So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg

So clever macht Deichmann den Onlinehandel zum Erfolg
Geben Sie es zu: Wenn Sie an Deichmann denken, dann kommen Ihnen nicht als erstes Begriffe wie sexy, innovativ und E-Commerce-Gigant in den Sinn. Solcherlei verbinden Sie vermutlich eher mit Zalando. Dabei hat sich der größte Schuheinzelhändler Deutschlands still, leise und unaufgeregt (das verbindet man eher mit Deichmann) seinen festen Platz im Web erobert. Deichmann verdient prächtig an seiner Multichannel-Strategie. Dahinter steckt solides Handwerk. Ja, auch Freude an Innovationen und einige clevere und mutige Ideen.
Mehr lesen»

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanken über den Einkaufskanal. Es ist nicht der einzige Irrtum. Auch mit anderen Überzeugungen stehen die Händler in den Fußgängerzonen auf verlorenem Posten. Das zeigen aktuelle Studien, die den Online-Handel mehr denn je auf der Straße der Gewinner sehen.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

Bruchlos oder schlaflos - Multichannel mit Geling-Garantie?

ebay argos
Man stelle sich das mal vor, wie bekloppt solch ein Geschäftsmodell wäre: Eines, das auf der Hoffnung basiert, dass Kunden durch verstopfte Straßen fahren, einen Parkplatz suchen, sich in engen Umkleidekabinen in eine Jeans zwängen, bereit sind, enttäuscht festzustellen, dass die eigene Größe nicht vorrätig ist. Oder ein Geschäftsmodell, das vorsieht, dass der Kunde den schweren Flachbild-TV selbst ins Auto schleppt und hier wie dort lange in der Kassenschlange steht. Könnte man sich nicht ausdenken. Gibt es aber. Multichannel soll solche Schwächen kaschieren. Kann das gelingen?
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

Multichannel? Mit der Betulichkeit ist Schluss – und die Schweizer machen es vor

Multichannel? Mit der Betulichkeit ist Schluss – und die Schweizer machen es vor

Bei einem Bummel durch meine alte Heimatstadt habe ich sie jüngst noch gesehen. Die glücklichen Händler, die Überlebenden, die über jedes Friedhofsszenario eines Oliver Samwer lachen. Sie werden nicht vom Internet bedroht. Sie denken nicht über Multichannel nach. Sie sind die große Ausnahme. Sie sind Exoten. Sie tragen Namen, die nach „Mode Schmitz“, „Blumen Klünder“ und „Kosmetik Schnitter“ klingen und weniger vom Zerfall der Innenstädte bedroht sind, denn vielleicht von spielsüchtigen Ladeninhabern oder Kunstversessenen Besitzern, die an langweiligen Tagen im Laden das Erbe ihrer Kinder verprassen. Und langweilige Tage ohne Kundschaft gibt es reichlich.
Mehr lesen»

Thema: Player

Schlagworte: Multichannel, PKZ

Können Marktplätze den lokalen Handel retten?

Von Klaus Janke | 30. Mai 2014 | 4 Kommentare Kommentieren

Simply Local
Es sagt sich so leicht: Die kleinen, lokalen Händler müssen die Zeichen der Zeit erkennen und endlich den E-Commerce für sich erschließen. Müssen Multichannel-, ach was: Omnichannel-Strategien entwickeln, wenn sie nicht an die Wand gedrückt werden wollen. Aber wie geht das am besten? Eine Antwort können die verschiedenen Formen von Marktplätzen sein. Gerade weil das Potenzial von kleinen und mittleren Unternehmen noch nicht erschlossen ist, ist das Interesse von Gründern und Investoren hier hoch. So haben in dieser Woche vier Zeitungsverlage beschlossen, sich am Online-Marktplatz Simply Local zu beteiligen: die Weser-Kurier-Mediengruppe, Aschendorff Medien, die Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft und Rhein Main Digital. Das Ziel der Plattform ist, den stationären Handel zu unterstützen und einen Einkauf beim Händler vor Ort wieder attraktiver zu machen.
Mehr lesen»

Mehr Multichannel wagen

Von Bert Rösch | 4. April 2014 |

Mehr Multichannel wagen
Das Verkaufen über mehrere Kanäle macht Arbeit. Und kostet viel Geld. Aber es lohnt sich. Und: Der Kunde von morgen erwartet es.
Mehr lesen»

Thema: Player&People

Schlagworte: Multichannel

9 populäre Thesen zum E-Commerce - Was ist wahr, was ist Mythos? (Studie zum Download)

9 populäre Thesen zum E-Commerce - Was ist wahr, was ist Mythos? (Studie)
Diskussionen und Thesen über die Zukunft und die Folgen des E-Commerce erinnern zuweilen an das Gleichnis der blinden Männer, die - jeder an einem anderen Körperteil - einen Elefanten untersuchen, um herauszufinden was für ein Tier das ist und dann eine These bilden: Die Innenstädte sterben aus. Onlinehandel ist schädlich für die Umwelt. Direktverkauf ist selbstverständlich. Das Wachstum ist endlich. Eine neue Untersuchung, die etailment exklusiv vorab vorliegt, hat die 9 populärsten Thesen zum E-Commerce untersucht und kommt zu zum Teil überraschenden Ergebnissen. etailment bietet die Studie „Evil Commerce?! - Einflüsse des E-Commerce auf den Strukturwandel. Neun populäre Thesen im Realitätscheck“ kostenfrei zum Download an.
Mehr lesen»

Thema: Studien

Schlagworte: Multichannel

Kurz vor 9: PayPal schwört auf Beacon, Outfittery, Bauhaus, Yapital, Braun, Etsy, Amazon, Start-ups, Multichannel

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 28. März 2014 |

Kurz vor 9: PayPal schwört auf Beacon,

PayPal: PayPal-Deutschland-Chef Arnulf Keese macht im Interview mit Location Insider klar, dass man nicht länger reiner Online-Bezahldienst wahrgenommen werden wolle und auch stationär nach bequemen Lösungen für den Kunden strebe. In Berlin testet Paypal beispielsweise die Bezahlung per Gesichtserkennung. Auch auf die Bluetooth-Technik Beacon hält Keese große Stücke: "Beacon‬ wird auch in Deutschland kommen. Wir wollen das unbedingt haben.”

Jetzt lesen: Bauhaus macht den Webshop zum Projekt und Rewe will online weiter wachsen.
Mehr lesen»

Hauptsache Mobile: 6 Rettungsanker für den Point of Sale

Hauptsache Mobile: 6 Rettungsanker für den Point of Sale
„Es geht darum, über Technologie und digitale Informationen das reale Leben der Menschen zu erleichtern“, forderte Stephan Theiß, Geschäftsführer von Gelbe Seiten Marketing, jüngst in etailment. Location Based Services, so die Hoffnung, könnten den stationären Handel stärken, um nicht vom E-Commerce überrollt zu werden. Doch auch andere mobile Lösungen und virtuelle Optionen geben dem Handel neue Hilfen an die Hand. etailment stellt 6 vielversprechende Lösungen vor. 

Mehr lesen»

Thema: Mobil

Schlagworte: Multichannel, Crosschannel, Mobile

Tolle Ideen für die Zukunft des Handels

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 20. März 2014 |

Tolle Ideen für die Zukunft des Handels
Digitale Komponenten versprechen dem stationären Handel einen zweiten Frühling. Wir stellen spannende Lösungen vor, die das Smartphone noch mehr zum Einkaufsbegleiter Nummer 1 machen und zeigen, wie das Schaufenster sprechen lernt.
Mehr lesen»

Thema: Marketing

Schlagworte: App, Multichannel, Mobile