Internationalisierung: Jetzt angreifen - bevor die Chinesen kommen

Internationalisierung

Kommt der chinesische Online-Titan Alibaba eines Tages auch noch Europa? Ängstlich fragen sich das vor allem mittelständische Onlinehändler. Sie fürchten  in einem dann noch brutaleren Wettbewerb der Big Player endgültig unter die Räder zu geraten. Die Cleveren, womöglich ohnehin schon von Wachstumsbremsen gebeutelt, suchen ihr Heil selbst im Ausland. Doch da warten tückische Klippen.
Mehr lesen»

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen
Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhängen, den ein Onlinehändler bei den Retouren einspart. So glaubt man beispielsweise bei Asos, dass ein Prozent weniger Retouren 10 Millionen Pfund einsparen kann. Neue Technik soll da helfen. Allen voran Otto und Zalando testen jeden Daten-Strohhalm und jeden Software-Rettungsring. Darunter sind auch einige vielversprechende Lösungen.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Logistik, Retouren

Diese Start-ups gehen in der Logistik neue Wege

logistik2
Schnelligkeit zählt in der Logistik. Service aber womöglich auch. etailment stellt zwei Wege vor, die ein gutes Geschäft mit ungeduldigen oder hilfsbedürftigen Kunden versprechen.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Logistik, Start-up, Fulfillment

Logistik: Auf dem letzten Meter kennt der Kunde kein Mitleid

logistik paket
Es ist der wunde Punkt für Marken und Händler - die Zustellung. Hier geben sie die Kontrolle über einen wichtigen Kontaktpunkt zum Kunden aus der Hand. Das mag manch einem Händler derzeit noch gleichgültig sein, doch die Anforderungen wachsen. Frustrierte Kunden kann sich im Verdrängungswettbewerb kein Versandhändler mehr erlauben. Fehler im System werden nämlich immer seltener den Mittelsmännern angelastet, sondern dem Händler.
Mehr lesen»

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Logistik, Fulfillment

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

eBay und Shutl: Graphen bringen Same Day Delivery auf Kurs

Als eBay im vergangenen Jahr Shutl aufkaufte, dass binnen Stunden online gekaufte Waren zum Kunden lieferte, befeuerte das den Hype um Same Day Delivery. Doch alsbald setzte Nachdenken ein. Die Kosten! Selbst eBay-Boss John Donahoe versuchte Same Day Delivery  klein zu reden. Doch die Kosten und den logistischen Planungsalptraum kann man beherrschen – wenn man die Daten beherrscht.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Ebay, Logistik, Shutl, Same Day Delivery

Logistik: Es muss nicht gleich der Roboter sein

Logistik: Es muss nicht gleich der Roboter sein
Es ist nicht allein die schiere Masse der Online-Bestellungen, die die Logistikbranche vor immer größere Herausforderungen stellt. Nicht nur beim Transport. Kleinere Stückzahlen bei immer kürzeren Lieferzeiten und der Zwang zu maximaler Verfügbarkeit erhöhen den Druck auf die Branche, effizientere Logistiksysteme mit einer fehlerfreien Kommissionierung schon im Lager bereitzustellen.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Logistik

Schick's zurück - Ergebnisse der Händlerstudie "Retouren 2013"

Von Karsten Werner Karsten Werner | 26. Februar 2014 |

Retoure
Der bvh und Deutsche Post haben 150 Händler zwischen Oktober und Dezember 2013 zu ihren Erfahrungen und Plänen im Umgang mit nationalen und internationalen Retouren befragt. Vorab: Es bleibt alles wie gehabt. Die Kundenzufriedenheit steht weiterhin primär im Fokus der Versender, dementsprechend soll auf Rücksendekosten auch nach Inkrafttreten der neuen VRR, ab Juni 2014, verzichtet werden. Weitere Ergebnisse nach dem Klick.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Logistik, Retouren

Volvo packt die Paketstation ins Auto

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 20. Februar 2014 |

Volvo packt die Paketstation ins Auto
Als Zalando vor einem Jahr den Fashion Concept Car mit allerlei technischem Schnickschnack als Studie auf dem Autosalon in Genf präsentierte, da bot das Modell auch eine "integrierte Paketstation" auf. Der Paketzulieferer ortet das Auto und kommt dann mit einem Schlüssel an den Kofferaum. Damals wurde das belächelt. Nun macht Volvo mit der Lieferung ins Auto ernst - und zugleich PR für seine Bordtechnik.
Mehr lesen»

Thema: Tools

Schlagworte: Logistik

Kunden geben Lieferzeiten Top-Noten - Abgesang auf Same Day Delivery?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 19. Februar 2014 |

Kunden geben Lieferzeiten Top-Noten - Abgesang auf Same Day Delivery?
Tiefer hängen. Das ist derzeit bei vielen Marktteilnehmern die Losung in Sachen Same Day Delivery. Erschien es zunächst als cleverer Weg, erst beim Kunden den Wunsch nach schnellerer Lieferung  zu wecken und dann auch gleich die Lösung zu bieten, um weitere Servicevorteile im Fulfillment anzuhäufen, wird die Option nun lieber wieder auf kleinerer Flamme gekocht.  So hat eBay-Chef John Donahoe angesichts der Kosten gerade die Losung ausgegeben: Macht mal halblang. Dabei schürte der Markplatz selbst mit eBay Now die Erwartungen. Nur: Die Kunden haben gar nicht so ein gewaltiges Interesse an einer Express-Lieferung. Das belegt auch eine aktuelle Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh).
Mehr lesen»

Interview: So will Hermes in der Logistik wachsen und punkten

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 17. Februar 2014 |

Interview: So will Hermes in der Logistik wachsen und punkten
Schnelligkeit? Ja. Aber von jedem Hype in Sachen Fulfillment und Logistik will man sich bei Hermes nicht hetzen lassen. So bleibt der Blick auf Same Day Delivery ein skeptischer. Auch regionale Versandzentren betrachtet man bei Hermes mit Vorbehalten. Warum das so ist und welche Stellschrauben im Interesse von Handel und Kunden tatsächlich angezogen werden müssen, erzählen Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Fulfilment GmbH, und Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH, im Interview.

Mehr lesen»

Thema: Player&People

Schlagworte: Hermes, Logistik, Fulfillment