, aber toxisch für den lokalen Handel

Amazon und die lokalen Verteilzentren
Die Schlagzeile ist angesichts der Logistik-Pläne von Amazon dieser Tage schnell gestrickt: Amazon sagt DHL und Co den Kampf an. Der Aufbau eines eigenen Zustelldienstes mag die Logistiker zwar schmerzen, doch wirklich toxisch wird die Amazon-Lieferflotte vor allem für den stationären Handel.
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Thema: Logistik & Fulfilment

Schlagworte: Amazon, Logistik

Same-Day-Lieferung: Wie Amazon den Online-Handel revolutioniert und warum es sich das leisten kann

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. November 2015 | 2 Kommentare Kommentieren

Amazon Same-Day Lieferung
Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts 2015 lässt Amazon Deutschland die Korken knallen und rollt die taggleiche Zustellung in 14 heimischen Metropolregionen aus. Perfektes Timing für diesen Paukenschlag!


Paukenschlag? Ist diese Same-Day-Lieferung nicht schon seit Jahren ein Thema? Und dabei bisher jedoch mehr Wunsch geblieben als Wirklichkeit geworden? Ein hehres Ziel, das sich Amazon, eBay und Google Retail zwar einst vollmundig auf die Fahne geschrieben hatten, aber das es in der Praxis bisher noch nie über PR-taugliche Pilot-Projekte hinaus geschafft hat?

Ist es. Gewesen.

Warum es diesmal anders ist, wie Amazon erneut den Online-Handel revolutioniert und warum es sich das diesmal auch wirklich leisten kann.
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Kurz vor 9: Amazon-Paketdienst mit Ex-DHL-Paketchef?, Otto, Logistik, Social Commerce, Farfetch, Fressnapf, Lascana, Omnichannel, Locafox, Food Express

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 10. November 2015 |

Kurz vor 9: Amazon-Paketdienst mit Ex-DHL-Paketchef?,

Amazon wärmt eigenen Paketdienst vor:

Ende Oktober hat Amazon laut Internet World damit begonnen, erste Pakete im Großraum München in ­Eigenregie auszuliefern. Die Ware wird über eine 6.000 Qua­dratmeter große Halle im Gewerbegebiet Geiselbullach bei Olching abgewickelt. Amazon nutzt dabei lokale Zusteller und könnte von dort auch Kunden im Großraum München per Same Day Delivery beliefern.

Andrej Busch, bis November Geschäftsführer von DHL Paket, soll zudem gerüchteweise künftig in den Diensten von Amazon stehen. Den Abgang brachte man bei DHL jedenfalls ganz leise über die Bühne, wie man das so macht, wenn einem Dinge unangenehm sind. Logistik heute vermutet, dass Busch, der auch für Allyouneed verantwortlich war, bei Amazon das europaweite Lebensmittelgeschäft inklusive Versand aufbaut.

Jetzt lesen:Otto im Plus, Food Express insolvent.
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In einer Welt ohne Läden: Wie sich kleine Unternehmen durch innovatives Denken im Onlinehandel positionieren können

Von Gastautor | 21. August 2015 | 2 Kommentare Kommentieren

innovatives Denken im Onlinehandel
Was würde passieren, wenn es keine Läden mehr gäbe? Würden alle Produkte online verkauft werden? Wären die Straßen voller Lieferwagen? Eher unwahrscheinlich. Denn selten gehen Veränderungen so reibungslos über die Bühne. Dan McClure, Querdenker und Leiter des Bereiches Innovations-Design beim US-Software-Unternehmen ThoughtWorks , sucht für etailment nach Antworten auf die Frage, was passiert, wenn die Welt von Amazon Dash Buttons, smarten Kühlschränke und 3D-Druckern vollgestellt wird.
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Thema: Player

Schlagworte: Logistik, Innovation, Gastbeitrag