Überraschung: Amazon ist die deutsche Nummer 1 bei Mode

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 29. Oktober 2015 |

Überraschung: Amazon ist die deutsche Nummer 1 bei Mode
Bei Amazon lassen sich die Modeumsätze nur grob erahnen. Vielleicht deshalb gilt Amazon in Sachen Fashion eher als Sitzriese. Man darf aber schätzen, dass Amazon inklusive Marktplatz-Umsätze gut 2 Milliarden Euro bei Mode bewegt. Damit läge Amazon auf dem Niveau von Zalando. Eine neue Studie sieht Amazon sogar als Deutschlands Top Online-Shop beim Kauf von Kleidung und Schuhen.
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Thema: Player

Schlagworte: Amazon, Zalando, Mode, fashion

Alarmierende Studie zu Mobile Commerce: Mode-Shops noch so schnarchnasig wie 2013

Von Bert Rösch | 30. Juli 2015 |

Alarmierende Studie zu Mobile Commerce: Mode-Shops noch so schnarchnasig wie 2013

Licht und Schatten im deutschen Online-Modehandel: Enttäuschende Werte im Mobile Commerce, bei Kundenrezensionen sowie im Cross- und Up-Selling stehen positive Entwicklung bei Multichannel-Services und Retourengebühren gegenüber. Vor allem Mobil sind die deutschen Modehändler weiter auf dem Stand von vorgestern. Das ergab eine aktuelle Untersuchung des E-Commerce-Dienstleisters Shopmacher.
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Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel, Mode, fashion, Mobile

Kurz vor 9: Luxus-Kunden brauchen 301 Stunden bis zum finalen Klick, eBay, LeShop, Conrad, Project A, Yapital, Collins, Helpling, Elumeo

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. Juli 2015 |

Kurz vor 9: Luxus-Kunden

Luxus-Fashion-Kunden brauchen länger:

Käufer von Luxus-Mode wägen ihre Entscheidung im Web länger ab, kaufen bevorzugt unter der Woche, wählen statt Desktop eher das Tablet und benötigen eine höhere Kontaktzahl bis zur Conversion. Über 12 Tage (301 Stunden) braucht im Schnitt, wer Luxusmode wie etwa ein Kleid von Dolce & Gabbana oder High-Heels von Louboutin im Netz kauft. Das ist mehr als doppelt so lang wie die Käufer von mittelpreisiger Fashion (z.B. von Marc O’ Polo) benötigen. Konsumenten kommen hier im Durchschnitt mit 6 Tagen (144 Stunden) vom ersten Touchpoint bis zum Kauf aus.

Für eine Conversion bei Luxusmode sind im Schnitt 10,7 Visits erforderlich. Mit 3,5 Visits für eine Conversion verläuft der Entscheidungsprozess im Mainstream deutlich schneller. 40 Prozent dieser Modekunden kaufen innerhalb einer Stunde und sogar 60 Prozent noch am selben Tag. 31 Prozent der Käufe von Luxusmode finden mobil statt – dreimal so viel wie bei Fashion (10 Prozent). Das sind Ergebnisse einer Auswertung von intelliAd Media. Das Münchner Technologieunternehmen analysierte über 900.000 Onlinekäufe zwischen dem 15. Januar und dem 15. April 2015. 

Jetzt lesen: Collins probt Offline-Verkauf, LeShop oben auf.
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eBay-Fashion-Chef Stefan Wenzel: Mehr Chic für Botschaft und Umsatz

Von Bert Rösch | 25. Juni 2015 |

eBay-Fashion-Chef Stefan Wenzel:

Stefan Wenzel leitet seit neun Monaten sowohl die Modesparte von eBay als auch den Shopping-Club Brands4friends, der im August 2014 mit eBay Fashion fusioniert wurde. Der 43-Jährige, der zuvor u.a. Otto Niederlande sowie die E-Commerce-Sparten der Modemarke Mexx und des Formel 1-Rennstalls McLaren geleitet hat, soll das Modegeschäft des weltgrößten Online-Marktplatzbetreibers vorantreiben, das trotz eines verstärkten Engagements seit 2009 immer noch keine große Breitenwirkung erzielt hat. Wie sich das ändern soll, erläutert er im Interview.
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Krüger Kleidung: Ein eigener Shop für jede Zielgruppe

Von Gastautor | 11. Mai 2015 |

Krüger Kleidung: Ein eigener Shop für jede Zielgruppe

Mehr Flexibilität, mehr Individualisierung, mehr zielgruppengenaue Ansprache. Ein Weg dahin kann über Zielgruppenshops führen. Krüger Kleidung, Traditionsunternehmen für Landhausmode, hat sich dem Modell der Subshops verschrieben. Die Strategie dahinter erklärt Gudrun Klinger, Leiterin Vertrieb beim Dienstleister Websale, in einem Gastbeitrag für etailment.
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Stylebox-Launch: Fashionportal will durch Inhalte und Vergünstigungen überzeugen

Von Julian Heck Julian Heck | 2. Februar 2015 | 1 Kommentar Kommentieren

Stylebox Screenshot
Heute geht Stylebox an den Start. Stylebox möchte das erste deutsche Fashionportal sein, das Preisvergleich, Gutscheincodes und Cashback vereint. Ein damit verknüpftes Online-Magazin rundet das Angebot der Gründer-Brüder Oliver und Daniel Schmitt-Haverkamp ab.
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Customer-Journey-Analyse: Wann Mode-Kunden im Web zögern und wann sie shoppen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 22. Januar 2015 |

Customer-Journey-Analyse: Wann Mode-Kunden im Web zögern und wann sie shoppen

Modehändler im Web brauchen Geduld, denn der Kunde prüft, überlegt, denkt, zögert, wählt, schaut sich um, kontrolliert, besinnt sich, wägt ab und braucht so im Schnitt 195 Stunden zwischen dem ersten Kontakt mit einem Modeprodukt im Netz und dem anschließenden Kauf eines Fashionartikels im Webshop. Nur die Hälfte der Fashionkäufer entscheidet sich binnen eines Tages. Das sagt eine aktuelle Customer-Journey-Analyse des Technologieunternehmens intelliAd Media.


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Thema: Studien

Schlagworte: Mode, fashion, Customer Journey