A.T.U denkt und bietet Click & Collect ganzheitlich

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. November 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

A.T.U denkt und bietet Click & Collect ganzheitlich

In der Steinzeit des Onlinehandels wollte ich einmal Schneeketten bei A.T.U kaufen. Ich blieb im Webshop ergebnislos stecken, musste dann auf Verdacht in eine Filiale fahren. Das hat sich längst geändert. Das Online-Sortiment ist gewaltig. Ich muss auch nicht mehr auf gut Glück in den Laden. A.T.U liefert mir die Ware auch dorthin. Doch Click & Collect reicht bei dem Auto-Zubehörhändler inzwischen noch weiter.
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Thema: Player

Schlagworte: Ebay, Multichannel, Click&Collect, ATU

Handel am Abgrund: Nehmt das, ihr Laden-Romantiker!

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. November 2014 | 6 Kommentare Kommentieren

Handel am Abgrund: Nehmt das, ihr Laden-Romantiker!
Gegenwärtig ploppen im etailment-Postfach einige Studien auf, die eher etwas blumig das hohe Lied des Einzelhandels singen und feststellen, dass Kunden mehrheitlich lieber im klassischen Handel einkaufen. Irre Feststellung. Das tun Kunden gegenwärtig - siehe Marktanteile - tasächlich.
Es gab auch eine Zeit, da sind Menschen lieber Postkutsche gefahren, als in stinkende Autos zu steigen.

Weil alle weiteren Zahlen von ähnlicher Güte sind, ersparen wir uns und ihnen eine Veröffentlichung solcher Ergebnisse.

Statt Poesiealbum-Umfragen und Glanzbildchen-Zahlen von Durchhalte-Studien zeigen wir hier lieber ein paar Weltuntergangszahlen einer neuen globalen E-Commerce Studie von Razorfish. Die schaut in einen tiefen Graben der Generationen. Es ist ein Abgrund.
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Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

Für den digitalen Erfolg braucht es 6 Zutaten - Doch der Handel überzeugt an keiner Stelle wirklich

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. November 2014 | Kommentieren Kommentieren

Für den digitalen Erfolg braucht es 6 Zutaten -
Manchmal würde sich der Onlinehandel seine Kunden am liebsten Backen. Damit der klickt, wie es sich gehört. Weil das nicht geht,, braucht es Backrezepte für den Erfolg. Die Zutaten: Mobile, Social Media, personalisiertes Marketing, Cross-Channel-Integration, Kundentreue und Service. Klar. Gehören in einen Kuchen Eier? Doch beim Backen kommt es auf die richtige Menge an. Die Unternehmensberatung Cognizant  hat in der Studie „Shopper Experience“ Kunden befragt und das Backwerk abgewogen.
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Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

Mythos Multichannel – oder vom Wahnsinn, bei Tchibo Kaffee bestellen zu wollen

Von Christoph Lippok | 12. November 2014 | 3 Kommentare Kommentieren

Mythos Multichannel – oder vom Wahnsinn, bei Tchibo Kaffee bestellen zu wollen
Ich habe etwas total Verrücktes gemacht. Ich habe bei Tchibo etwas im Internet bestellt. Und es wird noch verrückter. Ich habe Kaffee bei Tchibo bestellt. Wenn ich das meinem Therapeuten erzähle, müssen wir zwei Jahre zurückgehen und beim Stand von damals mit dem Assoziieren beginnen. Ich habe also tatsächlich unter anderem Kaffee bei Tchibo bestellt, Wahnsinn.

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Kurz vor 9: Media-Saturn holt Martin Sinner für den neuen Aufbruch, Adidas, Hermes, Kiveda, Home24, eBay, Metro, Groupon, Studien

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 23. Oktober 2014 |

Kurz vor 9: Media-Saturn holt Martin Sinner

Media Saturn - Mehr Strom für Pure-Play-Strategie:

Media-Saturn bündelt alle Pure Play-Aktivitäten im Web unter dem Namen "Electronics Online Group". Wichtiger als der Name ist, dass Redcoon den Nukleus der Gruppe bilden soll. Und noch wichtiger erscheint, dass mit dem Idealo-Gründer Martin Sinner als neuem CEO von Redcoon ab 1. November ein kluger und hochgradig vernetzter Kopf die Online-Pure-Play-Strategie vorantreiben wird.

Neben dem Ausbau des organischen Wachstums von Redcoon sollen auch Akquisitionen und neue Online-Konzepte wie Nischen-Shops mit jeweils eigener Positionierung für weiteres Wachstum sorgen - zum Beispiel mit einem Online-Shop für „Wearables“.


Jetzt lesen: Adidas vertraut auf Hermes, Home24 bietet nun auch Küchen an.
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Handel der Zukunft: Wer ist noch zu retten?

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 26. September 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Handel der Zukunft: Wer ist noch zu retten?
„Wer jetzt Schwierigkeiten hat, den werden wir in zehn Jahren nicht mehr sehen“. Eine mutige Prognose wagte Alexander Graf (eTribes, Kassenzone.de) am Ende einer Debatte mit Kai Hudetz, Geschäftsführer vom ECC Köln. Die Zukunftsszenarien des Handels, die die beiden Experten, moderiert von Adrian Hotz von Inside eCommerce, beim ECC-Event BE.INSIDE Premium am Vorabend der dmexco entwarfen, klangen denn auch sehr nach Darwinismus. Welche Lösungen das Duo womöglich parat hat, kann man aus dem knapp 25minütigen Video der Runde destillieren.
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Thema: Player

Schlagworte: Multichannel, Prognose, Omnichannel

Digitale Szenarien für den stationären Handel

Von Gastautor | 23. September 2014 |

Digitale Szenarien für den stationären Handel
Früher nannte man es vielleicht Rundum-Sorglos-Paket. In Zeiten der digitalen Transformation heißt die Verknüpfung von virtuellen Märkten, stationären Flächen und mobile Services eben Multichannel, Omnichannel oder No-Line-Commerce. Dem Kunden ist das mehr als gleichgültig. Der erwartet weiter ein Rundum-Sorglos-Paket und gerade vom stationären Handel (der eigenartigerweise antizyklisch eher Mitarbeiter abbaut) bessere Kundenorientierung. Wie der Handel am digitalen PoS seine Kundenansprache aufrüsten könnte, das skizzieren drei Handelszenarien von Michael Witt, Geschäftsbereichsleiter Retail bei godesys, einem führenden Anbieter von Warenwirtschaftssystemen für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf die Handelsbranche.

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Thema: Technologie

Schlagworte: Multichannel, Digital

Runners Point: Der lange Run zum Multichannel

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. September 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

Runners Point: Der lange Run zum Multichannel
Auf der „cum grano salis“ zu lesenden „Todesliste“ des Handels von Wirtschaftswoche und Wieselhuber & Partner reichte es für Runners Point noch für einen ehrbaren Platz im hinteren Feld (Platz 27). Zwar muss sich der Filialist zunehmend gegen Zalando, Marktplätze und die Portale von Markenherstellern erwehren, doch mit seinen auf Erlebnis und Service ausgerichteten Filialen und einem eng verknüpftem Webshop läuft es für Runners Point immer noch gut. Auch weil die Recklinghausener zu den Frühstartern in Sachen Multichannel gehören.
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Thema: Player

Schlagworte: Multichannel, Runners Point

e-map whitepaper "Multichannel" - Jetzt herunterladen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. August 2014 |

Cover Multichannel
Kunden erwarten heute ein Kauferlebnis, das unabhängig vom Vertriebskanal ist. Und die Anforderungen wachsen stetig. Wie gehen die Händler mit dieser Erwartung um und welche Lösungen sind erfolgversprechend? Etailment zeigt im e-map whitepaper „Multichannel“, wie der Handel verlorenes Terrain wieder gut machen kann und welche Innovationen besonders vielversprechend sind.
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Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel, e-map, emap

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