Marktplätze: Vielfalt und Skalierung auf die Schnelle

channel
Die Marktplätze von Amazon und eBay - sie sind Magneten. Doch auch lokale Anbieter und produktspezifische Nischen-Marktplätze können verlockend sein. Die passende Plattform kann einer der sichersten und schnellsten Wege zur Skalierung des eigenen Onlinegeschäfts sein, meint Felix Kuehl, Head of Sales D-A-CH am Berliner Standort von ChannelAdvisor. Allerdings kann der Vertrieb über Marktplätze auch ganz schön nervenaufreibend sein. Doch die Händler, so Kuehl, haben es selbst in der Hand, sich das Geschäft möglichst unkompliziert zu machen.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Amazon, Ebay, Multichannel, Marktplätze

Kurz vor 9: Wegen Marktplatz-Boykott: Zoff zwischen Asics und Kartellamt, DaWanda, Amazon, Kitchen Stories, Multichannel

Kurz vor 9: Wegen Marktplatz-Boykott: Zoff zwischen Asics und Kartellamt,

Asics und Kartellamt zoffen um Marktplatz-Boykott:

Zwischen dem Sportartikelhersteller Asics und dem Kartellamt kracht es gerade ganz gewaltig. Grund: der von Ascis ein wenig gelockerte Marktplatz-Boykott und die neuen Vertriebsrichtlinien, die von wachsweichen Formulierungen begleitet werden: "Um sicherzustellen, dass Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort, wo sie Asics-Produkte kaufen, dasselbe Qualitätsniveau von Beratung und Service vorfinden, wird jeder stationäre Laden und jedes Onlinegeschäft unabhängig voneinander eingestuft".
Genug sei nämlich nun genug, findet Asics. Das Kartellamt aber sagt Nein. Das Amt sieht Anhaltspunkte, "dass es im Zuge der Anwendung des geänderten Vertriebssystems für viele Händler wiederum zu Beschränkungen ihres Internetvertriebs kommen könnte". Jetzt will das Amt weiter ermitteln. Derzeit herrscht Funkstille zwischen Asics und den Prüfern, berichtet die Lebensmittel Zeitung.

Jetzt lesen: 1,8 Millionen US-Dollar für Kitchen Stories, schlechte Noten für Amazon.
Mehr lesen»

Joachim Bader: Ein paar digitale Endgeräte machen noch keine Multichannel-Strategie

bader

Beacons? Da kann nur der gewinnen, der auch die Neugier der Kunden nutzt. Doch das ist nicht das einzige Spielfeld auf dem sich Händler fragen müssen, welche Angebote sie dem Kunden an jedem Punkt der Customer Journey machen können. Joachim Bader, Vice President und Member of the Board SapientNitro Kontinentaleuropa, sieht Händler aber im Multichannel auf einem guten Weg, wenn sie bereit sind, ihre Organisation zu wandeln und die Customer Experience mehr denn je in den Mittelpunkt rücken.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Multichannel, Beacon

Beacon: Douglas findet die Leuchtfeuer dufte

Shopkick: Harter Fußtritt oder kleiner Strampler - Was taugt die Hype-App?
Die EuroCIS tut es, sogar die Spielwaren-Messe schafft so Orientierung und allen voran der Handel scheint elektrisiert von den Möglichkeiten der kleinen elektronischen Leuchtfeuer. Beacon funken inzwischen an fast jeder Straßenecke und verschaffen dem stationären Handel so eine mobile Option im Multichannel-Marketing. Erst recht seitdem US-Marktführer Shopkick mit seiner Kundenbindungs-App auch hierzulande eine Phalanx an Händlern verpflichten konnte. Die scheinen begeistert.
Mehr lesen»

Thema: Technologie

Schlagworte: Multichannel, Beacon

Kurz vor 9: Media-Markt und Saturn - Aufholjagd mit eBay-Turbo, Hermès, Alibaba, Uber, Twitter

Kurz vor 9: Media-Markt und Saturn - Aufholjagd mit eBay-Turbo

Media-Markt und Saturn bei eBay:

Media-Markt und Saturn setzen mit neuen bzw. erweiterten Shops bei der Online-Auktionsplattform eBay ein weiteres Signal in Sachen Multichannel. Die beiden neuen eBay-Shops von Media-Markt und Saturn haben nun – bis auf Vorbestellungen, einige Aktionsformate und Produkte mit längerer Lieferzeit – die umfassende Produktpalette von saturn.de und mediamarkt.de im Angebot. Über 93.000 Artikel werden somit über 16 Millionen deutschen eBay-Nutzern zum „Sofort Kaufen“-Preis angepriesen. 

Saturn hat in seinem eBay Outlet in den vergangenen zwei Jahren bereits B-Ware verkauft. Auch Metro-Tochter Redcoon ist mit eigenem Shop auf eBay präsent.

Die Reichweite von eBay ist für MSH ein wichtiger Baustein, um den Abstand im Onlinehandel aufzuholen. MSH-Chef Pieter Haas will in den kommenden drei Jahren den Anteil der Online-Erlöse am Gesamtumsatz von sieben auf zehn Prozent steigern und damit zum Branchenschnitt von 20 Prozent aufschließen. etailment

Jetzt lesen: Hermès gönnt sich online den Luxus der Lücke, welche E-Commerce-Manager sich Zeit bei Twitter gönnen.
Mehr lesen»

Thema: News

Schlagworte: Ebay, Multichannel, Alibaba, Media-Markt, Saturn, Uber

Multichannel: Wie Neiman Marcus, Macy`s und Co die Kanäle rocken

Multichannel: Wie Neiman Marcus, Macy`s und Co die Kanäle rocken

Amazon Pop-Up-Lädchen in San Fransisco, Gerüchte um einen Pop-up-Store in der Nähe des  Empire State Building, das dann doch eher ein Lager wird, Internet-Kioske in der U-Bahn – Amazon liefert Signale für die bleibende Bedeutung der Kohlenstoffwelt im Handel. Es braucht aber nicht erst die Ermutigung von Amazon, um sich von der Kanaldenke zu befreien. Mehr und mehr zeigen Retailer, wie die Verknüpfung der Multichannel-Welt aussehen kann. Wir haben uns für sie umgeschaut.
Mehr lesen»

Im Rausch der Innovationen

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 5. Dezember 2014 |

Im Rausch der Innovationen

Omnichannel sieht beinahe jeder Händler mehr und mehr als Pflicht an. Die Verknüpfung von Online und Offline lässt die Branche hoffen. Auch die Dienstleister. Rund um den digitalen PoS wird die Zahl der Anbieter und Lösungen langsam unübersichtlicher. Vielleicht ein Grund dafür, dass die Messe  EuroCIS in 2015 einen Flächenzuwachs von 28 % meldet. Doch wie sich da nicht verlaufen zwischen all den blinkenden und piependen crossmedialen Innovationen auf der Fachmesse für Retail Technology, die zeigen will, wie Multichannel und IT-Integration künftig auszusehen hat?
Mehr lesen»

Thema: Technologie

Schlagworte: Multichannel

A.T.U denkt und bietet Click & Collect ganzheitlich

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 25. November 2014 | 1 Kommentar Kommentieren

A.T.U denkt und bietet Click & Collect ganzheitlich

In der Steinzeit des Onlinehandels wollte ich einmal Schneeketten bei A.T.U kaufen. Ich blieb im Webshop ergebnislos stecken, musste dann auf Verdacht in eine Filiale fahren. Das hat sich längst geändert. Das Online-Sortiment ist gewaltig. Ich muss auch nicht mehr auf gut Glück in den Laden. A.T.U liefert mir die Ware auch dorthin. Doch Click & Collect reicht bei dem Auto-Zubehörhändler inzwischen noch weiter.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Ebay, Multichannel, Click&Collect, ATU

Handel am Abgrund: Nehmt das, ihr Laden-Romantiker!

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. November 2014 | 6 Kommentare Kommentieren

Handel am Abgrund: Nehmt das, ihr Laden-Romantiker!
Gegenwärtig ploppen im etailment-Postfach einige Studien auf, die eher etwas blumig das hohe Lied des Einzelhandels singen und feststellen, dass Kunden mehrheitlich lieber im klassischen Handel einkaufen. Irre Feststellung. Das tun Kunden gegenwärtig - siehe Marktanteile - tasächlich.
Es gab auch eine Zeit, da sind Menschen lieber Postkutsche gefahren, als in stinkende Autos zu steigen.

Weil alle weiteren Zahlen von ähnlicher Güte sind, ersparen wir uns und ihnen eine Veröffentlichung solcher Ergebnisse.

Statt Poesiealbum-Umfragen und Glanzbildchen-Zahlen von Durchhalte-Studien zeigen wir hier lieber ein paar Weltuntergangszahlen einer neuen globalen E-Commerce Studie von Razorfish. Die schaut in einen tiefen Graben der Generationen. Es ist ein Abgrund.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

?>